|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha F6: Gleichrichter Spannung fällt unter Last ab
Hallo!
Wollte heute an meinen Boot die Leitung fürs Batterie laden legen aber vorher noch mal sicher gehen das auch wirklich was am Gleichrichterausgang ankommt. Also Motor gestartet und mit einem Multimeter auf den Ausgang vom Gleichrichter gegangen und gemessen: ca. 6V. Gut dachte Ich Mir, dann schaun wir mal was unter Volllast kommt. Plötzlich viel die Spannung auf ca. 1,5 V ab. An sich müsste Sie ja mit erhöhter Drehzahl steigen. Wo liegt der Fehler? Hab Ich was vergessen? Gruß und danke, LumiaNutzer |
|
||||
|
||||
Zitat:
alle Kontakte fest? Multimeter richtig eingestellt und an den richtigen Kontakten gemessen? Gruß Timo
|
|||
|
|||
Ja, dachte ja auch erst das es an der Multimetereinstellung gelegen hat. Die war aber Richtig und das richtige kabel hatte Ich ja auch getroffen.
|
|
||||
|
||||
Systematisch vorgehen ! Erst die Eingangsspannung am Gleichrichter/Regler messen . Also die Wechselspannung der Lichtspule ! Somit weist Du wo der Fehler genau liegt . Lichtspule oder die Gleichrichter/Reglereinheit !
lg Frank |
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde mal ne Batterie anschließen... -the mechanic-
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kaputte Dioden kennen nur zwei Zustände : Dauernd Durchgang oder dauernd kein Durchgang
|
||||
|
||||
Ja klar ! Das ist eine für korrekte Messung notwendige Voraussetzung.
lg Frank |
|
||||
|
||||
wenn die Spannung so einbricht,
ist in aller Regel der Gleichrichter kaputt
|
|||
|
|||
Hab eben nochmal Spule gemessen. Im Lastbetrieb 30 V aufwärts. Also doch der Regler. Gibts da unterschiedliche oder sind die Bei den "kleinen" Modellen immer gleich
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Moin,
hast Du denn mal eine Batterie angeschlossen? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Hab den Beitrag erst aufm Wasser gelesen. Batterie hatte Ich bei, ne Strippe nicht.
|
|
|