|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Duopropp festziehen. Welches drehmoment?
Hallo Leute,
Ich habe bei der letzten Fahrt mit dem Propeller ein Faden von einem Angler mit genommen. Habe nun die den ersten Prop. abgenommen und den Faden entfernt. Jetzt weiss ich nicht mit welchem Drehmoment die Mutter für die Propeller fest gezogen wird. Kann mir das vielleicht jemand sagen? Es ist eine Crownline 242 CR. Volvo Penta 5,7l und VP Antrieb mit Duoprop. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Das ist super. Danke schön! 70Nm.
Noch eine zusätzliche Frage: Diese Mutter ist eine Selbstsicherndemutter. Ist es üblich, da noch was als Sicherung drauf zu schmieren? Oder eventuell die Mutter zu ersetzen? Gibt es da empfehlungen? Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Nein
Einfache Antwort: Nein. Nichts draufschmieren und auch keine Muttern ersetzen. Außer alles wieder gut mit wasserfestem Fett einschmieren. Und zieh die Mutter ja nicht zu fest, sonst wirst du nächsten Winter fluchen.
Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie du ja selbst geschrieben hast, ist es eine selbst sichernde Mutter. Wenn die Mutter mehr als ein Mal abgenommen wurde, kann der "Kunststoffring" in der Mutter (Die Sicherung) hin sein und du hast keine selbst sichernde Mutter mehr ...., so war es bei mir vor der Saison. Ich habe die Mutter einem Mechaniker in einem Volvo-Fachbetrieb gezeigt - er lachte leicht und sagte, ich könne die Mutter vergessen. Selbstverständlich habe ich mir eine neue Sicherungsmutter gekauft! Wie die Mutter bei dir aussieht, kann ich natürlich nicht wissen, aber im Zweifel würde ich nicht das Risiko eingehen, mir einen neuen Propeller kaufen zu müssen.
|
|||
|
|||
Der Kunststoffring sieht eigentlich ganz gut aus...
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Jetzt mach doch bitte nicht wegen 2,50€ rum und kaufe dir aus Sicherheitsgründen eine neue.
|
|||
|
|||
Solange der Kunststoffring nicht gerissen, spröde ist und das Gewinde keine sichtbar tiefen Kerben eingeschnitten hat kann man solche selbstsichernden Muttern bedenkenlos mehrmals verwenden.
|
|
|||
|
|||
Ok. Schaue mir diese genauer an, dann kann ich entscheiden ob die wieder drauf kommt...
Danke für die Antworten! |
|
||||
|
||||
Zitat: