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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Neuaufbau Mercruiser 4,3
Hallo. In einem meiner Letzten Posts hatte ich ja den Tot meines 4,3L v6 mit 175ps besiegelt. (Motorplatzer durch Frostschaden beim Vorbesitzer)
Nun habe ich mir am Wochenende einen V6 aus einem Chevy Astro van gekauft und ihn sofort zerlegt. Der Motor ist schonmal aufgearbeitet worden. Alle Lagerspiele etc sind top. Jetzt habe ich gelesen das es wichtig ist die Nockenwelle aus dem Boot zu nehmen. Leider sieht meine Bootnocke ziemlich über aus und hat einige Fraßspuren. Der Automotor hat auch normale Hydrostößel verbaut wobei der Bootsmotor Rollerstößel hatte. Welche sollte ich denn wohl eurer Meinung nach verbauen? Gibt es auch bei der Nocke verschiedene Möglichkeiten? Ist die Ölpumpe auch anders? Bin für jeden tip Dankbar im Bezug auf dieses Projekt. Also hoffe ich auf eure Erfahrung. Vielen Dank und einen schönen Abend... Andi |
#2
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Ich würde den Automotor so fahren, wie er ist.
Vllt mal schauen, ob Messing Froststopfen verbaut sind. Ein Tausch der Nockenwelle auf Roller kostet erst mal wieder, Nocke, Stoßel, Hydros. Falls das vom Guß des Blocks überhaupt geht, ... obwohl es auf dem Bild danach aussieht. Eine im Marine Bereich übliche geschmiedete Stahl Guß Kurbelwelle wird eh nicht verbaut sein. Da Du ein leichtes Boot hast und nicht auf jeden Nm Drehmoment angewiesen bist, würde ich den Motor so lassen. Das Drehzahlband vom Auto als Basis für Deine Propellerauslegung wählen. Gruß Alex
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#3
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Danke für die schnelle Antwort. Und die Ölpumpe kann auch so bleiben?
Was ist denn mit der überschneidung der ventile bei nassem Auspuff von dem jeder redet?gruß |
#4
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Zitat:
Ölpumpe, ... keine Ahnung. Mit der Nocke ist schwer zu sagen, ..... besorg' mal die Daten der Nocke. Die Ventilüberschneidung sollte so im Bereich von 112° liegen, ... nicht weniger. Das hier ist schon eine Kracher Welle für den 4.3: Cam Type: Roller .503 Intake .510 Exhaust @ .050 - 112 degree lobe separation Das hier ist Marine 4.3 Serie: Lifter Hydraulic Roller Rocker Arm Ratio 1.50 to 1 Valve Lift Intake .414 (10.52) Exhaust .428 (10.87) Da ich glaube, auf dem Bild flat top Kolben zu sehen, .... fahr Deine standard Zündung erst mal 4° zurück und taste Dich dann langsam wieder nach vorne. Gruß Alex
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