|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Binnenfunk: wenig Funkverkehr?
Obwohl ich mein Funkgerät jetzt schon etwas habe, ist es erst jetzt wegen dem Hochwasser in den Genuss einer Anmeldung gekommen
Da ich noch auf die MMSI/ATIS-Nummer warte, kann ich noch nicht senden (verhindert das Gerät), aber Empfangen sollte gehen. Ok, hab' ich schon mal mit einer alten CB-Antenne getestet, das ging Anfang des Jahres. Jetzt konnte ich weder mit der neuen Antenne, noch mit der alten CB-Antenne die Revierzentrale Oberwesel auf Kanal 22 hören. Ist gerade wegen dem Hochwasser einfach sehr wenig los? Oder wurde bei der Revierzentrale senderseitg was geändert? Noch steht mein Boot vor dem Haus (ca. 30km vom Rhein weg), wenn nächste Woche aber die Zuteilung des Rufzeichens kommt, will ich es ins Wasser schubsen und da ist wegen HW1 ja Funkpflicht. Ich mag dann ungern ohne funktionierenden Funk aufs Wasser. Die Antenne selbst scheint zu funktionieren, wenigstens zum Empfangen von CB-Funk geht sie... Jemand eine Idee?
|
||||
|
||||
Ich habe meins 15 Jahre und noch nie gefunkt....vor dem nächsten Urlaub, nur binnen, kommt es raus.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Staunt mich nicht bei 30 km entfernung
Nicht om sonst gibt es in die Strecke rund der Loreley ein "repeater system".
|
|||
|
|||
Wie gesagt, ich hatte von hier aus die Revierzentrale schon gehört. ist aber 2-3 Monate her. Momentan bin ich auch nur relativ kurz auf dem Boot, vielleicht habe ich den NIF auch nur immer verpasst...
|
||||
|
||||
gönne dir jeden Falls eine richtige Antenne, nicht das du dir dein Funkgerät kaputt machst
hier im Bereich der Kanäle kannst du den Funkverkehr der ganzen Schleusen gut hören der Rest hält sich in engen Grenzen seit fast jeder eine Flat für Händys hat
|
||||
|
||||
mgens um 7:30 (oder war es 7 Uhr??) kommt die Wasserstands durchsage von der Revierzentrale auf dem Kanal 10. Da würde ich mal einschalten.
|
|||
|
|||
Hi,
koimmt halt darauf an wo du dich befindest. Ich habe hier in näherer Reichweite eine Schleuse und 3 Häfen, hier höre ich mehr oder weniger ständig Funkverkehr. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Ok, ich werde mal hören, wenn ich auf dem Wasser bin. Antenne habe ich natürlich eine geeignete montiert, DAS kenne ich noch vom CB-Funk
|
||||
|
||||
Im NIF kommen 7:30 und 14:30 die Wasserstände, auf dem NIF Kanal.
Welcher Kanal? Auf Kanal 10 aber sicher nicht. Siehe Handbuch Binnenschiffahrtsfunk allgemeiner Teil. Wo das zu finden ist? An Bord jeden Fahrzeuges mit Funkstelle. Mitführen ist Pflicht, als PDF oder Ausdruck. Online alleine reicht nicht. Habe ich nicht: http://www.fvt.wsv.de/handbuch/index.html
|
|||
|
|||
Handbuch ist bekannt, meine Revierzentrale sendet auf Kanal 22, aber woher hast Du die Zeiten, DIE hatte ich nicht gefunden!?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat: Wasserstands- und Hochwassermeldedienst Die Revierzentrale erfasst zu bestimmten Zeiten die Wasserstände an Rhein, Neckar, Main, Lahn, Mosel und Saar. Diese Informationen werden täglich um 07:30 Uhr und 14:30 Uhr über den nautischen Informationsfunk bekannt gegeben
|
|||
|
|||
Update: Heute das Boot ins Wasser geschubst und den lieben langen Tag nix gehört. Dachte schon "Mist, die Funke ist kaputt", aber brav um 14:30 Uhr (Danke Volker) war der NIF da. Ich schätze wirklich, dass durch das Hochwasser weniger Betrieb ist. Also alles gut
|
|||
|
|||
Sei froh, dass es am Funk ruhig ist! Mein Boot liegt auf der österreichischen Donau, Abschnitt Wachau. Dieser Abschnitt ist extrem touristisch, hier sind 10 - 15 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig auf 20 km Länge unterwegs. Hier musst du den Funk abdrehen um Ruhe zu haben!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
da wird selten was vor deiner Ausfahrt gesprochen. Da müsste es schon sein, dass in deinem Bereich sich gerade zwei Berufsschiffe überholen wollen und sich absprechen welche Seite sie fahren wollen. Dies geschieht eher selten. Ich hatte schon auf der Strecke Germersheim -Iffezheim keinen einzigen Funkspruch und erst als ich in Iffezheim angekommen bin wusste ich das mein Funkgerät noch in Ordnung ist, da ich die Schleuse erreichte. Bei uns im Hafen kann man öfters Funksprüche hören, da ja jedes Berufsschiff die Ein- und Ausfahrt über Funk ankündigt. (Wäre ja fatal wenn ein 185m Containerschiff auf den Rhein rausfährt (Braucht ja die gesamte Breite) und gerade ein anderes zu Tal fährt.
|
|||
|
|||
Ja auch bei uns im Abschnitt Ypps/Melk wird viel gequatscht, ich hab beim Einbaufunkgerät Kanal 10 und beim Handgeräte Kanal 77 eingestellt und auf beiden Kanälen ist immer was los
|
|
|