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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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4.3 MPI Mercruiser Benzinpumpe
Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 4.3 mpi Antrieb: alpha one II Gen Leistung: 220 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder:6 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: OW378803 Hallo Forum, ich habe Probleme mit meinem 4.3 Mpi. Der Motor springt nicht mehr an. Ich vermute die Benzinpumpe. Wie kann ich die Pumpe testen? Ist folgendes Vorgehen richtig: - Pumpe direkt an 12v anschließen - Druck am Schradderventil prüfen - Druck sollte bei 3bar liegen (genauer Wert ????) Muß noch irgendetwas an den Unterdruckleitungen beachtet werden? Gruß Sven |
#2
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Die Pumpe hängt doch schon auf 12V. Schließ das Manometer an, dreh die Zündung auf und die Anzeige sollte 43PSI sein. Dann dreh die Zündung ab und beobachte ob der Druck gehalten wird. Bei laufenden Motor pendelt der Druck im Standgas um die 38 PSI.
Aber bevor du das machst schraub sicherheitshalber den Benzinfilter runter, kipp den Inhalt in ein leeres Gurkenglas und schau ob da vielleicht Wasser dabei ist. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#3
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Stecker abziehen, Kriechöl rein, wieder zusammenstecken.
Und smartcraft nachrüsten, dann gibt es auch ne Fehlermeldung Gruß Torben |
#4
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Ich habe letztes Jahr das selber Problem in HR gehabt und die Pumpe mit großem Aufwand tauschen müssen.
Beim anmachen der Zündung hört man die Pumpe für 1-2 Sec. wenn nicht als erste testen ob das Relay die 12V durchschaltet. Wenn JA die Pumpe sitz fest (so war bei es mir). Nächste Schritt: beim Cyrus eine neue bestellen, (gleich einen neue Dichtung ambesten Dichtungssatz für den Antrieb mitbestellen) in der Zwischenzeit den Antrieb abbauen, den Motor an vier Punkten lösen und anheben das man an die Pumpe an der Backboardseite drankommt. Die Pumpe Tauschen und alles wieder zusamenbauen. Ich hatte die alte Pumpe nach der Ausbau direkt an 12V angeschloßen und mit Hammer draufgehauen. Dan kamm die wieder und jetzt habe ich die als Reserve... Viel Erfolg //Sead
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#5
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Hallo danke für die Tips.
Also folgende Punkte wurden geklärt - Benzinfilter gewechselt, kein Wasser vorhanden - Die Pumpe läuft an, wenn der Zündschlüssel auf Stufe 1 gestellt wird, eindeutig zu hören. - Sie läut dann ca. 5 Sek und hört mit einem ungesund klingendem Geklacker auf zu laufen. Wenn alles richtig verstanden habe muß in dieser Zeit ein Druck von 43PSI aufgebaut werden und dieser Druck sollte gehalten werden. Bei mir wird dieser Anfangsdruck nicht aufgebaut also Pumpe defekt???. Meine Fragen: Kann noch irgendetwas anderes z.B. die Unterdruckschalter den Druckaufbau verhindern? Kann man eine Benzinpumpe reparieren? Mein Monteur würde auch das Motorlager ausbauen (Motor anheben/ ausbauen). Ich bin der Meinung es geht auch ohne Ausbau. Die Plastikabdeckung ist schon ab und Werkzteug kann gebaut werden. Vielen Dank im voraus Sven |
#6
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Zitat:
Gruß Karsten |
#7
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Zitat:
Auspuffkrümmer runter Motorauflager raus spart Zeit und Nerven.,,,und kann je nach Einbausituation noch immer eine Zirkusnummer sein. Ich würde zusätzlich zur Pumpe auch den Druckregler (gibt es OEM nur mehr in Verbindung mit dem Benzinkühler) tauschen. Kostet zwar ein bißchen was aber dafür funktioniert das Ganze wieder ein paar Jahre. Egal was dir wer erzählt die Pumpe ist irrreperabel...hau weg den Dreck! LG Michael
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#8
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Die Benzinpumpe wechseln ohne den Motor ausbauen geht schon, allerdings kann man das niemandem zumuten. Das müsstest du schon selbst machen, wenn du zarte Fingerchen hast und viel viel Geduld und Nerven. (Für mich die Fehlkonstruktion schlechthin an dem Motor. Aber das ist eine andere Diskussion.)
Habe ich vor ca. 2 Jahren mal gemacht. Bevor du so eine Aktion startest, in jedem Fall erst einmal den Benzindruck prüfen. Vielleicht ist es ja der Benzinrüssel im Tank, oder etwas anderes. Wenn du die Sache angehst, würde ich wie Mibo sagt, auch den Druckregler tauschen. Bei mir war es damals nämlich nur der Druckregler. Der hat so eine Tülle auf den ein Schlauch aufgesteckt wird. Diese Tülle war abkorrodiert, und der Schlauch war ab. Das könntest du vorab auch noch prüfen, wenn die Pumpe selbst noch drehen sollte. VG, Klaus |
#9
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Wie arbeitet der Druckregler. Kann man den Regler prüfen. Ich vermute der Regler öffnet/schließt bei Unterdruck. Es gibt noch einen an der "Fuel Rail". Sind beide an der gleichen Vakuumleitung angeschlossenen.
Gruß Sven |
#10
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Hast du denn den Benzindruck mittlerweile geprüft? Läuft die Pumpe nun oder nicht? Hast du das Schrader-Ventil mal ausgelöst?
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#11
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Komme frühstens Donnerstag zum Boot, dann wird der Druck geprüft.
Schraderventil wurde betätigt und es wird scheinbar etwas Druck aufgebaut. Gruß Sven |
#12
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Zitat:
LG Michael
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#13
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Es wird im System kein Druck aufgebaut. Nichts zu messen.
Die Pumpe läuft, scheint aber keinen Druck aufzubauen. Neue Pumpe soll in ein paar Tagen kommen. Gruß Sven |
#14
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Zitat:
Es blinkte das Ausrufezeichen und beim Blättern stand glaub ich irgendwas mit fuel im Display. Ob was im Speicher steht weiß ich nicht. Aber ich bin so auf den Stecker gekommen, wenn der Motor mal nicht ansprang. Gruß Torben |
#15
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So die Benzinpumpe und Kühler sind getauscht. Gibt viele blaue Flecken aber der Motor schnurt wieder.
Die Ersatzteile wurde mir auf Garantie von Boote Pfister zugesandt, der Einabu dauerte ca. 6 Stunden. Die Pumpe im Satz (Pumpe/Kühler) ist die Gleiche. die man einzeln kaufen kann, in der eingeprägten Bestellnummer gibt es keinen Unterschied, ein Tauschen des Kühlers ist also nicht unbedingt notwendig. Der Satz mit der Bestellnummer 861156A03 ist von 07/01/15. Bei den Geräuschen, die die neue Pumpe macht, glaube ich nicht an eine lange Haltbarkeit. Gruß Sven |
#16
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Zitat:
VG, Klaus |
#17
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Mein Tip: bei längeren Standzeiten, das Fogging Gemisch durchlaufen lassen. Ich hatte extra einen Tank 12,5 Liter mit Benzinumschaltventil eingebaut. Darin das Fogging Gemisch. Die letzten 2-3 Minuten damit laufen lassen. Die erste Pumpe lebt somit immer noch nach 11 Jahren...
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#18
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Für meine Logik sollte die Pumpe soweit als möglich entlastet werden, um die Lebensdauer zu erhöhen.
Ich habe das Siebchen zum Kühler entfernt, das Rückschlagventil am Tank entfernt und ausserdem wechsle ich häufiger den Benzin-/Wasserfilter. Volvo verwendet bei der gleichen Maschine meines Wissens eine 2-Pumpeneinheit bestehend aus Hoch- und Niederdruckpumpe. VG, Klaus |
#19
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Wenn man dem Druckregler traut, wenn nicht, gibts den nur in Verbindung mit dem Wärmetauscher.... Also besser den ganzen Kit ....Wunden lecken und Ruhe! LG Michael
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