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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 23.05.2016, 10:33
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@ Norbert

Ich hoffe doch, dass du uns jetzt auch sagen kannst welche Pumper verbaut ist, Bosch oder Roto.

Gruß Werner
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  #27  
Alt 23.05.2016, 12:38
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Retro Pumpe



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  #28  
Alt 23.05.2016, 13:09
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Bosch Pumpe

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  #29  
Alt 23.05.2016, 13:27
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Du hast einen Stopp-Magneten wie an zig Motoren verbaut ist. Wenn der mit Strom beaufschlagt wird, zieht er meist ein Stange an, die mit einem Hebel an der Pumpe verbunden ist.
An diesem Hebel machst du den Motor von Hand aus, oder?
Wenn das der Fall ist, solltest du du den Magneten testen. Hinten gehen 2 oder 3 Kabel raus, bei 2 Kabeln ist es idiotensicher: Stecker abziehen, 12V plus und minus ran und der Magnet muss anziehen. Sind 3 Kabel dran hast du 2 Spulen, eine zum anziehen, die andere um den Magneten gezogen zu halten.. da muss man ausprobieren, das schwarze Kabel ist normal masse.. die anderen beiden nacheinander kurz mit 12v antippen.. wenn die spule zum anziehen zu lange spannung bekommt brennt sie nach ein paar Minuten durch, zum abstellen des Motors egal.
Macht der Magnet gar nix, nochmal gucken, ob da nicht 24V dran steht, ansonsten erneuern..
Deinen Knopf für "Aus" bzw. Zündschloss?? solltest du natürlich auch testen, ob unten am stecker (abgezogen) Spannung ankommt, mit Prüflampe oder Multimeter..
__________________
gruß
enno
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  #30  
Alt 23.05.2016, 18:00
norbistar norbistar ist offline
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Also: Bisher funktioniert es so, dass ich den Bolzen über dem Gummibalg zu dem Schalter hineindrücke und der Motor geht aus. Dann muß ich den Bolzen wieder heraus ziehen. Dann kann ich den Motor wieder starten. Habe mir heute das Teil noch genauer angesehen. Der so verbaute Bowdenzug funktioniert wohl nicht, weil der in "Schleifen" gelegt ist und zu viel Zugkraft und Reibung verschwendet und der Stellmotor deshalb nicht ausschalten kann. Wenn ich am Panel den Stop-Knopf drücke, schaltet der Stellmotor. Ich werde den Bowdenzug besser verlegen und berichten.

Geändert von norbistar (24.05.2016 um 16:34 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #31  
Alt 23.05.2016, 18:17
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Du mußt überprüfen, ob der Elektromagnet defekt ist, oder ob überhaupt beim betätigen des Stoppschalters 12 V Spannung anliegen und natürlich Masseanschluß überprüfen.


Viele Grüße

Harald
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  #32  
Alt 24.05.2016, 12:27
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Zitat:
Zitat von norbistar Beitrag anzeigen
Also: Bisher funktioniert es so, dass ich den Bolzen über dem Gummibalg zu dem Schalter hineindrücke und der Motor geht aus. Dann muß ich den Bolzen wieder heraus ziehen. Dann kann ich den Motor wieder starten. Der so verbaute Bowdenzug kann m.E. so keine Funktion haben. Da stimmt irgende etwas nicht. Also der Stopp der Dieseleinspritzpumpe funktioniert mit diesem Teil. Nur für die Ausführung des Stopps fehlt eine Mechanik. Vielleicht läßt sich da eine Spule ansteuern, die den Bolzen Elektro-mechanisch bewegt.
Der Bowdenzug müsste eine Funktion haben, wie soll sonst der Spritzufluss zur Pumpe unterbrochen werden.
Was passiert denn mit dem Bowdenzug, wenn du den Knopf, graues Teil, rein
drückst bzw. raus.

An dem grauen Teil sitz doch ein MagnetschalteR, oder ?

Sieht deine Pumpe so aus?
Seite 25
http://www.indenor-retro.de/Kataloge...%20%202015.pdf

wenn ja, müsste so ein Ventil, Nr.13, verbaut sein.

Gruss Werner

Geändert von Schnuffi (24.05.2016 um 12:33 Uhr)
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  #33  
Alt 24.05.2016, 12:46
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Hallo,

solche Magnetschalter findet man im Automobilbereich z.B. als Heckklappenöffner. Kommt Spannung, zieht der Hebel an. Spannung weg geht er in Nullstellung. Nullstellung ließe sich mit einer Feder lösen.
Schalt doch mal auf Deinen verbauten Magneten Spannung direkt , was er macht.

Gruss Micha
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  #34  
Alt 24.05.2016, 16:20
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@ Norbert

In welchem Hafen liegt dein Boot denn.

Gruß Werner
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  #35  
Alt 24.05.2016, 20:15
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Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Ich denke hier ist ein Magnetschalter, wie z.B. von einem Anlasser eingebaut, der bei Betätigung der Stopptaste über einen Seilzug die Pumpe auf Null stellt.
Wie soll ein Magnetschalter einen Seilzug bedienen, deine Lichtschalter zu Hause ziehen ja auch nicht die Gardinen zu.
Gewöhlicherweise haben Dieselmotoren Magnetventile direkt in der Dieselzuleitung. Normalerweise ist das Ventil offen, legt man Spannung über z.B. einen Taster an, schließt es (Andersrum würde es während der Fahrt dauernd Strom ziehen und mollig warm werden).
Zusätzlich haben diese Ventile einen Hebel zum Schließen, falls mal der Saft alle ist. Und manchmal ist an diesem Hebel auch ein Bowdenzug oder ein Seilzug. Das ist dann die Variante für Notaus.
Es wäre also als erstes (bevor Ersatzteile bestellt werden!) am Anschluss des Ventils zu messen, ob es Masse hat und ob bei gedrückter Taste 24V (oder halt 12V bei kleineren Anlagen) anliegen.
Die Ventile sind selten kaputt, meist ist ein Draht ab.
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  #36  
Alt 24.05.2016, 23:25
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Diese Pumpen haben kein Abschaltventil.
Die werden normalerweise per Seilzug auf Nullförderung gestellt.
Beim Anlasser hat der Magnetschalter 2 Funktionen.
1. Er zieht einen Magnet an und spurt damit das Anlasserritzel aus.
2. Er schaltet den Anlassstrom

Damit kann man sehr wohl einen Absteller bauen.

Vielen Dank für Deine Information.

Viele Grüsse
Harald
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  #37  
Alt 24.05.2016, 23:45
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Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Damit kann man sehr wohl einen Absteller bauen.
Und warum sollte man das tun? Der TO hat doch ein elektrisches Ventil, er weiß nur nicht wo es ist und warum es nicht funktioniert.
Den Anlasser kaputt zu machen, ist jetzt nicht die Lösung .
__________________
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Jan


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  #38  
Alt 25.05.2016, 08:00
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Und warum sollte man das tun? Der TO hat doch ein elektrisches Ventil, er weiß nur nicht wo es ist und warum es nicht funktioniert.
Den Anlasser kaputt zu machen, ist jetzt nicht die Lösung .
Man sollte sich die Beiträge schon richtig durchlesen.
Das Öffnen der eingestellten Links könnte auch sehr hilfreich sein.
Was hier fehlt ist ein Bild seiner Einspritzpumpe.

Ich gebe es auf.
Schönes Wochende wünsche ich den Experten.

Gruß Werner
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  #39  
Alt 25.05.2016, 13:25
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Und warum sollte man das tun? Der TO hat doch ein elektrisches Ventil, er weiß nur nicht wo es ist und warum es nicht funktioniert.
Den Anlasser kaputt zu machen, ist jetzt nicht die Lösung .
Er hat kein elektrisches Ventil, er hat einen Seilzug, der von einem Magneten angezogen werden soll, was aber nicht funktioniert.
Bei meinem Indenor ist das genau so, wird allerdings über einen Bowdenzug abgestellt, wie bei vielen hundert oder tausend in den Niederlanden laufenden älteren Bootsmotoren.

Viele Grüße

Harald
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  #40  
Alt 25.05.2016, 19:57
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Man sollte sich die Beiträge schon richtig durchlesen.
Ja, du hast recht. Ich habe die zweite Seite übersehen. Aber für vernünftige Diesel mit normalen Abstellventilen gilt mein Beitrag schon .

Sorry!
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  #41  
Alt 26.05.2016, 09:56
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@ Norbert

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Gruß Werner
In Petzow.
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  #42  
Alt 26.05.2016, 13:20
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ja, du hast recht. Ich habe die zweite Seite übersehen. Aber für vernünftige Diesel mit normalen Abstellventilen gilt mein Beitrag schon .

Sorry!
Was ist an einem Indenor oder Volvo Penta MD 21 unvernünftig.

Viele Grüsse

Harald
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  #43  
Alt 26.05.2016, 13:34
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Zitat:
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Was ist an einem Indenor oder Volvo Penta MD 21 unvernünftig?
War nicht ernst gemeint , bin begeisterter Perkins-Eigner.
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  #44  
Alt 21.06.2016, 11:55
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War wohl nicht so wichtig
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