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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wie setzt sich der Neupreis eines 12 Meter Stahlverdrängers zusammen?
Hallo liebe Forumsmitglieder,
mich würde interessieren, wie sich bei einem gehobenen holländischenAC Stahlverdränger der Preis in etwa anteilig zusammensetzt: Gewinn und Steuern des Unternehmens sollen nicht extraherausgerechnet werden. Beispiel: 12 Meter AC Multiknickspant Yacht mit Volvo D3-150PS mit gehobener Ausstattung: 2 Toiletten, 1 Dusche, zusätzlicherInnensteuerstand, Achterkajüte, B zertifiziert, wie z.B. Linssen, Aquanaut,Smelne etc. Dass dies nicht ganz einfach ist, ist schon klar. Mir kommtes vor allem auf die Komponenten Kasko und Einrichtung/Möbel an, da hierzuwenig Detailinformationen erhältlich sind. Die Prozent- oder Preisangaben sollenbitte inkl. Einbau sein. Listenpreis angenommen 365.000,-- inkl. MwSt abzüglich angenommenenRabatt von ca. 6,8 % = Ausgangsbasis 340.000,-= 100 % a. Kasko 5mm, Aufbau und Deck 4mm und Farbe, Anker,Klampen und Reling, Bullaugen und Fenster b. Einrichtung/Möbel, Böden, Türen, Persenning, Wieling,Achterdeck c. Elektrik/Technik: 3 Versorgungsbatterien,Anzeigeinstrumente, WC, Heizung (Warmluft), Boiler, Kühlschrank, Gasherd, 2000Watt Wechselrichter, Sat-Anlage etc. d. Motor, Getriebe, Welle, Schraube, Ruder, Tanks,Bugstrahlruder Vielen Dank für Ihre Einschätzung Richard |
#2
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Was willst du hören ?
Das Material wird sich auf 10-20% der Kosten belaufen der Rest ist Arbeitszeit und Verwaltungskosten Zur Arbeitszeit: Möbel können im Stahlbootsbau nur grob von der Stange genommen werden da sind zu viele Toleranzen die sich zu langwierigen Anpassungen summieren und somit Zeit und Geld kosten. Somit ist jedes Boot irgendwo ein Unikat.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Der Preis ergibt sich aus dem, was der Hersteller für sein Produkt haben will und dem, was der Kunde dafür zahlen will.
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Viele Grüße Michael
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#4
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Ich bezweifele, das du für 340.000 einen neuen holländischen 12m Stahlverdränger mit gehobener Ausstattung bekommst.
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#5
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Ganz ehrlich, was soll das bringen, daß wir hier eine komplexe Kalkulation nachvollziehen ohne jede Rationalisierung? Wenn ich Bootsbauer wäre, wäre ich sicherlich nicht mal geneigt diese Information herauszurücken ...
Grüße, Don |
#6
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Zitat:
Was soll das?? |
#7
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Zitat:
Da würde ich sehr vorsichtig sein. Man lässt ja seinen BMW auch nicht bei Skoda bauen. |
#8
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Ich würde die Anschaffungskosten nicht überbewerten! Die Folgekosten zu betrachten ist imho sinnvoller.. Die sind nämlich das Problem
Uwe
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#9
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Zitat:
Und uber welche folgekosten reden wir?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#10
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Zitat:
Die Preise für ein Kasko wird jeder Niederländer bekanntgeben und die Differenz ist dann das was er für den ganzen Rest in die Hände nehmen kann. Preise für Motoren und son Zeugs findet man im INet; aber klar, wieso soll man selber suchen wenn man das das machen lassen kann. Ich würd mal sagen "Dont feed the Troll". Die Zeiten da man Autos von verschiedenen "Manufakturen" bauen liess sind auch seit geraumer Zeit vorbei. Wenn ich mit diesem Post dem Threadopener unrecht tue, entschuldige ich mich für diese Antwort.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (25.05.2016 um 14:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#11
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Zitat:
Es geht aber doch um 340 K€ . Na ja, ich denke über die Kosten von Liegeplatz (der Kahn wird ja nicht nur 8 m lang sein), Unterhalt/Reparaturen, Versicherungen, Steuern (wenn man die dort wo das Boot sein wird zahlen muss), Betriebsmittel wie Diesel/Benzin, Öl usw. sollte man sich auch schon im Voraus ein paar Gedanken machen.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
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