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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#26
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![]() ...würd icke mir jo in de eigen Fleisch schneiden. Zitat:
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Cheers, Ingo
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#27
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Zum Gewicht. Wenn du nach Plan baust und nicht überall noch einen Angstmillimeter oder Centimeter zugibst, solltest du bei ca 60 kg landen. Aber auch das ist noch eine echte Nummer um aufs Dach zu hieven. Stell dich also schon mal darauf ein, dass du dich früher oder später auf die Suche nach einem Trailer machst.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#28
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Bei einem Böötchen für's Autodach würd ich mal mit Ross Lillistones "Flint" liebäugeln (35kg "Hull Weight"):
Hier die Pläne: http://baysidewoodenboats.com.au/designs/flint/
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Cheers, Ingo |
#29
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Besonders die Segelversion finde ich sehr interessant. Das Boot kommt dem GIS http://www.storerboatplans.com/GIS/GISplan.htmlsehr nahe. Gruß Tom
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"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198 |
#30
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Je mehr ich d'rüber nachdenk, um so mehr würd es mich reizen, selbst eines zu bauen. Das wär genau das richtige Boot, um die kleineren Seen hier zu erkunden. Etwas rudern für die Muckis oder einen kleinen Batteriesprudler d'ran, wenn man's gemütlicher haben will.
Ich mag die Linien jedenfalls und es bietet jede Menge Gestaltungsspielraum. Aussen schön in dunkelblau gehalten, mit einem dezenten weissen Streifen unterhalb des Scheergangs. Ein paar klarlackierte Applikationen.... Ich glaub, ich weiß schon, was ich nächsten Winter mach... ![]()
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Cheers, Ingo
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#31
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#32
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#33
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Hi!
Flint ist natürlich saucool und ich habe schon etwas nachgepokert, weil die Pläne für das Goat Island Skiff bei mir natürlich auch schon vorliegen und darauf warten, gebaut zu werden. Ist nur leider etwas Stau in der Werft. 35 kg halte ich aber für sehr leicht kalkuliert. Das GIS wird bei Okumé mit 58 kg angegeben. Es wird leichter zu bauen sein (nicht solche geilen Rundungen) und das Segel mit Rigg ist auch einfacher. Trotzdem sieht Flint schon sehr cool aus.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#34
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Ja, ist vielleicht ein wenig optimistisch angesetzt bzw. ohne viel Schnickschnack. Sicher zumindest als Rudervariante ohne Rigg.
Jedenfalls aber ist der Beweis ebracht, dass es ein Cartopper ist: ![]() Allerdings stand nirgends, wieviele Männer es da hinaufgehievt haben ![]()
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Cheers, Ingo |
#35
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Zum Angeln wuerde sich auch evtl. so ein 10' Jon Boat gut eignen, da es sehr stabil im Wasser liegt und nur sehr wenig Tiefgang hat.
http://www.unclejohns.com/jonboat/ Eine Schoenheit ist das natuerlich nicht aber es scheint sehr einfach zu bauen zu sein. Das Gewicht duerfte bei 35 bis 40 kg liegen.
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Mit sonnigen Grüßen, Clemens |
#36
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Auf einem kleinen See oder Fluss ohne grossen Wellenschlag von anderen Booten sicher eine super Sache. Längere Strecken, wo man ständig Wellen anderer Boote kreuzen muss, möchte ich mit so was eher nicht fahren.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#37
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hierzu gab es vor kurzem eine nette Doku im SWR - falls es jemanden interessiert
http://www.ardmediathek.de/tv/Im-S%C...entId=35154224 Viel Spass
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#38
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Im Moment ists hier allerdings etwas schwierig irgendwas zu bauen... Bei uns laufen im Moment die Keller voll... Hätte ich mal eher angefangen, so ein Teil zu bauen... Hätten wir hier nun gebrauchen können... |
#39
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Au Backe... hoffe mal, es ist nicht all zu übel.
Flint wär sicher ein tolles Boot für Deine Vorhaben. Besser allerdings, Du schipperst dann gemütlich auf Seen herum, als irgendwo zwischen den Häusern.
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Cheers, Ingo
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#40
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Langsam beruhigt sich alles wieder.... ziehe Seen somit vor ;) |
#41
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![]() Das ist das bessere Revier, sowohl fuer das Boot, als auch fuer den Skipper: Domsen und allen Betroffenen wuensche ich, dass das Hochwasser bald zurueck geht und keine Schaeden zu beklagen sind!
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Mit sonnigen Grüßen, Clemens |
#42
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Da läuft eine Diskussion, wo einer ein Boot mit dem gleichen Anforderungsprofil wie du sucht --> http://forum.woodenboat.com/showthre...-lakes-fishing
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#43
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Altmeister Sam Devlin mit seinem schönen Lehrvideo darf auf keinen Fall fehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=Wuoy1dGOxFI
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#44
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Hallo domsen,
Dein ursprünglich in Auge gefasstes Boot scheint für deine Anforderungen durchaus passend. Wenn Du nicht schon reichlich handwerkliche Erfahrung mit Holz und GFK hast, rate ich aber auch eher zu einem Bauplan mit ausführlicher Anleitung und fertigen 1:1 "Schnittmustern" für alle Teile. Was hier vielleicht noch nicht so rüber gekommen ist: Wenn Du die Rumpfteile zusammen gesetzt hast und das Boot quasi schon vor dir siehst, ist erst ein Viertel bis maximal ein Drittel der Arbeit erledigt. Sehr viel Zeit wirst Du mit der Oberflächenbehandlung verbringen, wenn es wirklich gut werden soll. Die meiste Zeit beim Bau in Stitch&Glue verbringst Du mit Schleifen. Gerade ein offenes Boot braucht noch einige Leisten an den richtigen Stellen. Du musst die Ruder vernünftig lagern. Du möchtest bequem sitzen. Du möchtest die Angel(n) vielleicht nicht die genze Zeit in der Hand halten. Die Getränke und die gefangenen Fische müssen auch irgendwo hin... Was ich damit sagen will: Selbst wenn die Bauanleitung sehr ausführlich sein sollte, wirst Du noch eine Menge Hirnschmalz ins Projekt stecken. Der Lohn der ganzen Aktion: Eher nicht ein Boot, das billiger ist als ein gekauftes, sondern idealerweise eins, das ganz genau zu deinen persönlichen Bedürfnissen passt. Zum Harz: Epoxi verbindet sich viel besser mit dem Holz als Polyester. Das allein ist für mich Grund genug, hier kein Polyesterharz zu nehmen. Kleine Boote aus Voll-GFK kann man bestimmt auch ordentlich mit Polyesterharz bauen, aber darum gehts hier nicht. Als Harzlieferant wurde schon Behnke genannt. Glasgewebe (NICHT Matte!) in ca. 160 g/m² Webart Köper gibts z.B. günstig bei bacuplast. Auf stark beanspruchte Stellen (Kanten) 2 Lagen, sonst reicht 1 Lage. Eventuell noch Scheuerleisten außen ans Boot, die mal erneuert werden können. Ein Boot mit GFK-Überzug braucht immer einen UV-dichten Anstrich, sonst pellt sich die Haut irgendwann wie bei dir ohne Sonnencreme. Thema Autodachtransport: Wenn Du das nicht nur für die Urlaubsfahrt machen willst, sondern auch für den Angel-Tagestrip, würde ich auf keinen Fall die maximale Dachlast ausnutzen. Wenns schwerer als 25-30kg wird, am besten mechanische Hilfsmittel zum Be- und Entladen nehmen. Ich plädiere hier ganz eindeutig für " so klein wie möglich, nur so groß wie nötig". Noch ein Kommentar zur Holzwahl: Okoume lässt sich fast so gut schleifen wie Birke, aber besser hobeln (obwohl es ziemlich langfaserig ist!). Es verträgt eindringendes Wasser bei Beschädigungen besser als Birke. Es lässt sich bei gleicher Dicke besser biegen. Und es ist deutlich leichter. Hauptnachteil ist der Preis der Lieferung per Spedition für wenige ganze Platten, falls Du keinen Holzhandel vor Ort hast, der dir solches Holz liefert. Gruß, Martin
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#45
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Wow... Danke für deine Tipps Martin... Das mit der Okoume hatte ich auch schon gelesen... Habe schon paar Holzhändler in der Umgebung gegoogelt... Muss ich mal nachfragen...
Bin schon richtig gespannt auf den Bau... Sollte nur noch das Wetter passen... Was meint ihr eigentlich bezüglich dem Preis... Mit wieviel muss ich ca rechnen? Habt ihr da ne Ahnung? Mal abgesehen von Plan... Nur für Material... Viele Grüße und wirklich herzlichen Dank für eure Antworten! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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