boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2016, 21:38
HIGHLAND3R HIGHLAND3R ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.06.2016
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boots-Elektrik

Hallo an alle!!

Ein Freund hat mich um Rat gefragt und ich habe folgenden Schaltplan gezeichnet. Nun will ich mal alle Experten fragen ob man das so ausführen kann.
Ich muss zu meiner Person nur sagen:" ich bin kein Boots-Elektriker" habe nur in einigen Foren geschaut wie es etwa gemacht werden kann.

Es geht um eine Boot mit zwei Diesel Maschinen 24 Volt Anlage und zwei Batterie-Blöcke mit je 140 A. Ursprünglich war pro Maschine ein Batterie-Block, nun soll es so umgebaut werden. Rechter Batterie-Block für die Maschinen und der Linke für die Bord-Elektrik.
Funktioniert das so mit den Lima`s??

LG

HIGLAND3R
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltplan.jpg
Hits:	565
Größe:	93,8 KB
ID:	703125  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2016, 22:27
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn du die beiden Minuspole der Batterien verbindest, kann auch der linke Anlasser drehen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2016, 22:45
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 197
228 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Highland3er,

ich bin zwar Elektroniker, kenne aber wahrscheinlich die Schaltzeichen
speziell für den Bootsbereich nicht? Amperemeter mit einem "S" dran
kenne ich nicht und D1 bei der Lima ist doch eigentlich der Ausgang und
nicht die Ladekontrolle?

Von den Schaltern hattest Du in Deinem Post nichts erwähnt. Weshalb
hast Du denn fünf Schalter vorgesehen? Du müsstest wohl mal beschreiben
was Du vorhast.

Vermutlich passiert nach Deinem Plan überhaupt nichts, weil Du die
Minus-Anschlüsse der Batterien nicht miteinander verbunden hast.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2016, 22:52
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Hallo Highland3er,

ich bin zwar Elektroniker, kenne aber wahrscheinlich die Schaltzeichen
speziell für den Bootsbereich nicht? Amperemeter mit einem "S" dran
kenne ich nicht und D1 bei der Lima ist doch eigentlich der Ausgang und
nicht die Ladekontrolle?

Von den Schaltern hattest Du in Deinem Post nichts erwähnt. Weshalb
hast Du denn fünf Schalter vorgesehen? Du müsstest wohl mal beschreiben
was Du vorhast.

Vermutlich passiert nach Deinem Plan überhaupt nichts, weil Du die
Minus-Anschlüsse der Batterien nicht miteinander verbunden hast.

Viele Grüße,
Christian
Dein Amperemeter mit "S" ist der Anlasser und wird mit Starter bezeichnet.

Dein D1 bei der Lima ist die D+, auch als Vorerregung bekannt.

Der obere Schalter ist nur zum Brücken, falls mal eine Bank leer ist.

Zwei Schalter sind zur Trennung Motorelektrik und Verbraucher.

Die anderen zwei Schalter sollen den Startkontakt im Zündschloss darstellen.

Bis auf die von mir bereits genannte Masseverbindung ist das so voll in Ordnung.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2016, 23:23
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 197
228 Danke in 106 Beiträgen
Standard

@Mani

Schon klar, hat man sich alles zusammenreimen können.

Ein "M" anstelle des "A", ein "G" anstelle von "LIMA" und DF
anstelle von D+ würde mir aber trotzdem besser gefallen.

Wie wäre es mit einer Batterie zum starten der Motoren,
beide Lichtmaschinen auf die Verbraucherbatterie und eine
Ladediode zur Starterbatterie?

Dann könnte man letztere nicht leersaugen, falls der Schalter
falsch steht.

Viele Grüße,
Christian

Geändert von chrhartz (02.06.2016 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2016, 23:49
HIGHLAND3R HIGHLAND3R ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.06.2016
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit der Masse habe ich vergessen, und auch hätte ich die richtigen Bezeichnungen nehmen sollen sorry!

Aber Mani hat das schon richtig erkannt!

Danke für die Antworten!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2016, 10:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen

beide Lichtmaschinen auf die Verbraucherbatterie und eine
Ladediode zur Starterbatterie?

Dann könnte man letztere nicht leersaugen, falls der Schalter
falsch steht.
Umgekehrt wird ein Schuh draus!
beide LiMas an die Starterbatterie, und den Verbraucherblock über ein Automatisches Trennrelais oder MosFet ankoppeln.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2016, 12:17
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HIGHLAND3R Beitrag anzeigen
.... Es geht um eine Boot mit zwei Diesel Maschinen 24 Volt Anlage und zwei Batterie-Blöcke mit je 140 A. Ursprünglich war pro Maschine ein Batterie-Block, nun soll es so umgebaut werden. Rechter Batterie-Block für die Maschinen und der Linke für die Bord-Elektrik.
Funktioniert das so mit den Lima`s??
Hallo Leute,

gehört in die Leistungsabgänge bei Parallelschaltung der Lichtmaschinen nicht eine Diode rein ?

Frage deshalb, weil:
die Drehstromgeneratoren doch nicht synchron laufen.
Zwar hat man am Ausgang Gleichspanng, aber die hat schon noch eine Restwelligkeit,
sodaß es zu Ausgleichsströmen kommen müßte.

Oder sind die zu vernachlässigen ? Oder läßt man's die Batterie "wegbügeln" ?
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2016, 17:56
HIGHLAND3R HIGHLAND3R ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.06.2016
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab den Plan mal schnell überarbeitet, sollte so passen.
lg
Roman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	QO5ON0XN.jpg
Hits:	808
Größe:	65,3 KB
ID:	703244  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2016, 22:44
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Landkreis Landsberg
Beiträge: 141
Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
118 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Roman,

was soll der 12 Volt Trafo ????
Wird bei Gleichspannung sicher bombastisch funktionieren.....
Was ist ein Starter wenn daneben noch ein Anlasser sitzt?

BG
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2016, 12:10
hayabusa1300 hayabusa1300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 9
Boot: Sea Ray 245
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Umgekehrt wird ein Schuh draus!
beide LiMas an die Starterbatterie, und den Verbraucherblock über ein Automatisches Trennrelais oder MosFet ankoppeln.
Hallo an alle,

Muss das Thema noch mal aufgreifen, da mir das Ergebnis des therat noch nicht wirklich klar ist.-?
Habe ähnliches vor. Nur halt 12V. Kurzform: 2 Maschinen, Mercruiser an einer gemeinsamen Starter Batterie einzeln oder paralell laufend zu betreiben. Boardversorgung dann über 2ten Batterieblock. Dieser getrennt durch ein automatisches Trennrelais das von der Starterbatterie aus bei Maschinen Betrieb (1oder2/ 1und2) die Versorgerbatterien lädt.
Ausgangsituation jetzt: 2 vollkommen unabhängig Lade/ Stromkreise, 2 Starterbatterien,wobei nur an 1 das Bordnetz hängt.

Kann ich einfach beide Motoren 1zu1 an eine Batterie Klemmen?
Was passiert wenn beide Motoren laufen, oder halt nur einer Von beiden?
Wie ist das mit der Diode gemeint und der Welligkeit?
__________________
VG Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boots-Elektrik HIGHLAND3R Restaurationen 0 02.06.2016 21:28
Elektrik-Tipps gefragt Jürgen G. Technik-Talk 8 24.03.2003 09:07
Elektrik Kontakt ???? michav8 Motoren und Antriebstechnik 8 24.02.2003 15:43
Elektrik, Elektronik an Bord charlyvoss Technik-Talk 15 31.08.2002 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.