![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Boje als Dauerliegeplatz für meine Quicksilver Commander 555 WA zu erstellen. Das Boot wiegt so um die 1100 kg, die Location wäre eine relativ geschützte Bucht an der istrischen Ostküste. Wie schwer sollte das Betongewicht sein? Was muß ich sonst noch beachten? Gruß Harald |
|
||||
|
||||
![]()
Genehmigung für die Boje vorhanden ?
Dann sollte dir die zuständige Behörde auch mitteilen wie diese min. auszusehen hat (Maße, Gewicht,...)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hagu,
nimm lieber zwei Gewichte, jeweils nicht unter 700 kg. So dass du die Haltetaue spreizen kannst, und wenn eins in deiner Abwesenheit bricht, nicht gleich das schlimmste passiert. Platzier bzw lass sie weit genug vom Ufer weg platzieren. Planst du ne Landleine bzw Mooring? Bezüglich billys beitrag: Frag den Anrainer des entsprechenden Uferabschnittes, seine Genehmigung wär schon nicht schlecht. Behörden sind Quatsch. Gruss Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
So einfach wie Früher ne Boje ins Wasser schmeisen ist heute nicht mehr. Da braucht es eine Genehmigung.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
ich war erst erschrocken, als ich das mit den 2 x 700 kg gelesen habe. Aber zwischenzeitlich war ich mal in einem Bojenfeld schnorcheln, und da hat sich deine Empfehlung bestätigt. Einige Klötze waren geschätzte 1 x 1 m und ca. 40 cm stark. Das dürfte hinkommen. Und ebenfalls hatten manche Bojen zwei dieser Gewichte, mit unterarmdicken Ketten miteinander verbunden. Also einfach mal einen alten Farbeimer mit Beton füllen und versenken is nich ![]() Danke für dein Post und viele Grüße Harald |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Campingplatz mit Boje für junge Leute | Trissi | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 18.01.2015 15:10 |
boje setzen für einmaligen urlaub? aber wie? | roberteberle | Mittelmeer und seine Reviere | 49 | 06.05.2013 11:55 |
Boje selber setzen Gewicht ????? | bilderfuerst | Mittelmeer und seine Reviere | 19 | 27.08.2011 16:44 |
Welchen Durchmesse für Festmacherseil an Boje | boeto | Allgemeines zum Boot | 22 | 23.07.2008 22:45 |