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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Undichtigkeit am Schaltzug OMC Cobra
Hallo Leute,
OMC Cobra Antrieb von 1993 mit V6, 4,3l Maschine. ich benötige Eure Hilfe. Heute war meine erste Ausfahrt auf der Ostsee. Das Wetter war super und das Boot lief super. Beim Ankern schaute ich in den Motorraum und stellte fest, das Wasser durch den Gummiüberzug des Schaltseiles gedrückt wurde. Immer nur wenn ordentlich Wellengang war kam ein Schupser Wasser dadurch und floss in die Bilge. Kann mir einer von Euch sagen, was hier undicht ist? Und was muss ich tun um es abzudichten? Als ich zurück war und die Bilge entwässern wollte, waren nur ein paar Tropfen drin. Danke für Eure Hilfe im Voraus. Viele Grüße |
#2
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Der 5 cm dicke Schlauch ist von hinten in das Transom geschraubt .Wenn Wasser Austritt, dann ist er beschädigt .Bleibt nur tauschen.
Kann aber auch sein das am oberem Ende der Ball vom Schaltkaberdurchgang beschädigt ist und dort das Wasser kommt .Dann brauchst du nur den Ball tauschen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Zitat:
dann muss der antrieb runter und von dort kann ich diesen Schlauch sehen? Oder ist von Innen etwas zu machen? Und dieser Ball ist von Innen zu erreichen? Sitzt dieser im dicken Schlauch? Kannst Du mir das bitte kurz erklären. Und welche Ersatzteile benötige ich für diesen Schlauch bzw. Ball? Danke Dir im voraus. |
#4
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Andy meint dieses Teil
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#5
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Hallo Dieter, vielen Dank für das Bild. Was für einen Ball meint Andy? Ist das die Verdickung direkt am oberen Ende?
Ich habe von außen auf dem Transom geschaut, doert ist kein schwarzer Schleuch zu sehen, nur ein Loch indem der Schaltzug verschwindet. Deshalb meine Frage ob der Gummi Schlauch von Innen befestigt ist? Oder ist dieser bei mir durchgerutscht? Wenn ich den schwarzen Schlauch wechseln muss, dann werde ich den Schaltzug abnehmen müssen, oder? Und dann wieder so befestigen, wie er jetzt eingestellt ist. Richtig? Wo bekomme ich das Ersatzteil her? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
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#6
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Die Fragen habe ich alle schon in meinem ersten Beitrag beantwortet
Mit Ball meine ich das Gummiformteil das das obere Ende der Schaltkabeldurchführung abdichtet .Es ist im Gummibalg am oberem Ende und wird mit einem Kabelbinder in Position gehalten .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (05.06.2016 um 21:49 Uhr) |
#7
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Danke Andy,
habe das beim ersten Beitrag nicht richtig verstanden. Ich schau danach und melde mich zurück, was jetzt die Undichtigkeit hervorruft. Weist Du denn, wo ich so einen Ersatzschlauch herbekomme? Danke nochmal für Deine Mühe. |
#8
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Moin,
nennt sich Schaltzugfaltenbalg Teilenummer OM 911826, oder von SIERRA 18-2763. Händler: z.B. Bootshalle Braunschweig Gruß Holger
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90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#9
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Hi Holger,
vielen Dank für die Info. Dann kann ich bei Bedarf gleich bestellen. Danke auch an Andy und Dieter |
#10
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Zitat:
Das Wasser kommt direkt aus der Öffnung des oberen Balk wo das Schaltkabel herauskommt. Es sieht so aus, als ob hier der Dichtungsring fehlt. Also wird der Balk wohl defekt sein. Meine Frage ist jetzt, steht das Wasser denn grundsätzlich in diesem Schlauch und wird nur vom dichtenden Balk zurück gehalten? Das wäre für mein Verständnis eine wichtige Frage, auch wenn es für Euch sicherlich selbstverständlich ist. Wenn ich den Schaltzug abnehme, auf was muss ich unbedingt achten! Danke schon mal für Eure weitere Hilfe. LG |
#11
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Sobald das Boot im Wasser ist ist der dicke Schlauch voll Wasser .Er ist unten offen .Dein Boot muss sehr tief hinten im Wasser liegen. Balg ,Durchführung und Kabelbinder neu.Einfach tauschen und auf Dichtheit prüfen.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#12
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Hi Andy, ja es scheint so, dass mein Boot am Heck wohl tief im Wasser liegt. Das Wasser kommt bei Wellengang durch diesen Balg. Habe ich erst bei der Ausfahrt und beim Ankern gesehen. Ist auch nur bei Wellengang so.
Hier ist ein Bild von meinen Boot. Kann ich die Öffnung vom Balg erst einmal provisorisch mit Sikaflex schließen? Und wenn ich den Balg tausche, wie bekomme ich den Schaltzug ab? Und welche Einstellungen muss ich danach vornehmen? |
#13
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (07.06.2016 um 21:17 Uhr)
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