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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#126
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Hallo Flo,
der DF 6 ist schon der richtige 2. Motor für das Boot Einen DF 2,5 fahre ich an meinem 2,30 Schlauchi (Dinghi), wenn ich zu faul bin zu rudern Wenn das Heck wegen dem DF 6 zu seitenlastig wird, kannst du dann nicht auf die andere Seite unten rein z. B. Batterien oder Ersatzkanister (oder 22 L Tank) oder so etwas stellen, damit sich das wieder etwas ausgleicht ? Das Wasser in der Bilge muss nicht zwingend durch die schadhaften Stellen gekommen sein, sonst wäre es jetzt an einigen Stellen schon aufgequillt. Primer und viel AF halten schon einiges ab Aber jetzt hast du es richtig gemacht. Da hast du einige Jahre Ruhe
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Viele Grüße Thomas
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#127
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Hi Flo,
Absolut geile Arbeit und immer wieder schön hier vorbei zu kommen. Einzige Anmerkung meinerseits: Ich hätte versenkbare Klampen eingebaut, gerade im bereich der Lauffläche. Auuuuua! Gruß Freddy
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#128
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Vielen Dank, Freddy!
Selbstverständlich halte ich euch weiter auf dem Laufenden. Die versenkbaren Klampen wären gewiss eine feine Sache, nur ist zumindest vorne Stb und Bb zu wenig Platz nach unten, bzw. würde man sie dann aus der Kajüte begutachten können. Na beim nächsten Boot vielleicht. Man lernt ja nie aus ;) Aber immer her mit Tipps und Verbesserungsvorschlägen, irgendwann wird man nämlich betriebsblind 😁
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar Geändert von storm (25.03.2016 um 11:58 Uhr) |
#129
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Zitat:
Werde das schon irgendwie austariert bekommen... Hoffe ich 😁 Werde euch aber später Bilder nachreichen wenn das Boot im Wasser liegt.
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#130
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Grundierung
Heute war es so weit. Bei bestem Wetter, nahezu null Wind und der perfekten Luftfeuchte, wurde der Rumpf grundiert. Leider steht mir für den Rumpf keine Halle zur Verfügung, sodass die ganze Aktion draußen statfinden muss. Da zur Zeit noch keine Insekten unterwegs sind und das Wetter perfekt war, ist uns der Durchlauf auch gut gelungen.
Der Plan sieht vor, die Woche über noch ein paar Stellen nachzuspachteln, die man vor der Grundierung nicht so gut gesehen hat, und dann je nach Wetterlage am nächsten WE den Decklack aufzubringen. Auch hier habe ich wieder auf das EP811 von Epiform gesetzt und der Decklack erfolgt mit dem alt bewährten EP905. Gespritzt wurde dieses mal mit einem kleineren Kompressor. Beim Aufbau konnte ich den großen Komrpessor einer Werkstatt nutzen, der aber lustigerweise schlechter den Druck hielt als mein kleiner Scheppach. Für all diejenigen, die auf der Suche nach einem geeigneten Kompressor für eine Lackierung sind, kann ich nur empfehlen sich mal den Scheppach HC53dc anzuschauen. Er hielt konstant den gleichen Druck und hat eine relativ hohe Luftabgabemenge für Kompressoren in dem Preissegment und ohne Drehstrom! Er eignet sich also nicht nur zum Reifenwechsel und erwies sich als bezahlbarer solider Allrounder!
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#131
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Reinweiss
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#132
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Diebstahlschutz
Moin moin zusammen!
Die Vorbereitungen für die Lackierung laufen und wenn das Wetter mitspielt, ist es am Wochenende so weit Derweil widme ich mich mal dem Thema Diebstahlschutz... Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen damit auseinandergesetzt und das ein oder andere optimiert bzw. eingekauft. Natürlich wird man nie 100% sicher gegen Langfiner sein, aber man kann es ihnen zumindest etwas erschweren und darauf hoffen, dass es ihnen zu viel Aufwand ist. Vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen von euch interessant oder eine kleine Inspiration, daher fasse ich mal meine Sicherungsmaßnahmen zusammen. Ich bin natürlich offen für weitere Ideen oder Sicherungsvorschläge eurerseits! Sicherung des Trailers/Gespanns: 1. Das alte Kastenschloss wurde zugunsten eines Compact Eagle Schlosses von Double Lock ausgetauscht und ermöglicht mir nun auch die Sicherung des Trailers im angekoppelten Zustand auf dem Rastplatz und co. (https://www.obelink.eu/doublelock-compact-eagle.html baugleich wie: https://www.camping-kaufhaus.com/run...ungen/a-69370/). Zudem ist es sicherer als ein Vorhängeschloss am Kasten!Sicherung des Bootes: 1. Das Boot ist mit einer relativ preiswerten aber m.E. ganz guten GSM-Alarmanlage ausgestattet. So ein Gerät kostet nicht viel und lässt sich mit diversen Sensoren ausstatten. Ich verwende nur einen Bewegungsmelder. Bei Betreten des Bootes wird ein optischer und akustischer Alarm ausgelöst und zudem eine SMS verschickt oder wahlweise auch ein Anruf abgesetzt. Über die Ferne ließe sich dann theoretisch das Boot belauschen, etwas über den Lautsprecher sagen, der Alarm aktivieren und deaktivieren, etc.Der ein oder andere mag die Einstellung vertreten "mir alles egal, hauptsache gut versichert" ...und das habe ich tatsächlich schon öfter gelesen! Ich jedoch bin der Meinung, dass keine Versicherung der Welt die mittlerweile 1 1/2 Jahre Arbeit ausgleichen wird und der Aufwand und Ärger bei einem Diebstahl dann doch erheblich ist. Also möchte ich es den Langfingern zumindest ein kleines bisschen erschweren.
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#133
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Lackierung
Endlich ist es geschafft!
Man muss auch einfach mal Glück haben. Sowohl bei der Grundierung, als auch bei der Lackierung hat das Wetter sich von seiner besten Seite gezeigt. Die ganze Woche nur Regen und Wind... und an den beiden Samstagen an denen wir tätig waren, einfach nur super! Jetzt wird der UW Teil noch mit Plasti-Dip gespritzt, dann kommen noch Kennzeichen, Boostname und ein Zierstreifen dran und anschließend sollte es wieder halbwegs aussehen wie ein Boot Natürlich ist noch einiges zu tun: Badeplattform, Bugspriet, neuer Motor, usw... aber ich halte euch weiter auf dem Laufenden!
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#134
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Das ist richtig schön geworden! - da könntest Du bei meiner Boatec/ Wohler Caribic 540 gleich weitermachen - für die ich noch ein neues Verdeck brauche. Hast ggf. eins anfertigen lassen und wo ? Ich sehe, dass Dein Boot einen Lenzsstopfen besitzt- hast Du den nachträglich montiert? .
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Schöne Grüsse !
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#135
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Zitat:
Montag kommt erst einmal mein neuer Motor an Der Lenzstopfen war schon, kann dir aber nicht sagen ob serienmäßig, oder von Erstbesitzer nachgerüstet?! Aber wenn ich ganz ehrlich bin... braucht man nicht unbedingt, habe dort eh eine Bilgenpumpe montiert.
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#136
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Hammer Flo , riesen Respekt !
Ich hab heute nur den Bug und das Kajütdach geschliffen und poliert, vor deiner Arbeit hätte ich kapituliert . Ich werde es mir bestimmt mal ansehen kommen. Friesland hat mir sehr gut gefallen!
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----------------- Gruss aus Köln Frank
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#137
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Danke dir, Frank!
Oh ja, das mit dem Schleifen und polieren habe ich auch alles schon gemacht. Der Vorteil: Sofort sichtbare Ergebnisse Kann dir dafür nur die 3M Schleifpads in Superfine empfehlen. Kosten zwar ein bisschen was, aber damit lässt sich hervorragend arbeiten! Wenn man damit nass schleift, erzielt man ein super Ergebnis! Bzgl. Friesland quatschen wir mal so, freut mich dass es euch gefallen hat. Ist auch ein wunderschönes Revier mit vielen Möglichkeiten (Nordsee, Ijsselmeer, Kanäle, Binnenseen...)
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#138
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Plasti Dip
Es ist endlich vollbracht. Der Rumpf wurde heute mit Plasti Dip gespritzt!
Morgen kommt es wieder auf den Trailer und dann geht´s an den "Zusammenbau". Motor ab, neuer Motor dran, alles putzen, Badeplattform dran, Bugspriet fertig bauen, Trimklappen, usw... Das Plasti Dip unterscheidet sich im Farbton nicht vom EP905 ein Reinweiß. Nur die Oberfläche ist etwas rauer. Gespritzt wurde das Plasti Dip mit einem Sprühgerät von Wagner, da man mit der normale Lackierpistole und Kompressor nicht genügend Material auftragen kann. Anfangs dachte ich mir... wirklich 1:1 mit Verdünner anrühren?? Das ist ja flüssig wie Wasser! Aber ja, das hat gut funktioniert und bildet nun eine ordentliche Schutzschicht Ich habe eine dicke Shcicht aufgetragen (mit etwas weniger Verdünnung) und fünf dünne Schichten. Schauen wir mal, wie gut ich es in ein paar Jahren wieder abbekomme. Da mir die Wasserlinie mit dem neuen, ca. 50kg schwereren AB noch nicht bekannt ist, wird der Wasserpass noch nachgespritzt. Wichtig war mir nur, dass das Boot endlich wieder auf den Trailer kommt, damit ich bei mir zuhause weiter daran arbeiten kann. Zu den Bilder: Wie Sie sehen, sehen Sie nicht´s
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar Geändert von storm (13.04.2016 um 11:39 Uhr)
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#139
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Zurück auf den Trailer
Es war wieder sehr schweißtreibend, aber ich habe das Boot alleine völlig unbeschadet zurück auf den Trailer bekommen.
Ich bin es ganz in Ruhe und Stück für Stück angegangen. Mit dem Wagenheber und einem Stapel Pallhölzern habe ich mich von Traverse zu Traverse vorgearbeitet, bis der Trailer etwas mehr als die Hälfte unterm Boot war. Für den Rest habe ich dann den Trailer mit der Seilwinde unter das Boot gezogen. Die ganze Aktion hat etwa eine Stunde gedauert.
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#140
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Bald fertig!
Ich bin gerade in der heißen Phase.
Bis Sonntag muss das Boot fahrbereit sein Der neue/gebrauchte Motor ist mittlerweile am Boot. Ein Evinrude E-Tec 90 Juhuu! Zuerst dachte ich es muss unbedingt ein Motorkran her, aber mit drei Mann haben wir es auch ohne Kran geschafft. Den alten Motor konnten wir relativ leicht runterheben (95kg), den neuen mit seinen fast 150kg haben wir aufrecht gestellt, den Trailer mit dem Bugrad hinten runtergekurbelt, den Motor dran geschoben, dann den Trailer wieder hoch und durch mit den Bolzen. Jetzt muss noch die Finne repariert werden (habe den Motor so erworben)... zuerst wollte ich sie schweißen lassen, da ich dazu aber das gesamte Getrieben leerräumen muss, habe ich mich zunächst für eine Ersatzfinne entschieden. Das passt zeitlich einfach nicht mehr in den Plan. Ein Bekannter war so nett, mir 3mm V4A Stahl doppelt zu legen und entsprechend zuzuschneiden. Ich werde die Finen die Tage verbolzen und dann Bilder posten. Dann müssen noch die Trimmklappen und Zylinder montiert werden, die Badeplattform, das Amaturenbrett muss erneuert werden wegen der anderen Instrumente, Kennzeichen und Bootsnamen müssen dran, Persenning imprägnieren, usw... D.h. Nachtschichten P.S. Bitte keine Kommentare zu der Parkkralle Mittlerweile habe ich sie passend gemacht, dass sie am Rad sitzt und nicht am Schutzblech -.-
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#141
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"Fast" fertig
Die letzten Tage ging es heiß her. Zwischenzeitlich bereitete der Motor noch ungeplante Probleme, sodass der Zeitplan zu scheitern drohte. Nahezu jeden Tag habe ich nach der Arbeit und am WE von morgens bis abends am Boot verbracht.
Mittlerweile sind die Trimmklappen aufpoliert und montiert, die Badeplattform wurde aufgearbeitet (Edelstahl poliert, Teak gereinigt und geölt). Zum Ende der letzten Saison hatte ich mir noch eine Teleskop-Badeleiter dazu gegönnt Die abgebrochene Finne des Motors wurde durch 3mm V4A Edelstahl (gefaltet), also insg. 6mm ersetzt und verbolzt. Ist zur Zeit noch kein optischer Killer, aber im Juni widme ich mich den "Verschönerungsarbeiten", dann soll sie auch noch auf hochglanz poliert werden. Die Notmotorhalterung habe ich im Winter gebraucht erworben und etwas aufpoliert. Das Holz muss noch behandelt und auf die Farbe der Badeplattform gebeizt werden, aber auch das folgt erst im Juni. Der Motor wurde nur grob abgewaschen und bekommt später noch eine optische Kur, sowie eine große Wartung Die Haken und das Gurtband der Spanngurte wurden mit etwas Teppich umhüllt, damit ich nicht jedes Mal beim Slippen die Schaumstofffetzen rumfliegen habe.
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#143
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Nach einigen Problemen mit dem neuen / gebrauchten E-Tec 90, wurde dieser nun gegen einen E-Tec 75 ersetzt. Ist eine lange Story, letztendlich war der Motor dann doch nicht defekt, aber die Zeit drängte, weshalb es nun doch ein neuer geworden ist.
Mittlerweile ist das Boot fahrbereit und auch schon im Wasser gewesen. Die hydraulischen Trimmklappen haben noch Probleme bereitet, weshalb ich den Hydraulikschlauch auf einer Seite ausgetauscht habe (Bb folgt auch noch). Für all diejenigen unter euch, die auch InstaTrim (oder unter welchem Namen die Dinger auch sonst noch vertrieben werden) im Boot verbaut haben... es müssen NICHT unbedingt die Originalschläche (2,5m für 69€) sein! Ich habe normale Hydraulikschläuche im Internet bestellt, Kostenpunkt ca. 3,80€ pro Meter. Zwar waren die Nippel am Hydraulikzylinder etwas breit, aber letztendlich passten sie dann doch und wurden mit einer Edelstahlschelle fixiert. Hält wunderbar, ist dicht und kostet nur einen Bruchteil der Original-Schläuche... Im Juni werden noch ein paar Kleinigkeiten gemacht (Wassertank, Pumpe, Heckdusche, 230V Anschluss, Zierstreifen, vorne seitl. zwei weitere Klampen!!! und co.) Ich berichte, wenn das Boot wieder in DE ist und die restlichen Arbeiten weitergehen... Hier mal ein paar Bilder vom Pfings-WE in Friesland, NL
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#144
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Tank und Heckdusche
Lange Zeit war es still... Aber man will ja auch mal fahren
Als Vorbereitung für den Kroatien-Urlaub habe ich noch eine Heckdusche inkl. Wassertank im Bug und Durckwasserpumpe verbaut. Den flex. Wassertank hatte ich extra mit nicht gesetztem Zu- und Ablauf geordert, damit man die Position selber bestimmen kann. Da ich den Zulauf nicht feste an einen Außenanschluss verlegen konnte (man hätte den Schlauch in der Kajüte gesehen), habe ich einen flexiblen Wasserschlauch mit einer Verschlusskappe geordert. Gefüllt wird der Tank dann durch die Luke.
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#145
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Solangsam nähere ich mich dem Ende dieser Restauration. Ich würde mal sagen zur Zeit bin ich so bei 97% angelangt (man findet ja irgendwie immer wieder was...)
Die letzten Tage habe ich noch genutzt um einen 230V Landanschluss zu installieren, da mir das Kabel und die Mehrfachsteckdose in der Kajüte auf den Keks ging. Die Elektrik war ja bereits vorbereitet. FI ist verbaut, Phase und Nullleiter sind beide abgesichert, falls man mal mit einem Schuko-Adapter an den Stromverteiler geht und die Belegung unklar ist, sollte also alles Safe sein. Ich hätte nicht gedacht, dass der Schaltschrank einmal sooo voll wird bei dem "kleinen Boot" Die Ladegeräte und die Kühlbox sind jeweils an den Stromkreis angeschlossen und eine freie Steckdose zum saugen und was auch immer. Fotos vom Landanschluss habe ich gerade nicht parat, ist aber hinten seitlich an der Motorwanne montiert. Zudem habe ich noch die komplette Bilge lackiert, achtern eine Kabelbrücke installiert und mal alles ordentlich verlegt was da so rumbaumelte. Echolot und Bilgenpumpe neu eingeklebt... Einen der beiden Hydraulikzylinder vom Trim System musste ich auch noch zerlegen, weil er nicht mehr sauber hoch fuhr. Nun ist das System wieder dicht, neues Hydrauliköl drin und der Zylinder arbeitet wieder zuverlässig. Außerdem wurde ein neues Zugmaul von ALKO montiert, damit ich das neue Schloss verwenden kann (passte leider nicht an das alte...). So lässt sich der Trailer auch im angekoppelten Zustand sichern. Mit meinem Kastenschloss ging das leider nicht und diese klappbaren Ausführungen sahen irgendwie ziemlich billig aus. Vor allem ist das Schloss deutlich kleiner und sicherer.
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#146
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Das Finale ist fast erreicht
In einem separaten Selbstbau-Trööt habe ich mal den Bau meines neuen Bugspriets dokumentiert. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248740 T-9 Tage ... dann geht es in den langersehnten Urlaub
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#147
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Zitat:
Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk |
#148
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Moin, war das ein Versehen, oder wolltest du noch was schreiben?
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#150
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@ storm ,bin seit kurzen Besitzer einer Fjord we 21 die ich auch von Grund auf aufbauen möchte, konnte jetzt erst etwas mehr Zeit finden zum schreiben, bedanke mich für den interessanten und informativen Bericht, Gruß Alfred
Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
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