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  #1  
Alt 30.05.2016, 17:40
valentin.b valentin.b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 37
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Duopropp festziehen. Welches drehmoment?

Hallo Leute,

Ich habe bei der letzten Fahrt mit dem Propeller ein Faden von einem Angler mit genommen. Habe nun die den ersten Prop. abgenommen und den Faden entfernt.
Jetzt weiss ich nicht mit welchem Drehmoment die Mutter für die Propeller fest gezogen wird. Kann mir das vielleicht jemand sagen?

Es ist eine Crownline 242 CR. Volvo Penta 5,7l und VP Antrieb mit Duoprop.
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  #2  
Alt 30.05.2016, 21:48
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Schau mal hier nach

http://www.google.de/url?sa=t&source...b8qv4bEl5aZSAA
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  #3  
Alt 30.05.2016, 22:13
valentin.b valentin.b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 37
8 Danke in 5 Beiträgen
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Das ist super. Danke schön! 70Nm.
Noch eine zusätzliche Frage: Diese Mutter ist eine Selbstsicherndemutter. Ist es üblich, da noch was als Sicherung drauf zu schmieren? Oder eventuell die Mutter zu ersetzen? Gibt es da empfehlungen?

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  #4  
Alt 31.05.2016, 07:18
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
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Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
Standard Nein

Einfache Antwort: Nein. Nichts draufschmieren und auch keine Muttern ersetzen. Außer alles wieder gut mit wasserfestem Fett einschmieren. Und zieh die Mutter ja nicht zu fest, sonst wirst du nächsten Winter fluchen.

Grüsse, Don
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  #5  
Alt 31.05.2016, 18:17
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
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Beiträge: 2.641
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von valentin.b Beitrag anzeigen
Das ist super. Danke schön! 70Nm.
Noch eine zusätzliche Frage: Diese Mutter ist eine Selbstsicherndemutter. Ist es üblich, da noch was als Sicherung drauf zu schmieren? Oder eventuell die Mutter zu ersetzen? Gibt es da empfehlungen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Also, den Kommentar von Don halte ich für nicht ganz richtig!

Wie du ja selbst geschrieben hast, ist es eine selbst sichernde Mutter. Wenn die Mutter mehr als ein Mal abgenommen wurde, kann der "Kunststoffring" in der Mutter (Die Sicherung) hin sein und du hast keine selbst sichernde Mutter mehr ...., so war es bei mir vor der Saison.
Ich habe die Mutter einem Mechaniker in einem Volvo-Fachbetrieb gezeigt - er lachte leicht und sagte, ich könne die Mutter vergessen. Selbstverständlich habe ich mir eine neue Sicherungsmutter gekauft!

Wie die Mutter bei dir aussieht, kann ich natürlich nicht wissen, aber im Zweifel würde ich nicht das Risiko eingehen, mir einen neuen Propeller kaufen zu müssen.
__________________


Gruß

Berni
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  #6  
Alt 31.05.2016, 18:23
valentin.b valentin.b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 37
8 Danke in 5 Beiträgen
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Der Kunststoffring sieht eigentlich ganz gut aus...

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  #7  
Alt 31.05.2016, 18:40
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
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Jetzt mach doch bitte nicht wegen 2,50€ rum und kaufe dir aus Sicherheitsgründen eine neue.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #8  
Alt 31.05.2016, 18:40
Janus Janus ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von valentin.b Beitrag anzeigen
Der Kunststoffring sieht eigentlich ganz gut aus...
Solange der Kunststoffring nicht gerissen, spröde ist und das Gewinde keine sichtbar tiefen Kerben eingeschnitten hat kann man solche selbstsichernden Muttern bedenkenlos mehrmals verwenden.
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  #9  
Alt 31.05.2016, 18:48
valentin.b valentin.b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 37
8 Danke in 5 Beiträgen
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Ok. Schaue mir diese genauer an, dann kann ich entscheiden ob die wieder drauf kommt...

Danke für die Antworten!
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  #10  
Alt 02.06.2016, 08:17
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
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Zitat:
Selbstsichernde Mutter

Eine selbstsichernde Mutter (auch Stoppmutter genannt) stellt eine Sicherung gegen Lösen her, ohne dass ein weiteres Maschinenelement benötigt wird, und ohne dass der Schraubenschaft bearbeitet werden muss.
Eine selbstsichernde Mutter ist eine Sechskantmutter, die an einer der Stirnflächen ringförmig erweitert ist und in einer inneren Nut einen Ring aus Kunststoff, meist aus Polyamid, enthält. Dieser Ring – laut DIN-Norm Klemmteil genannt – wird beim Durchgang der Schraube plastisch und elastisch verformt. Der elastische Anteil bewirkt eine radial wirkende kraftschlüssige Sicherung gegen Lösen der Mutter. Wegen der nötigen Verformungsarbeit lässt sich eine solche Mutter in der Regel nicht von Hand aufschrauben. Da der Kunststoffring beim Lösen verschleißt und seine Sicherungswirkung verliert, sind diese Muttern Einwegware. Ihre Wiederverwendung war mehrfach Unfallursache.[2]
Da beim Lösen nochmals plastische Verformung stattfindet – der elastische Anteil verkleinert sich – wird empfohlen, selbstsichernde Muttern nicht ein zweites Mal zu verwenden. Für hohe Betriebstemperaturen sind selbstsichernde Muttern mit Kunststoff-Ring nicht geeignet. Es kommen sogenannte Stovermuttern zum Einsatz (Temperaturbereich: −50 bis +300 °C), die leicht unrund verformt sind. Der Kraftschluss entsteht durch die elastische Rückverformung des Muttern-Metalls.
Quelle:Wikipedia
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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