|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dass es sich bei dem genannten Set um 4 Geräte zum Preis von gut 158€ handelt, hast Du gesehen? ;)
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.bootdepot.de/1284-Elektro...Fawp0wodgyYJTw Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
Dagegen spricht wohl, die Funke fest im Schlaucherl zu montieren. So Bohrlöcher machen sich im Schlauch gar nicht gut. Und zumindest in D sind Handfunken Binnen nicht erlaubt, da hilft auch kein Schein...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
Zitat:
Cu Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du darfst Dir jede Seefunkanlage kaufen, VHF, GW/KW, Inmarsat… Du darfst sie jedoch ohne entsprechendes Funkzeugnis nicht benutzen (auch nicht “nur hoeren”). |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dagegen spricht nichts. Es spricht aber auch nichts dagegen, ein PMR oder CB Geraet anzuschaffen, um mit befreundeten Booten zu “quatschen”. Die Reichweiten duerften der einer Seefunkanlage entsprechen, da sie, besonders bei Schlauchbooten, durch die praktikable Antennenhoehe begrenzt wird. Fuer kurze Mitteilungen ist der Seefunk natuerlich geeignet, aber fuer den Austausch von Kochrezepten und Aehnlichem sollte eine andere Art der Kommunikation gewaehlt werden. PMR/CB kann Seefunk nicht ersetzen, aber in einigen Faellen durchaus ergaenzen.
|
|
|||
|
|||
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, darf ich nur CB und PMR ohne Lizenz nutzen oder ? Was von beiden ist besser ?
|
|
|||
|
|||
Ich würde dir PMR empfehlen und da dieses Angebot:
https://www.amazon.de/Motorola-Extre...c7a&tag=glv-21 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Sayang;4167231]
Dagegen spricht nichts. Es spricht aber auch nichts dagegen, ein PMR oder CB Geraet anzuschaffen, um mit befreundeten Booten zu “quatschen”. Die Reichweiten duerften der einer Seefunkanlage entsprechen, da sie, besonders bei Schlauchbooten, durch die praktikable Antennenhoehe begrenzt wird. Fuer kurze Mitteilungen ist der Seefunk natuerlich geeignet, aber fuer den Austausch von Kochrezepten und Aehnlichem sollte eine andere Art der Kommunikation gewaehlt werden. PMR/CB kann Seefunk nicht ersetzen, aber in einigen Faellen durchaus ergaenzen.[/QUOTE] Da bin ich durchaus bei Dir. Bisher hörte es sich hier aber nicht so an, als ob es um eine Ergänzung ginge. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Meint ihr ein PMR Gerät kann eine Distanz von ca 3km mit hügliger Landschaft ereichen ?
Fahre nämlich abundzu in Buchten und möchte dann von dort aus zum Campingplatz funken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Profigeräte von Icom oder Vertex auch nur vielleicht und nur, wenn sie von beiden Funkstellen hoch und aufrecht gehalten werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
das wird mit !normalen" PMR Geröten nicht möglich sein. Allerdings gibt es PMR Geräte an die man eine exerne Antenne anschließen kann. Externe Antenne auf den WoWa und schon sind solche Reichweiten ein Kinderspiel. Keine Ahnung ob das legal ist, ich habe eins meiner Baofeng Geräte über externe Antenmne genutzt, da erreicht man schon erstaunliche Reichweiten. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da müssten doch aber BEIDE geräte mit leistungsfähigeren Antennen Ausgestattet werden, oder???
|
|||
|
|||
Zitat:
im besten Fall ja, aber es reicht aus wenn man ein Gerät über eine Hochantenne laufen lässt. Mit der Hochantenne hat man ja nicht nur eine weitere Sendereichweite, man verfügt auch über einen viel besseren Empfang, so höre ich mein Gegenüber auch noch wenn ich mit der internen (kleinen) Antenne keinen Empfang mehr hätte. Gruß Udo |
|
|