boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2016, 10:41
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain

Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard AGM Batterie als Versorgerbatterie

Hallo

Könnt Ihr mit bitte mal weiter helfen?

Derzeit habe ich folgende Konfiguration:

- Mercruiser 4,3l
- 105 AH Bleibatterie Wartungsfrei als Starterbatterie
- 100 AH Bleibatterie Wartungsfrei als Versorgerbatterie
- Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct zwschen beiden Batterien
- Fraron IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere über Landstrom an der Verbraucherbatterie angeschlossen

Die Verbraucherbatterie ist durch und muss erneuert werden.... Deswegen habe ich mir - mit der Hoffnung, was gutes zu kaufen - eine Varta Proffesional 105AH AGM Batterie beschafft

Könnt Ihr mir sagen, ob diese Konstellation zusammen passt? Kann die AGM Batterie bei Bedarf auch über den Motor laden? Bedarf es eine andere Ladetechnik? Mir scheint, als gehen hier die Meinungen auseinander.

Für schnelles Feedback wäre ich dankbar
Alt 17.06.2016, 11:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Kannst du so lassen, wie es ist. Das Fraronladegerät stellst du auf die AGM-Batterie ein (14,6V) und damit bekommst du die AGM-Batterie dann auch voll geladen.
Ladeanweisung Varta für AGM: bis max 14,8V

Über den Motor wird eine AGM-Batterie zumindest gut nachgeladen. Wenn öfters über Landstrom geladen wird, gibt es eigentlich keinen Grund da irgend etwas nach zu rüsten, bzw aus zu wechseln.

Mit der AGM-Einstellung des Fraron-Laders von 14,6V müsste auch die Starterbatterie klar kommen, die ja über das spannungsgeführte Victron-Trennrelais in umgekehrter Richtung ebenfalls geladen wird.

Geändert von tritonnavi (17.06.2016 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2016, 13:28
Captain

Standard

Perfekt, und danke für die Antwort!
Alt 17.06.2016, 14:25
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Kannst du so lassen, wie es ist. Das Fraronladegerät stellst du auf die AGM-Batterie ein (14,6V) und damit bekommst du die AGM-Batterie dann auch voll geladen.
Ladeanweisung Varta für AGM: bis max 14,8V

Über den Motor wird eine AGM-Batterie zumindest gut nachgeladen. Wenn öfters über Landstrom geladen wird, gibt es eigentlich keinen Grund da irgend etwas nach zu rüsten, bzw aus zu wechseln.

Mit der AGM-Einstellung des Fraron-Laders von 14,6V müsste auch die Starterbatterie klar kommen, die ja über das spannungsgeführte Victron-Trennrelais in umgekehrter Richtung ebenfalls geladen wird.
Da bin ich nicht so sicher.....
Die Starterbatterie ist eine Stino-Bleibatterie, die wird da wohl schon gasen. Aufgrund des Marketing-Gags mit der sogenannten Wartungsfreiheit, was einer Wartungsverhinderung entspricht, kochste den Starterakku irgendwann leer. Nachfüllen ist nicht möglich. sonst könnte man damit leben, zumal ein kurzzeitiges "Kochen" der Säureschichtung entgegenwirkt - man muss nur regelmäßig Wasser ergänzen(können).
Ich würde eher empfehlen, das Fraron-Ladegerät auf Blei-Säure einzustellen, dann dauerts eben etwas länger, bis der AGM-Akku richtig voll ist.
Ich weiß, es wird kontrovers diskutiert, AGM-Akkus mit Blei-Säure-Kennlnie zu laden....

Optimal wäre AGM-Kennlinie fürn Verbraucherakku und ein separates kleines Starterakku-Kennlinienladegerät. Klein deshalb, weil da normalerweise kein Ladebedarf besteht.
Alternativ kann man im Regelfall auf das Starterakku-Laden auch verzichten.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2016, 16:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.244 Danke in 4.468 Beiträgen
Standard

Vom Fraron-Ladegerät einen Draht an die Verbraucherbatterie (AGM) und einen Draht an die Starterbatterie. In den Draht der Starterbatterie aber eine Diode einbauen, 10 - 15 Ampere. Dann bekommt die Starterbatterie 0,7 Volt weniger Spannung und alles sollte gut werden.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2016, 16:55
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Da bin ich nicht so sicher.....
Die Starterbatterie ist eine Stino-Bleibatterie, die wird da wohl schon gasen. Aufgrund des Marketing-Gags mit der sogenannten Wartungsfreiheit, was einer Wartungsverhinderung entspricht, kochste den Starterakku irgendwann leer. Nachfüllen ist nicht möglich. sonst könnte man damit leben, zumal ein kurzzeitiges "Kochen" der Säureschichtung entgegenwirkt - man muss nur regelmäßig Wasser ergänzen(können).
Ich würde eher empfehlen, das Fraron-Ladegerät auf Blei-Säure einzustellen, dann dauerts eben etwas länger, bis der AGM-Akku richtig voll ist.
Ich weiß, es wird kontrovers diskutiert, AGM-Akkus mit Blei-Säure-Kennlnie zu laden....

Optimal wäre AGM-Kennlinie fürn Verbraucherakku und ein separates kleines Starterakku-Kennlinienladegerät. Klein deshalb, weil da normalerweise kein Ladebedarf besteht.
Alternativ kann man im Regelfall auf das Starterakku-Laden auch verzichten.
Gruß
Michael
ja, da magst du recht haben. Auf "Normal"-Einstellung bringt das Ladegerät aber gerade mal 0,2V weniger.

Das Problem ist halt, dass dieses Relais bidirektional, spannunggesteuert schaltet. Mit 2 getrennten Ladern erreicht man daher diesbezüglich nichts.
Dazu müsste ein normales Trennrelais verwendet werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2016, 17:06
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Vom Fraron-Ladegerät einen Draht an die Verbraucherbatterie (AGM) und einen Draht an die Starterbatterie. In den Draht der Starterbatterie aber eine Diode einbauen, 10 - 15 Ampere. Dann bekommt die Starterbatterie 0,7 Volt weniger Spannung und alles sollte gut werden.
Vom Ladegerät existiert ein "Draht" bis an die Verbraucherbatterie.

Ein Verbindung mit Diode zwischen Verbraucher- und Starterbatterie bringt mit dem vorhandenen Relais, Grund s.o., nichts.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2016, 17:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.244 Danke in 4.468 Beiträgen
Standard

Bei meinem Boot ist es so das das Relais nur geschaltet wird wenn der Motor läuft. Dann werden beide Batterien über die Lima geladen. Wenn dann der Motor aus ist und das Ladegerät in Betrieb ist sollte es, wie ich schrieb, mit der Diode funktionieren.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.06.2016, 09:56
Fleet Admiral

Standard

ja, dass ist bei einem normalen Trennrelais, welches bei Netzladung nicht durchschaltet, auch völlig in Ordnung.
Mit einem spannungsgeführten Relais von victron geht das aber nicht, denn das schaltet auch dann durch, wenn die Spannung an der Versorgungsbatterie durch die Netzladung steigt und würde somit die Diode brücken.

Vielleicht sollte der TE über deine Lösung mal nachdenken und ein normales Trennrelais plus Diode verwenden.

Die Lösung ist in jedem Fall sehr viel günstiger, als einen B2B-Lader o.ä. zu verwenden und es ist sicher gestellt, dass die Starterbatterie nicht überladen wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2016, 21:41
Captain

Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Tips! Zum Thema Trennrelais und Diode.... diese Schaltung habe ich noch nicht gesehen. Kannst Du mir dazu eine Bezugsquelle nennen? Und kommt die Diode in die Leitung zwischen Relais und Starterbatterie?
Alt 21.06.2016, 11:07
Fleet Admiral

Standard

Die Diode wird parallel zum (normalen) Trennrelais installiert, so dass, wenn die Lichtmaschine aus ist und du mit dem 230V-Ladegerät die Versorgerbatterie lädst, ein (geringer) Strom zur Starterbatterie fließen kann. Die Ladeschlussspannung ist für die Starterbatterie dann, durch den Spannungsabfall an der Diode, entsprechend niedriger und kann daher i.d.R. nicht zur Überladung der Starterbatterie führen.

Wenn mit Lichtmaschine geladen wird, sperrt die Diode, aber dann ist das Trennrelais durchgeschaltet und die Versorgungsbatterie kann somit mit voller Lichtmaschinenspannung geladen werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort