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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2016, 22:32
tommy74 tommy74 ist offline
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Standard Volvo penta aq171c klackert, keine Leistung

Hallo zusammen
Ich habe mir eine gebrauchte Wellcraft 192 gekauft aber habe große Probleme. Das Boot kommt nicht auf touren, bei 4000 Umdrehungen ist Schluss und entweder Motor oder Antrieb klackern ab 2000 Umdrehungen schrecklich.
Im Leerlauf ist alles Bestens. Volle drehzahl, gutes Standgas, keine Geräusche. Bis 2000 Umdrehungen mit Getriebe ist auch alles Bestens.
Der Motor hatte beim Votbesitzer einen Kolbenschaden, alles wurde repariert.
Auch ansonsten ist am Motor nichts festzustellen.
Kompression top
Vergaser komplett überholt
Benzinpumpe neu
Benzinfilter neu und auch erkennbar voll
Zündung durchgemessen und in Ordnung
Steuerzeiten ok

Jemand Erfahrung ob der Leistungsverlust vom Antrieb kommen kann? Auch das klackern ist alles andere als beruhigend.
Danke für Ideen.
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  #2  
Alt 16.05.2016, 23:09
spsh10 spsh10 ist offline
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Hallo, Tommy,

ich bin zwar kein Mechaniker, aber "klackert" sicher der Motor oder vielleicht auch dein Antrieb?? Denn wenn im Leerlauf alles in Ordnung ist, also auch bei über 2000 U/m und nur im "Betrieb" nicht, dann könnte der Fehler auch etwas weiter hinen liegen! Ist dein Kreuzgelenk in Ordnung??
__________________
Lg,
Herwig
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  #3  
Alt 17.05.2016, 08:59
tommy74 tommy74 ist offline
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Vielen Dank für die schnelle Antwort
Was klackert bin ich auf der Suche. Erste Vermutung War der Motor,da er neu aufgebaut wurde. Nur der läuft im Leerlauf so perfekt, auch ohne Gang bei hören drehzahl keine Mucken,so dass ich langsam daran Zweifel. Vom Antrieb habe ich keine Ahnung, zu komplex frage mich nur ob ein Defekt am z Getriebe so viell Leistung schlucken kann.
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  #4  
Alt 17.05.2016, 14:58
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jr1960 jr1960 ist offline
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Hallo
Was für Motoröl hast du im Motor eventuell ist es zu dünn für die Ventilstößel.
Motoröl SAE 10W30

LG Jürgen
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  #5  
Alt 17.05.2016, 19:44
spsh10 spsh10 ist offline
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Ja, Jürgen, ein zu dünnes Öl wäre auch das, was mir beim Motor noch als letztes Argument einfallen würde! Aber ich hab diesen Fehler auch schon mal kurzfristig gemacht und wollte dem alten Motor ein gutes neues Öl gönnen... dadurch waren dann ebenfalls die Stößel zu hören!! WOBEI sich dieses Stößelklackern auf das GESAMTE Drehzahlband bezogen hat und nicht erst ab 2000 U/m!!

Hoffentlich melden sich noch ein paar Spezialisten, die dir wirklich helfen können!!
__________________
Lg,
Herwig
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  #6  
Alt 18.05.2016, 06:54
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Twister82 Twister82 ist offline
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Nicht das bei der Überholung Fehler gemacht wirden sind. War es eventuell der Grund für den Verkauf ? Wenn der Zündzeitpunkt stimmt, die Ventile richtig eingestellt sind (überprüfen),der Ölstand passt, dann wirds eng. Viel Erfolg
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  #7  
Alt 18.05.2016, 15:48
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jr1960 jr1960 ist offline
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Hallo Tommy
Lief der Motor schon einmal nach dem Überholen?
LG Jürgen
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  #8  
Alt 19.05.2016, 00:39
tommy74 tommy74 ist offline
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Hallo
Danke für die vielen Ideen..
Heute Bootmechaniker an Bord gehabt. Juhu, Motor Problem. Was genau zeigt sich nach dem zerlegen, aber der Verkäufer hat wohl pfusch gemacht.
Der Motor lief nicht nach der Überholung, nur immer im Leerlauf. Jetzt habe ich den Salat. Denke aber ich werde juristische Schritte einleiten, denn nun geht es in die tausende. Verdammter Mist.
Kauft nie ein Boot ohne Probefahrt. Das kommt bei raus. Hoffe nur ich bleibe nicht auf allen kosten sitzen.
Ihr seit echt spitze für die Hilfe. Danke!

Geändert von tommy74 (19.05.2016 um 02:07 Uhr)
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  #9  
Alt 19.05.2016, 06:43
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Aber welcher fejler wurde denn genau festgestellt. Ohne den eindeutigen Fehler gefubden zu haben wäre ich vorsichtig mit Anschuldigungen. Vielleicht istves nur eine Kleinigkeit.
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  #10  
Alt 19.05.2016, 14:24
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jr1960 jr1960 ist offline
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Hi
Überprüfe mal die Schwungscheibe wenn die falsch eingebaut wurde arbeitet deine
Zündverstellung nicht richtig.
LG Jürgen
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  #11  
Alt 19.05.2016, 16:47
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Hallo Tommy

Hier mal Bilder.

Gruß Jürgen
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  #12  
Alt 22.05.2016, 23:32
tommy74 tommy74 ist offline
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Hallo Jürgen
Die Zündung würde den Leistungsverlust erklären, aber eher nicht das klackern aus dem Motor was nur unter Last auftritt. Ohne Getriebe alles super.
Jedoch kommen die Geräusch, so hören es 8 Ohren, aus dem Motor.
Bin mal gespannt was der Mechaniker findet. Echt deprimierend.
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  #13  
Alt 23.05.2016, 08:44
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

hat schon mal jemand den Zahnriemen kontrolliert? Steuerzeiten falsch?

Bei 2 Nockenwellen sind Schrauber meist überfordert. Und da würde ich als Erstes suchen.

Gruss Micha
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  #14  
Alt 24.05.2016, 23:46
tommy74 tommy74 ist offline
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Hi Micha
Das war auch mit eines der ersten Dinge die ich kontrolliert hatte. Die 2 Nockenwelle ist beim aq171 nicht das Problem, aber der Verkäufer hatte Markierung nicht von oben sondern im motor Winkel betrachtet, daher war ein Zahn falsch. Aber gebracht hat das nur den perfekten ruhigen lauf im Standgas. Leistung viel zu wenig und klackern macht er auch fröhlich weiter.
Lg Thomas
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  #15  
Alt 25.05.2016, 09:11
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Thomas,

dann wird es bei der Suche auf mechanische Fehler zugehen.
Als Hörgerät einen langen Holzstab oder Schraubendreher zur Hand.
Motor laufen lassen, einer gibt vorne Gas, der Andere horcht den Block ab.
Besorg Dir eine isolierte Zündkabelzange. Zieh bei der Umdrehungszahl, wo es gut klackert einzeln und nacheinander die Zündkabel von den Kerzen.
Wird es dann weniger, hast Du Pleuellager oder Kolbenbolzen auf der Liste.
Ebenso wenn Du z.B. auf 4000-/min die Drehzahl hältst und das gas loslässt.
Kommt dann ein kurzes hartes klackern, ehr Kolbenkipper oder Kolbenhemd ab.
Schau Dir auch den Stössel der Benzinpumpe an, sofern Du noch eine mechanische eingenaut hast. Mitnehmerscheibe am Schwungrad nachziehen.
Oder einfach von der Reparatur ein übriggebliebenes Teil , welches umherfliegt.
Ich hatte sowas mal bei einem OM352 LKW Motor. Nach dem Tausch der Kopfdichtung hat immer was genagelt. Da steckte eine Blechschraube im Kolben, die mit einem Ventil Schlagzeug gespielt hatte. Ist wohl dem Mechnaiker beim Bücken über dem Motor aus der Brusttasche gefallen .
Wichtig ist eben erstmal mit dem Schraubendreher am Ohr zu lokalisieren, ist es Kopf,Block oder Antrieb.

Gruss Micha
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