boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2016, 20:10
LumiaNutzer LumiaNutzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 41
Boot: Plaue 601 H
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha F6: Gleichrichter Spannung fällt unter Last ab

Hallo!
Wollte heute an meinen Boot die Leitung fürs Batterie laden legen aber vorher noch mal sicher gehen das auch wirklich was am Gleichrichterausgang ankommt. Also Motor gestartet und mit einem Multimeter auf den Ausgang vom Gleichrichter gegangen und gemessen: ca. 6V. Gut dachte Ich Mir, dann schaun wir mal was unter Volllast kommt. Plötzlich viel die Spannung auf ca. 1,5 V ab. An sich müsste Sie ja mit erhöhter Drehzahl steigen. Wo liegt der Fehler? Hab Ich was vergessen?

Gruß und danke,
LumiaNutzer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2016, 22:27
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LumiaNutzer Beitrag anzeigen
Hallo!
Wollte heute an meinen Boot die Leitung fürs Batterie laden legen aber vorher noch mal sicher gehen das auch wirklich was am Gleichrichterausgang ankommt. Also Motor gestartet und mit einem Multimeter auf den Ausgang vom Gleichrichter gegangen und gemessen: ca. 6V. Gut dachte Ich Mir, dann schaun wir mal was unter Volllast kommt. Plötzlich viel die Spannung auf ca. 1,5 V ab. An sich müsste Sie ja mit erhöhter Drehzahl steigen. Wo liegt der Fehler? Hab Ich was vergessen?

Gruß und danke,
LumiaNutzer
Hi,
alle Kontakte fest? Multimeter richtig eingestellt und an den richtigen Kontakten gemessen?
Gruß Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2016, 09:23
LumiaNutzer LumiaNutzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 41
Boot: Plaue 601 H
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, dachte ja auch erst das es an der Multimetereinstellung gelegen hat. Die war aber Richtig und das richtige kabel hatte Ich ja auch getroffen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2016, 10:37
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Systematisch vorgehen ! Erst die Eingangsspannung am Gleichrichter/Regler messen . Also die Wechselspannung der Lichtspule ! Somit weist Du wo der Fehler genau liegt . Lichtspule oder die Gleichrichter/Reglereinheit !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2016, 10:52
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde mal ne Batterie anschließen...

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.06.2016, 12:13
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Systematisch vorgehen ! Erst die Eingangsspannung am Gleichrichter/Regler messen . Also die Wechselspannung der Lichtspule ! Somit weist Du wo der Fehler genau liegt . Lichtspule oder die Gleichrichter/Reglereinheit !
lg Frank
Um die Lichtspule zu testen würde ich dann aber den Gleichrichter abklemmen, denn der könnte auch einen Kurzschluss verursachen.
Kaputte Dioden kennen nur zwei Zustände : Dauernd Durchgang oder dauernd kein Durchgang
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.06.2016, 14:49
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Ja klar ! Das ist eine für korrekte Messung notwendige Voraussetzung.
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2016, 00:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn die Spannung so einbricht,
ist in aller Regel der Gleichrichter kaputt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2016, 09:17
LumiaNutzer LumiaNutzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 41
Boot: Plaue 601 H
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab eben nochmal Spule gemessen. Im Lastbetrieb 30 V aufwärts. Also doch der Regler. Gibts da unterschiedliche oder sind die Bei den "kleinen" Modellen immer gleich

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2016, 09:46
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

hast Du denn mal eine Batterie angeschlossen?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2016, 13:46
LumiaNutzer LumiaNutzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 41
Boot: Plaue 601 H
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab den Beitrag erst aufm Wasser gelesen. Batterie hatte Ich bei, ne Strippe nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 8A dreht unter Last nicht hoch bootsneuling77 Motoren und Antriebstechnik 16 28.07.2011 07:43
Mercruiser 3.0L stottert bei Vollgasstart unter Last Chaabo Motoren und Antriebstechnik 4 18.08.2003 11:55
Mercury850/85 ps Motor säuft unter Last ab. maik walluks Motoren und Antriebstechnik 1 15.08.2003 21:43
Merc. 3,0 L hat Fehlzündungen und keine Leistung unter Last Reto Motoren und Antriebstechnik 5 07.08.2003 09:23
Last - Last Minute - Kykladen Skiphans Werbeforum 0 13.05.2003 07:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.