boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2016, 22:55
mibutcher mibutcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Minden
Beiträge: 48
Boot: Askeladden 705 Voyager
53 Danke in 15 Beiträgen
Standard 4.3 MPI Mercruiser Benzinpumpe

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 4.3 mpi
Antrieb: alpha one II Gen
Leistung: 220 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder:6 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: OW378803

Hallo Forum,
ich habe Probleme mit meinem 4.3 Mpi. Der Motor springt nicht mehr an. Ich vermute die Benzinpumpe. Wie kann ich die Pumpe testen?
Ist folgendes Vorgehen richtig:
- Pumpe direkt an 12v anschließen
- Druck am Schradderventil prüfen
- Druck sollte bei 3bar liegen (genauer Wert ????)

Muß noch irgendetwas an den Unterdruckleitungen beachtet werden?

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2016, 23:16
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Die Pumpe hängt doch schon auf 12V. Schließ das Manometer an, dreh die Zündung auf und die Anzeige sollte 43PSI sein. Dann dreh die Zündung ab und beobachte ob der Druck gehalten wird. Bei laufenden Motor pendelt der Druck im Standgas um die 38 PSI.

Aber bevor du das machst schraub sicherheitshalber den Benzinfilter runter, kipp den Inhalt in ein leeres Gurkenglas und schau ob da vielleicht Wasser dabei ist.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.06.2016, 23:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Stecker abziehen, Kriechöl rein, wieder zusammenstecken.
Und smartcraft nachrüsten, dann gibt es auch ne Fehlermeldung

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2016, 10:00
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Bergstraße/Sommer Malinska
Beiträge: 177
Boot: Bavaria 27 Sport
160 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr das selber Problem in HR gehabt und die Pumpe mit großem Aufwand tauschen müssen.
Beim anmachen der Zündung hört man die Pumpe für 1-2 Sec. wenn nicht als erste testen ob das Relay die 12V durchschaltet. Wenn JA die Pumpe sitz fest (so war bei es mir).
Nächste Schritt: beim Cyrus eine neue bestellen, (gleich einen neue Dichtung ambesten Dichtungssatz für den Antrieb mitbestellen) in der Zwischenzeit den Antrieb abbauen, den Motor an vier Punkten lösen und anheben das man an die Pumpe an der Backboardseite drankommt.
Die Pumpe Tauschen und alles wieder zusamenbauen.
Ich hatte die alte Pumpe nach der Ausbau direkt an 12V angeschloßen und mit Hammer draufgehauen. Dan kamm die wieder und jetzt habe ich die als Reserve...

Viel Erfolg

//Sead
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.06.2016, 13:19
mibutcher mibutcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Minden
Beiträge: 48
Boot: Askeladden 705 Voyager
53 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo danke für die Tips.
Also folgende Punkte wurden geklärt
- Benzinfilter gewechselt, kein Wasser vorhanden
- Die Pumpe läuft an, wenn der Zündschlüssel auf Stufe 1 gestellt wird, eindeutig zu hören.
- Sie läut dann ca. 5 Sek und hört mit einem ungesund klingendem Geklacker auf zu laufen.

Wenn alles richtig verstanden habe muß in dieser Zeit ein Druck von 43PSI aufgebaut werden und dieser Druck sollte gehalten werden.

Bei mir wird dieser Anfangsdruck nicht aufgebaut also Pumpe defekt???.
Meine Fragen:
Kann noch irgendetwas anderes z.B. die Unterdruckschalter den Druckaufbau verhindern?

Kann man eine Benzinpumpe reparieren?

Mein Monteur würde auch das Motorlager ausbauen (Motor anheben/ ausbauen). Ich bin der Meinung es geht auch ohne Ausbau. Die Plastikabdeckung ist schon ab und Werkzteug kann gebaut werden.

Vielen Dank im voraus

Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2016, 17:24
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Stecker abziehen, Kriechöl rein, wieder zusammenstecken.
Und smartcraft nachrüsten, dann gibt es auch ne Fehlermeldung

Gruß Torben
Das Problem ist aber leider das auch Smartcraft keinen Druck im Fuelrail erfasst und diesbezüglich auch kein Fehlercode abgelegt wird.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2016, 17:40
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibutcher Beitrag anzeigen

Wenn alles richtig verstanden habe muß in dieser Zeit ein Druck von 43PSI aufgebaut werden und dieser Druck sollte gehalten werden.

Bei mir wird dieser Anfangsdruck nicht aufgebaut also Pumpe defekt???.
Meine Fragen:
Kann noch irgendetwas anderes z.B. die Unterdruckschalter den Druckaufbau verhindern?

Kann man eine Benzinpumpe reparieren?

Mein Monteur würde auch das Motorlager ausbauen (Motor anheben/ ausbauen). Ich bin der Meinung es geht auch ohne Ausbau. Die Plastikabdeckung ist schon ab und Werkzteug kann gebaut werden.

Auspuffkrümmer runter Motorauflager raus spart Zeit und Nerven.,,,und kann je nach Einbausituation noch immer eine Zirkusnummer sein.

Ich würde zusätzlich zur Pumpe auch den Druckregler (gibt es OEM nur mehr in Verbindung mit dem Benzinkühler) tauschen. Kostet zwar ein bißchen was aber dafür funktioniert das Ganze wieder ein paar Jahre.

Egal was dir wer erzählt die Pumpe ist irrreperabel...hau weg den Dreck!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.06.2016, 19:42
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Die Benzinpumpe wechseln ohne den Motor ausbauen geht schon, allerdings kann man das niemandem zumuten. Das müsstest du schon selbst machen, wenn du zarte Fingerchen hast und viel viel Geduld und Nerven. (Für mich die Fehlkonstruktion schlechthin an dem Motor. Aber das ist eine andere Diskussion.)

Habe ich vor ca. 2 Jahren mal gemacht. Bevor du so eine Aktion startest, in jedem Fall erst einmal den Benzindruck prüfen. Vielleicht ist es ja der Benzinrüssel im Tank, oder etwas anderes.

Wenn du die Sache angehst, würde ich wie Mibo sagt, auch den Druckregler tauschen. Bei mir war es damals nämlich nur der Druckregler. Der hat so eine Tülle auf den ein Schlauch aufgesteckt wird. Diese Tülle war abkorrodiert, und der Schlauch war ab. Das könntest du vorab auch noch prüfen, wenn die Pumpe selbst noch drehen sollte.

VG,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2016, 20:56
mibutcher mibutcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Minden
Beiträge: 48
Boot: Askeladden 705 Voyager
53 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wie arbeitet der Druckregler. Kann man den Regler prüfen. Ich vermute der Regler öffnet/schließt bei Unterdruck. Es gibt noch einen an der "Fuel Rail". Sind beide an der gleichen Vakuumleitung angeschlossenen.
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2016, 14:12
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hast du denn den Benzindruck mittlerweile geprüft? Läuft die Pumpe nun oder nicht? Hast du das Schrader-Ventil mal ausgelöst?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2016, 17:11
mibutcher mibutcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Minden
Beiträge: 48
Boot: Askeladden 705 Voyager
53 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Komme frühstens Donnerstag zum Boot, dann wird der Druck geprüft.
Schraderventil wurde betätigt und es wird scheinbar etwas Druck aufgebaut.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2016, 20:34
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibutcher Beitrag anzeigen
Wie arbeitet der Druckregler. Kann man den Regler prüfen. Ich vermute der Regler öffnet/schließt bei Unterdruck. Es gibt noch einen an der "Fuel Rail". Sind beide an der gleichen Vakuumleitung angeschlossenen.
Gruß Sven
Der Druckregler sitzt auf dem Wärmetauscher ober der Pumpe, der auf der Rail ist nur der Dämpfer. Der Benzinsolldruck ist 43 PSI wenn du ordentlich Unterdfruck an den Schlauch legst sinkt er auf 35-38 PSI. Der Dämpfer gleicht nur Druckspitzen aus hat aber auf den Benzindruck direkt keinen Einfluss.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.06.2016, 18:54
mibutcher mibutcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Minden
Beiträge: 48
Boot: Askeladden 705 Voyager
53 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Es wird im System kein Druck aufgebaut. Nichts zu messen.
Die Pumpe läuft, scheint aber keinen Druck aufzubauen.
Neue Pumpe soll in ein paar Tagen kommen.
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.06.2016, 21:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das Problem ist aber leider das auch Smartcraft keinen Druck im Fuelrail erfasst und diesbezüglich auch kein Fehlercode abgelegt wird.

Gruß Karsten
Mir hat smartcraft geholfen.
Es blinkte das Ausrufezeichen und beim Blättern stand glaub ich irgendwas mit fuel im Display.
Ob was im Speicher steht weiß ich nicht.
Aber ich bin so auf den Stecker gekommen, wenn der Motor mal nicht ansprang.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2016, 19:02
mibutcher mibutcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Minden
Beiträge: 48
Boot: Askeladden 705 Voyager
53 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So die Benzinpumpe und Kühler sind getauscht. Gibt viele blaue Flecken aber der Motor schnurt wieder.
Die Ersatzteile wurde mir auf Garantie von Boote Pfister zugesandt, der Einabu dauerte ca. 6 Stunden.
Die Pumpe im Satz (Pumpe/Kühler) ist die Gleiche. die man einzeln kaufen kann, in der eingeprägten Bestellnummer gibt es keinen Unterschied, ein Tauschen des Kühlers ist also nicht unbedingt notwendig. Der Satz mit der Bestellnummer 861156A03 ist von 07/01/15.
Bei den Geräuschen, die die neue Pumpe macht, glaube ich nicht an eine lange Haltbarkeit.
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.06.2016, 17:53
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei den Geräuschen, die die neue Pumpe macht, glaube ich nicht an eine lange Haltbarkeit.
Mach dir da keine Gedanken. Meine hört sich seit Jahren an also ob sie in den nächsten 2 Minuten kaputt geht.

VG,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.06.2016, 19:05
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Mein Tip: bei längeren Standzeiten, das Fogging Gemisch durchlaufen lassen. Ich hatte extra einen Tank 12,5 Liter mit Benzinumschaltventil eingebaut. Darin das Fogging Gemisch. Die letzten 2-3 Minuten damit laufen lassen. Die erste Pumpe lebt somit immer noch nach 11 Jahren...
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.06.2016, 19:39
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Für meine Logik sollte die Pumpe soweit als möglich entlastet werden, um die Lebensdauer zu erhöhen.

Ich habe das Siebchen zum Kühler entfernt, das Rückschlagventil am Tank entfernt und ausserdem wechsle ich häufiger den Benzin-/Wasserfilter.

Volvo verwendet bei der gleichen Maschine meines Wissens eine 2-Pumpeneinheit bestehend aus Hoch- und Niederdruckpumpe.

VG,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.06.2016, 23:43
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibutcher Beitrag anzeigen
...ein Tauschen des Kühlers ist also nicht unbedingt notwendig.


Wenn man dem Druckregler traut, wenn nicht, gibts den nur in Verbindung mit dem Wärmetauscher....

Also besser den ganzen Kit ....Wunden lecken und Ruhe!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser Wassersportler Allgemeines zum Boot 25 17.06.2018 10:06
Sicherung Benzinpumpe Mercruiser 5.0 MPI sun&water Technik-Talk 0 20.10.2015 19:36
Defekte Benzinpumpe Mercruiser 5.0 MPI sun&water Technik-Talk 7 26.04.2015 08:19
Wie Benzinpumpe bei Mercruiser 4,3 MPI ausbauen? belray Motoren und Antriebstechnik 8 05.07.2014 19:17
Mercruiser 4.3 MPI Problem mit Benzinpumpe?! no_fear Motoren und Antriebstechnik 8 19.08.2011 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.