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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solara Laderegler
Grüss euch,
könnte mir bitte jemand sagen was die rote Lampe hier bedeutet? und das rechte untere Symbol - was kann ich da anschliessen? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau... Danke LG bigbuck |
#2
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Da steht alles drin.
WichtigerHinweis : Die 3 Minus Anschlüsse sind getrennt ! Und dürfen NICHT verbunden werden ! Die Rote Funzel signalisiert den Kurzschluss bzw. Die Überlastung , wenn sie blinkt. Ansonsten Akku leer. D.h. Akku minus und Bordnetz minus müssen getrennt sein , was nahezu unmöglich ist. Gemäß Solare muss der Plus geerdet werden. Alle 3 Plus Anschlüsse sind galvanisch verbunden. Der Regler ist für amerikanische Boote , dort liegt Plus an Masse. Überzeug dich selbst. Links = Solarplatte / Mitte = Akku / Rechts = Verbraucher
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (27.06.2016 um 11:22 Uhr) |
#3
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Danke für deinen Hinweis.
Hier ist die Beschreibung, ich finde nirgens, dass der Regler für US Boote sein soll?? Ich bin jetzt verunsichert. LG bigbuck |
#4
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Zitat:
Ist schon merkwürdig , wenn das Zettelchen die Original Betriebsanleitung ist. Auf der Solara Webseite ist die pdf Datei der Betriebsanleitung. An den rechten Ausgang würde ich an deiner Stelle nix anschließen. Akku in der Mitte , Minus durchaus an Masse.Rechter Anschluss bleibt unbenutzt. Solarplatten links , zwischen dem Minus der Platte und dem Akku darf keine Verbindung sein. Dann passiert nix. Der Batt plus ist dann mit der Lima und dem Bordnetz verbunden. Zwischen dem Mitte Minus und Rechts Minus ist die 8 A Strombegrenzung geschaltet. Zwischen dem Rechten und Mitte Minus ist die Solarreglung. Daher die Warnung bei Solara. Alternativ : Dein " Solara " Regler ist eine China Fälschung . Daher kein richtiger Beipackzettel. Kannst mit nem Ohmmeter prüfen , ob bei dir die Plusse oder Minusse der drei Anschlüsse galvanisch verbunden sind. Viel Erfolg.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#5
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Grüss dich,
Habe gerade mit Solara Hamburg gesprochen. Für einen Bootseinbau wäre alles so richtig. +- des Panels an die linken Eingänge; +- der Batterie an die mittleren Eingänge und die rechten Eingänge bleiben unbenutzt. Es leuchte hier rot da die Batterie an die Entladegrenze gekommen ist. LG bigbuck |
#6
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Also , im Netz wird dieser Regler bei etlichen Camping und sonstigen Shops
im Segment U 40 € angeboten. Allesamt ohne ein Manual. Um diesen Regler richtig zu betreiben , muss er geöffnet werden und intern auf den Akkutyp eingestellt werden. Dazu ist eine umfassende Bedienungsanleitung erforderlich. Siehe die Solara Pdf Datei. Daher drängt sich bei mir immer mehr der Verdacht auf , dass ein Haufen China Zeugs im Markt ist. Aber unabhängig davon kann das Ding ja funktionieren. Schließ es an , vorher Akku laden. Solara schreibt , dass alle Pluspole intern verbunden sind und ein Masseanschluss , wenn er sein soll , auf Plus liegen muss. Das ist auf US Booten und Autos der Fall. War übrigens in den Endfünfziger und 60er Jahren bei uns in der Elektronik Branche auch der Fall , ehe mit der Schaffung der Si npn Transistoren der Minus (Emitter) auf Masse ging . Bei den vorherigen Ge pnp Transistoren lag da der Plus. Diese Info ist aber für deinen Fall bedeutungslos. Viel Vergnügen
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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