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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2016, 09:09
mortl mortl ist offline
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Standard Tohasu 50 TLDI Leerfahren? Entlüften?

Hallo, ich schon wieder mit der nächsten Frage zum TLDI (Bj. 2009)

Kann man den TLDI Leerfahren, wie einen Vergaser?

Ich bin es von älteren Vergasern gewöhnt, vor dem Transport bzw. vor dem Lagern im Lauf den Benzinschlauch abzustecken und zu warten, bis der Motor aus geht.

Hab dazu nichts konkretes hier und im Netz gefunden - einer hat geschrieben: Leerfahren dauert viel zu lange, aber geht das auch mit dem Einspritzer ohne sich dadurch Probleme zu schaffen? Oder ist es alles andere als sinnvoll?

-> Möchte/Muss den Motor für den Transport hinlegen, deswegen der Gedanke: Möglichst alle Flüssigkeiten aus dem Motor raus.

Wozu sind diese zwei Autoventile am Motor (Bezeichnet mit "Air" und "Fuel")?
Muss man damit evtl. einen Leergefahrenen Motor bei Inbetriebnahme entlüften?

Nur aus Interesse: In welchen Situationen müsste ich an diesen Ventilen etwas machen?

Ich hab schon viel an Motoren geschraubt und repariert, kenne mich schon ein bisschen aus und bin froh, im Urlaub bei Problemen einiges selbst lösen zu können... hatte aber noch nie nen Einspritzer.

Vielen Dank und Lg
Martin
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  #2  
Alt 14.06.2016, 09:48
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
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Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
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Vielleicht findest Du hier Antwort:

http://tohatsu.de/media/docs/uploads...D30-115_de.pdf

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #3  
Alt 14.06.2016, 11:01
mortl mortl ist offline
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Hey Martin, danke für den Link,

die Anleitung hab ich natürlich - und auch gelesen, aber ehrlich gesagt beantwortet sie die Fragen nur teilweise.
Wie ich einen leergefahrenen Motor wieder mit Sprit voll pumpe steht drin, ja, ok.

Von Problemen, die beim Leerlaufen auftreten können ist keine Rede. Ich deute das aber nicht so, dass es deswegen völlig Folgenlos machbar ist - deswegen frag ich ja hier die Profis.
Leerlaufen kann natürlich auch beim Fahren passieren - sollte man aber vielleicht nicht zu oft machen (Verschleiß der Pumpe)?
Oder etwa: Überhaupt kein Problem, völlig bedenkenlos?

Auch über diese Ventile "Air" und "Fuel" findet man nichts in der Anleitung.

Ich stell die Frage(n) ja aus persönlichem Interesse und Neugier, nicht aus Verzweiflung

Lg
Martin
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