boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.06.2016, 23:08
Benutzerbild von Thore_HH
Thore_HH Thore_HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: Ehestorf bei Hamburg
Beiträge: 69
Boot: QS 555 PH & Hollandia 1000
60 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Die Buhnen sind doch in der Karte eingezeichnet. Elbe fahren ohne Seekarte ist schon mutig oder vielleicht auch eher fahrlässig.
Fahre seit Jahrzehnten auf der Elbe. Noch nie eine Tonne vermisst.

Gesendet von meinem X98 Air III(M5C5) mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 06.06.2016, 07:08
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Schade, dass es keinen "Daumen nach unten Button" gibt!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 06.06.2016, 07:12
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
So isset, es gibt immer mal Fahrwasserabschnitte mit einseitiger Betonnung, nicht nur Elbe auch anderswo, auch auf See.
Im Untiefen-Zweifelsfall muss man dann eben relativ nahe an der "falschen" Seite längs laufen und sich bei Gegenverkehr arrangieren.

Die hier erwähnte Gegend kenne ich nicht aber weiter unten von HH abwärts bis raus zum ET Weg ist die Betonnung schon fast "redundant" angelegt, nehme mal an primär wegen der Dickschiffahrt.

Da stehen auf den Buhnenköppen Kardinalzeichen und auf weiten Strecken läßt die Tiefe auch ein laufen ein wenig außerhalb des Tonnenweges zu.
Danke, das ist alles wovon ich rede. Einfach an die Buhnenspitzen Kardinalzeichen oder Pricken setzen, niemand würde mehr aufsetzen, keiner wäre mehr gefährdet und diese lästige Diskussion wäre zu Ende...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 06.06.2016, 07:22
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

Und last but not least: Wenn Du die Strecke hoch fährst, die Bert beschreibt, siehst Du überall bezeichnete Buhnen (mit Priggen oder anderen Zeichen). Du siehst auch (durch die Fahrwassertiefe) die Fahrrinne deutlich und das gekräuselte Wasser außerhalb dessen, was sich (je nach Tiefe / Tide) erheblich kräuselt oder bricht über den Buhnen.
Ich möchte hier noch einmal drauf eingehen, weil das Unsinn ist und ich das so im Interesse anderer nicht stehen lassen kann:

Wo bitte siehst Du hier eine Pricke oder ein Kardinalzeichen oder eine Tonne?



Auch der 2. Punkt ist Unsinn. Bei Hochwasser siehst Du von den Buhnen gar nichts, auch kein gekräuseltes Wasser oder sonst was. Schlichtweg nicht zu sehen!

Ich finde wir beenden das Thema hier. Wir haben offensichtlich eine unterschiedliche Auffassung vom Thema "Sicherheit für Wassersportler".
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 06.06.2016, 07:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Danke, das ist alles wovon ich rede. Einfach an die Buhnenspitzen Kardinalzeichen oder Pricken setzen, niemand würde mehr aufsetzen, keiner wäre mehr gefährdet und diese lästige Diskussion wäre zu Ende...
Und bei jedem Stamm der vorbeifließt wäre das Pickerl weg. So geschieht es Jahr für JAhr an der Einfahrt des Hafens Neuburg am Rhein wo die Stange jedes Jahr erneuert werden muss. Dazu muss natürlich gewartet werden bis der Wasserstand tief genug ist um trocken zu arbeiten. dies ist meist im Winter. Und bei Frühjahrshochwasser wie jetzt wird es vermutlich schon wieder fehlen.

Kurve außen fahren oder auf der Karte nach der Fahrrinne schauen ist nicht schwer.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.06.2016, 07:30
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Hier im Niederrhein sind die Markierungen auf gut vier meter hohen Pfählen auf den Buhnenköpfen. Selbst 2011 ( da waren selbst die Topzeichen auf Tauchstation ) ist keiner Markierung was pasiert. bei hohem Wasserstand strehen die Buhnmenköpfe auch so nen Meter iunter Wasser, auch noch keinen Treibgutschaden gesehen.
Allerdings auch schon seit längerem kein wirkliches Treibgut gesehen, scheint wohl ober4halb Kölns in den (neuen) Poldern hängenzubleiben.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 06.06.2016, 07:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Hier im Niederrhein sind die Markierungen auf gut vier meter hohen Pfählen auf den Buhnenköpfen. Selbst 2011 ( da waren selbst die Topzeichen auf Tauchstation ) ist keiner Markierung was pasiert. bei hohem Wasserstand strehen die Buhnmenköpfe auch so nen Meter iunter Wasser, auch noch keinen Treibgutschaden gesehen.
Allerdings auch schon seit längerem kein wirkliches Treibgut gesehen, scheint wohl ober4halb Kölns in den (neuen) Poldern hängenzubleiben.
Jupp die neuen Polder zeigen Wirkung.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 06.06.2016, 07:42
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Ich weiß gar nicht, warum Du so ärgerlich wirst.

Du sagst selbst, Du bist außerhalb des Tonnenstrichs gefahren. Zusätzlich bist Du ortskundig, weißt also, dass das ganze Gebiet von Buhnen gesäumt ist und bist zudem noch Innenseite, recht weit am Ufer, gefahren.

Kann man machen... muss dann aber eben auch damit rechnen, mal einen Haken zu schlagen; und zum Glück ist es bei Dir glimpflich ausgegangen!

Ich gebe Dir insofern Recht, dass es natürlich absolut klasse und sinnvoll wäre, alle Buhnen zu kennzeichnen; auch, damit Sportboote sich teilweise und gefahrlos außerhalb des Tonnenstrichs aufhalten können.
Das ist wohl dort nicht aktualisiert worden!
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 06.06.2016, 08:08
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Wenn man eine Buhne errichtet, kann man auch noch 3,80 Euro mehr ausgeben und ein Kardinalzeichen aufstellen finde ich - das ist alles.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 06.06.2016, 09:32
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Wenn man eine Buhne errichtet, kann man auch noch 3,80 Euro mehr ausgeben und ein Kardinalzeichen aufstellen finde ich - das ist alles.
Das ist das Thema,
Ja kann man, muss man aber nicht. Du willst mebr Markierungen an Stellen, die eh nur "auf eigene Gefahr" befahren werden dürfen.
Selbst in der Fahrschule habe ich gelernt, das ausserhalb der Rinne alles auf eigene Gefahr geschieht.
Du stellst dich als "Sportbootfahrer" wichtiger als die Berufler oder die "Nachbetonnungfahrer". Ich kann nicht glauben, das jemand nach Warnschilder, Hinweise schreit, obwohl er bewusst ausserhalb eines sicheren Bereichs fährt.

Ist doch im Grund genommen das selbe, wie mit dem Skifahren ausserhalb der Piste.
Du schreist nach Beschilderung von Buhnen/Buhnenköpfe, der andere schreit irgendwann nach Beschilderung von Sandbänken, die heute auftauchen und nach anstieg des Wassers wieder weg sind.
Würde man jedes Hinterniss ausserhalb der Rinne Markieren, könnte man gleich ne Slalomstrecke daraus machen, oder wird gezwungen, in der Rinne zu fahren, weil ja ausserhalb ein Wald von Stangen und Schilder steht.
Klar, ist übertrieben, aber gleichzusetzen mit dem Thema in der Schleuse mit dem Drempel.

Ich selbst fahr auf dem Rhein Umgebung Eicher See, und da wimmelt es von Buhnen und Sandbänke.
Daher, fahr ich ausserhalb der gesicherten Strecke, muss nichts passieren, kann aber.
Du springst doch auch nicht in jeden See kopfüber rein und beschwerst dich, wenn ein Stein dein Schädel zum Platzen bringt.


gesendet von meinem Tablet
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 06.06.2016, 09:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Naja, ich find die Markierung der Buhnenköpfe schon recht angenehm.
Mit kleinen Booten ist "Kribbenfahren" angesagt bei Wasser im Fluss und Bergauffahrt. Da ist die Markierung hilfreich, zumal man am besten recht knapp fährt, um den Neerstrom voll mitzunehemen. Mit ner Stange auf der Buhne kann mans halt besser einschätzen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 06.06.2016, 09:58
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Naja, ich find die Markierung der Buhnenköpfe schon recht angenehm.
Mit kleinen Booten ist "Kribbenfahren" angesagt bei Wasser im Fluss und Bergauffahrt. Da ist die Markierung hilfreich, zumal man am besten recht knapp fährt, um den Neerstrom voll mitzunehemen. Mit ner Stange auf der Buhne kann mans halt besser einschätzen.
Eben. Und außerdem ist es ganz "nett" bzw. sinnvoll, sich da, wo der Strom breit genug ist, auch aus der Berufsschifffahrt raushalten zu können. Insbesondere bei starkem Strom und Fahrwasserwechseln.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 06.06.2016, 10:39
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Das ist das Thema,
Ja kann man, muss man aber nicht. Du willst mebr Markierungen an Stellen, die eh nur "auf eigene Gefahr" befahren werden dürfen.
Selbst in der Fahrschule habe ich gelernt, das ausserhalb der Rinne alles auf eigene Gefahr geschieht.
Du stellst dich als "Sportbootfahrer" wichtiger als die Berufler oder die "Nachbetonnungfahrer". Ich kann nicht glauben, das jemand nach Warnschilder, Hinweise schreit, obwohl er bewusst ausserhalb eines sicheren Bereichs fährt.

Ist doch im Grund genommen das selbe, wie mit dem Skifahren ausserhalb der Piste.
Du schreist nach Beschilderung von Buhnen/Buhnenköpfe, der andere schreit irgendwann nach Beschilderung von Sandbänken, die heute auftauchen und nach anstieg des Wassers wieder weg sind.
Würde man jedes Hinterniss ausserhalb der Rinne Markieren, könnte man gleich ne Slalomstrecke daraus machen, oder wird gezwungen, in der Rinne zu fahren, weil ja ausserhalb ein Wald von Stangen und Schilder steht.
Klar, ist übertrieben, aber gleichzusetzen mit dem Thema in der Schleuse mit dem Drempel.

Ich selbst fahr auf dem Rhein Umgebung Eicher See, und da wimmelt es von Buhnen und Sandbänke.
Daher, fahr ich ausserhalb der gesicherten Strecke, muss nichts passieren, kann aber.
Du springst doch auch nicht in jeden See kopfüber rein und beschwerst dich, wenn ein Stein dein Schädel zum Platzen bringt.


gesendet von meinem Tablet
Maßlos übertriebener, mit komplett falschen Vergleichen übersähter Beitrag, der nicht hilfreich ist! Die Buhnen sind zwar nicht in der Fahrrinne aber dennoch im Fahrwasser und eben nicht in dem Bereich, der nur auf "eigene Gefahr befahren werden darf" - dann wären da Kardinalzeichen, bzw. eine Betonnung!

Das ist von nun an mein letzter Beitrag hierzu - ich hab meine Meinung, viele halt ne andere, macht ja nichts. Ich denke wir haben hier vielen BFlern die Möglichkeit gegeben, sich mehr mit den Untiefen der Elbe auseinander zu setzen, was ja schon mal recht hilfreich ist und evtl. den einen oder anderen Aufsetzer verhindern wird...

Viel Spaß ansonsten noch weiterhin mit diesem Tröt!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Untiefe Adria - Skippertipps dieter Mittelmeer und seine Reviere 0 31.03.2015 11:29
Fragen zur ersten Fahr: Von der Dove-Elbe nach Boizenburg/Elbe jottlieb Deutschland 9 22.06.2013 02:04
Lagune Caorle/Bibione Untiefe aufgelaufen & Propeller hin pilch Mittelmeer und seine Reviere 8 05.08.2011 16:34
HILFE! Untiefe in Gleitfahrt. Propeller schrott. bayliner2655_KN Motoren und Antriebstechnik 9 31.05.2010 20:28
Warnung: Untiefe bei Rheinkilometer 770 Picnicker Deutschland 12 27.09.2009 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.