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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
weiß jemand warum die Edelstahlkettenpreise so extrem unterschiedlich sind? Ich habe mal nach DIN 766 8mm gesucht. Ich finde Preise von 360,-€ für 30m dagegen wollen andere Onlineshops über 600,-€. Woher kann ich wissen ob die billige was taugt? Da steht auch immer nach Din 766. ![]() ![]()
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#2
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Unterschiedliche Materialien, spricht Güteklassen des Edelstahls?
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Grüße Richard |
#3
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Davon steht oft nichts, außer Din 766
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#4
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Wenn ansonsten alle anderen Parameter gleich sind, kann es eigentlich nur noch daran liegen !?
https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl Was sagt die DIN 766 aus? Hassu mal 'n Link?
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Grüße Richard |
#5
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Auf Batterien steht doch auch die Norm der sie entsprechen (dimensionell, dass sie in´s Gerät passen). Was sie taugen und wieviel Strom drin ist sagt die Norm nicht.
Die DIN 766 beschreibt jetzt die Maße kurzgliedriger Ketten, Toleranzen, zulässige Lasten.............und hat jetzt zum Beispiel verschiedene "Güteklassen" 1 bis 3 ....... Aber den "Edelstahl" als solchen, ganz genau, beschreibt die Norm nicht. Und wie Richard beschreibt: Edelstahl kann alles mögliche sein, Nichtrostend ist nichtmal zwingende Voraussetzung. Jeder bessere T-Träger wird aus einem "Edelstahlwerk " stammen (wenig Verunreinigungen)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (06.06.2016 um 09:07 Uhr)
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#6
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Die DIN 766 sagt, soweit ich das sehe, nichts über die Materialbeschaffenheit aus, die gibt es auch in Nichtedelstahl.
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Grüße Richard
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#7
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![]() Zitat:
Wenn´s Edelstahl sein soll muss man eher auf die Werkstoffnummer achten. 1.4301 als NIROSTA für Einsteiger........... 1.44xx ist dann sündhaft teuer,..........
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#8
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Moin
Ich Denke,da ja mit Edelstahl auch an der Börse gehandelt wird und es sogenannte Tagespreise gibt. Wenn also ein Händler sein Material in einer Hochpreisphase eingekauft hat,kann er es ja nicht weiter mit Verlust verkaufen wenn die Preise wieder gefallen sind. So zumindest stelle Ich die Überlegung an warum so Unterschiedliche Preise zustande kommen können für das selbe Produkt.Ist wie mit dem Handel mit Schrott,als Beispiel; für 1 kilo Kupfer habe Ich schon 5,40 € aber auch nur 3,10€ bekommen,innerhalb von 14 Tagen.Ich denke von daher schwanken auch die Einkaufspreise. Die DIN regelt ja nur die Größe,z.b die Kettennuss. Welche Qualität der Edelstahl hat A2-A4- A316-Chiruigenstahl bestimmt zudem auch den Preis. Gruß Jörg |
#9
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Ich denke Marco vergleicht Äpfel mit Birnen. Suche nur nach der Din ergibt Ketten in Schwarzem Stahl und Edelstahl. Sagte schon Richard recht eindeutig.Daher die Preisdifferenzen, wobei es schon ne gute Idee ist, dafür die "Bootsausrüsterseiten" zu verlassen, obwohl zb S... preislich gar nicht so schlecht aufgestellt ist.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#10
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Schau mal bei www.ketten-waelder.de
Auf der Seite steht einiges über Qualitäten von Ketten. Mir sind die leider aber viiiel zu teuer. Deshalb bleibe ich bei verzinkt.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#11
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Umgangssprachlich (auch hier wieder) werden häufig nur "Niro-Stähle" als Edelstähle bezeichnet und das ist einfach nicht korrekt.
Ein rostfreier Stahl muß auch nicht unbedingt Edelstahl sein. Edelstahl ist generell (nach DIN EN 10020) eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,035 % nicht übersteigt. Durch weitere Wärmebehandlungen (z. B. Vergüten) werden sie dann "Edel". ![]() |
#12
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Ich würde auch gerne verzinkt nehmen aber die fällt nun mal nicht so schön in den Ankerkasten zusammen wie eine aus Edelstahl. Ich habe am Wochenende vor Anker gelegen und beim raufholen hat sich alles vertüttelt und nun geht nix mehr. Jetzt kann ich die gesamte Ankerwinde auseinander bauen
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#13
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am besten beim Händler genau nachfragen, der sollte eigentlich Wissen was er verkauft
gute Ketten kosten gutes Geld, das ist nun mal so oder einfach erst mal eine preiswerte kaufen und dann ein paar Jahre später, wenn die nicht mehr so schön ist, etwas mehr Geld ausgeben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#14
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Das ist mir alles zu fett. Ich bleibe vorerst bei meinem 10m Kettenvorlauf aus Zink und kauf mir, wenn meine anderen Baustellen beseitigt sind, eine reine verzinkte.
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#15
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Hallo Marco,
Hatte das gleiche Problem wie Du. Die verzinkte baute sich ständig auf. Seid ich die Edelstahl habe, habe ich auch keine Probleme mehr. Habe meine hier bestellt: http://www.nirotek.de/edelstahlkette...98-detail.html
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Gruss Boris
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#16
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Danke Boris, genau den Shop hatte ich gesucht und nicht mehr gefunden! Der hat extrem gute Preise. Die Kette würde ich mir mit jemanden eventuell teilen, denn 50m brauche ich nicht. 25m sind für meine Gewässer ausreichend!
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#18
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Gruss Boris |
#19
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Danke für den Tip! Da wären 50m günstiger und dann sich mit jemanden das teilen!
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