|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot zeigt falsche Wassertemperatur an
Hallo,
neuerdings zeigt mein Echolot Humminbird Matrix 17 eine falsche Wassertemperatur an. Gestern habe ich z.B. bei -1 Grad Wassertemperatur geangelt ( geschätzte Temp. etwa 14 Grad ) . Alle anderen Anzeigen wie Geschwindigkeit, Tiefenanzeige, Triplog oder Voltanzeige funktionieren einwandfrei. Leider gibt es kein Handbuch auf deutsch, daher weiss ich nicht was ich ev verstellt haben könnte oder ob einfach der Geber defekt ist. Hat jemand eine Idee ? Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
hört sich doch stark nach einem Kabelbruch an
|
|||
|
|||
Ok,
das ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber würde dann nicht konstant eine ( falsche Temp ) angezeigt? Sie schwankte zwischen -1 und + 4 Grad. Uwe |
|
|||
|
|||
Stecker korrodiert?
|
|||
|
|||
Werde ich beim nächstenmal kontrollieren.
Danke an euch Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
hatte ich letztes Jahr auch. Der Geber war längs links und rechts gerissen. Ist wohl etwas gegen geknallt. Hab den dann gewechselt und alles wieder gut.
|
|||
|
|||
Hej Jörg,
dann werd ich wohl mal tauchen........ Danke für den Tip. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Bei meinem Lowrance-Echolot ist von heut auf jetzt der Stecker abgefackelt und das im wahrsten Sinne des Wortes. Keine Ahnung warum und wieso. Plötzlich qualmt das Mistding. Da der Stecker ein kompletter Kunststoff-Klotz ist, kann man auch nicht nachsehen. Neues Kabel und gut is... Wollte damit nur sagen: sowas passiert. Von daher würde ich auch auf ein Kabelproblem tippen. ;)
|
||||
|
||||
Die Dinger tun nichts anderes als den elektrischen Widerstand des Termo-fühlers zu messen. Wenn der angezeigte Wert nicht stimmt, ist entweder irgendwas an der Zuleitung nicht in Ordnung (meistens), oder der Fühler selbst (eher selten).
Also Stecker lose, Kabelbruch, Kurzschluss, oder kalte Lötstelle. Kuck einfach den gesamten Weg vom Anzeiger bis zum Geber das ganze Kabel entlang. Grüße Christoph |
|
|||
|
|||
Moin
Ich habe das Matrix 27. Hast du zufällig in den Einstellungen die Einheit Grad auf Fahrenheit geändert ?. Nur ein Gedanke.Sonst steht im Handbuch nichts relevantes drin. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hej Jörg,
garnicht so dumm der Gedanke, aber es steht definitiv auf Grad. Am Sonntag weiss ich hoffentlich mehr. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Hallo,
habe jetzt alle ev Fehlerquellen kontrolliert: 1. Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt, 2. Zuleitung kontrolliert - kein sichtbarer Schaden, 3. Geber kontrolliert - kein sichtbarer Schaden, Mich irritiert nur eines: Tempratur und Tiefenmesser haben die gleiche Zuleitung, sicherlich aber mehrere Litzen in Dieser. Und die Echolotanzeige funktioniert zuverlässig in allen Geschwindigkitsbereichen. Gibt es eine Möglichkeit etwas durchzumessen und wie? Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
Ich denke der Geber ist defekt. Wenn dir ist es so wichtig, kaufe in Conrad Elektronik ein Digitaltermometer für Kleingeld . Den Geber kan man mit Epoxidharz umhüllen.Es wird auch funktionieren