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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Nach Wärmeproblem nun Elektrikproblem
Hallo nochmal. Dieses Jahr ist hier die Seuche nachdem ich nun das Kühlungsproblem gelöst habe läd der Hobel nicht mehr, keinerlei Strom kommt an der Batterie an. Wenn ich den Motor im Standgas beschleunige frist er Strom aus der Batterie und saugt die leer. Was kann ich da kontrollieren. Ich habe an der Schwungscheibe nur 2 Gelbe Kabel gefunden hat jemand ne Zeichnung oder ein Bild wo ich da etwas Messen kann?
Da ja nun rein garnichts ankommt denke ich an eine Sicherung habe schon 4 stck gefunden aber alle Heile oder ein Loses Kabel. Der Fehler war vor dem Kühlproblem nihct vorhanden. Eventuell bei der Montage was abgerissen? Wenn ja Wo ? Bitte um Hilfe. Edit. Motor ist ein 30 PS Mercury ELPTEFI Baujahr 2003 Motornr. OT731826
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Gruß und Ahoi Martin
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#2
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Die 2 gelben Kabel kommen vom Stator und gehen dann an den Gleichrichter/Regler.
Die mal hier abtrennen und bei Motorlauf messen: welche Spannung an den gelben Kabeln anliegt. Wechselspannung! Unbelastet: je nachdem, ev. Bis 100V! Dann mal belastet messen. (Kfz-Birne 55Watt anschließen) und wieder messen. (über 12V Wechselspannung..?) Dann denn Gleichrichter/Regler wieder anschließen; ausgangseitig trennen! (Kfz-Birne 55Watt anschließen) jetzt messen: Gleichspannung. Könnte sein das es ohne Batterie nicht funktioniert; weis ich bei dem Modell nicht. Dann eben Batterie möglichst direkt am Regler Ausgang anschließen. Motor läuft: dann sollte sich die Spannung an der Batterie erhöhen. Nein: dann wohl Gleichrichter/Regler defekt. Ist es dieser? Der wäre nicht mehr lieferbar, kann man aber div. Andere. (kenne den Motor nicht; sollte sich ev. Einer der Merc. Spezies melden..) ------- http://www.boats.net/parts/search/Me...nts/parts.html -31- -- REGULATOR, Voltage 883071T 1
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (21.06.2016 um 13:13 Uhr)
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#3
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Danke das hilft schon mal weiter. Leider ist das wohl das verlinkte Teil. Werde mal Fotos machen und testen was da so ankommt so kann ich wenigstens schon mal prüfen ob der Stator ordentlich arbeitet.
Gibt es dafür eine Sicherung wenn ja bitte wo?
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Gruß und Ahoi Martin |
#4
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Dafür gibts Links mit Schaltplänen im Forum..
Wie geschrieben: ich fast nix wissen über Merc. Aussenborder.. - Zitat:
Ggf. ne andere Batterie; eben direkt provisorisch anschließen, und messen. Sieh mal: was dabei für ein Ergebnis. - Zitat:
Höchstwahrscheinlich; und ausklink; sollen mal: die Merc. Spezies sich äußern. (Wollen mal nicht hoffen: das der Stator den Geist aufgegeben hat..; der Rest:wenns den der: Gleichrichter/Regler wäre: ist sicher leichter und günstiger lösbar..):
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Grüße von Herbert |
#5
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Ja hoffentlich ist es nicht der Stator da sind die Kabel wohl eingeschweißt und nicht reparabel.
Ich habe mal ein Bildchen gemacht mit Pfeile wo ich messen soll. Ich habe das noch nicht so verstanden mit dem Prüfen. Wo finde ich denn die Pläne im Forum?
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Gruß und Ahoi Martin |
#6
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Gestern abend doch noch einen Test gemacht. Tester an die Gelben kabel den Rest abgeklemmt Batterie war ja noch verbunden. Gestartet und schon war 22 Volt auf dem Tester. Etwas mehr gas gegeben und hoch bis 77 Volt also der Stator wird OK sein. Dann mal den Gleichrichter etwas näher angesehen und was stellen meine ermüdeten Augen fest. Völlig verschmort das teil und ausgelaufen. Motor läuft aber ohne nur wird die Batterie eben entladen. Will nun erstmal einen anderne Gleichrichter verbauen sollte mir gelingen sind ja nur die 2 Gelben Kabel in den Gleichrichter rein und aus dem Gleichrichter das Rote an Plus und minus an Schwarz.
Muß ich bezüglich der Leistung auf irgendwas achten?
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Gruß und Ahoi Martin |
#7
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Warte mal ab: was unsere Spezies dazu sagen:
Suche mal: ob du auf dem Teil die Nr. findest! (müsste aber stimmen; hab mit der Motor-Nr. gesucht..) - Zitat:
Mal z.B.: in eb..: „VOLTAGE REGULATOR Mercury“ ev. Mit der richtigen Nummer.. -- Notfalls: eben ein anderer, der mech. Reingeht; mit Änderung der Verkabelung..? Besser natürlich ein org.; Org. passen könnte auch einer vom Hersteller „CDI“
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Grüße von Herbert |
#8
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Hier ist ein toller Link, wo man die Funktion eines Reglers gut verständlich gemacht hat .
http://www.peterrausch.de/motorradelektrik.pdf Ist wohl von einem Motorrad, aber das System ist identisch . Grüße Didi |
#9
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Das muss aber eine Ursache haben.
Gleichrichter können schon mal kaputt gehen. Aber wenn der verschmort und ausgelaufen ist, deutet das auf Überstrom hin. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#10
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Ich hab mit den Reglergeschichten an meinen Motorrädern und Flugzeugen schon so manches graue Haar bekommen .
Fakt ist, dass man es nicht falscher machen kann, als auf dem Foto . In Regler hat einen Arbeitsbereich von 60 bins 80 Grad , da funktioniert der auch ewig . Die Regler sterben alle den Hitze-und Vibrationstod. Auf dem Foto ist der Regler direkt auf den Block geschraubt, wird so mit der Motorrwärme plus Eigenwärme aufgeheizt . Und weil er noch massiv mit dem Block verbunden ist, nimmt er die Vibrationnen noch mit auf . Gute Regler haben noch große Kühlrippen und werden beim Anschrauben durch Vibrationsdämpfer vom Motor abgekoppelt . Hier ein Link von einem Motorradregler, wo alles richtig gemacht wurde . http://www.ebay.de/itm/Honda-CBR-600-RR-600RR-PC37-Gleichrichter-Spannungsregler-Regler-Limaregler-/131672804782?hash=item1ea84f8dae:g5UAAOSwcOFWaWP E (PaidLink) hab mich nicht getraut, nur das Foto einzustellen, wegen Rechte am Bild. Grüße Didi Geändert von fliegerdidi (22.06.2016 um 14:06 Uhr)
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#11
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Zitat:
Ja sollte eine Ursache haben aber es sollte nicht an dem Stator liegen denn ich denke kaum das da mehr strom herauskommt bei einem Defekt als irgendwie vorher berechnet eher wohl weniger. Ausserdem dagt das Voltmeter 22- knapp 100 Volt AC sollte ja ok sein. Das komische ist auch das im eerlauf nur um die 5 volt da sind und bei volllast 14,XX Volt. Sobald ich aber den Stecker ins System stecke geht nichts mehr in die Batterie und es wird mir die Batteriespannung angezeigt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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Zitat:
Da ich aber noch einen identischen regler aus dem 25 PS Bigfoot hatte der auch noch lief nur andere Stecker hat habe ich den eben umgelötet war kein Problem nur 2 Gelbe und ein Rotes der scharze Minus war schom original mit Ring. Da kann ja kein fehler passieren. Oder muß das Gelbe Phasenabhängig angeschlossen werden dann müßte ich das tauschen
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Gruß und Ahoi Martin |
#13
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Zitat:
Ich habe nun nochmal alles versucht aber es kommt kein Strom zur Batterie. Den Stator habe ich nun mit einer H4 Autobirne mit ca 80 Watt getestet und die Leuchtet super hell schon im Standgas am Wechselstrom. Soweit shcließe ich dann mal den Stator aus der der defekt ist. der Regler aus dem Bigfoot tut aber seinen Dienst nicht. Wenn ich den angeschlossen Messe kommen im stand ca 5 Volt raus bei Erhöhung auf ca 1500 U/min. ca knapp unter 12 Volt. Bei volllast dann um die 14,5 Volt eigentlich alles Paletti. Nur das doofe ist wenn ich den ins System anschließe ist alles weg an Leistung und die Reine Batteriespannung wird mir angezeigt bei ca 11,9 Volt (Batterie ist nicht gänzlich voll) Habe nun mit einer Birne H4 direkt am Ausgang vom Regler getestet und da kommt nix nichtmal ein Glimmen. Wie kann ich den Regler eventuell Durchmessen? Ob der nun defekt ist . Leitungen vom Regler zur Batterie sind alle mit Durchgang also nicht unterbrochen. Ich habe mir nun einen anderen Bestellt (http://www.ebay.de/itm/182125131054?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)) aber der hat keine Gelben Kabel nur 4 Anschlüsse wie finde ich da die Richtige Kombienation wo ich was anschließen muß. Ich denke Rot ist Plus 12 Volt aber Grün und Orange weiß ich nicht wohin Kann mir da jemand einen Tip geben??
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Gruß und Ahoi Martin |
#14
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Also ich denke mal rot ist plus, Masse übers Gehäuse ein Draht (denke mal orange?) Sense (kommt direkt an Batterieplus und reguliert die Spannung) und zwei mal Wechselstrom (grün- gelb?). Hast du denn mal im Internet nach diesem Regler gegoogelt wegen der Kabelbelegung?
Gruß
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#15
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Habe so ziemlich alles abgeklappert aber wenig bis nichts gefunden. Gün ist bei einigen Minus das werde ich dann wohl versuchen. Gelb ist klar denke ich auch und der Orange dann zu dem gelben an den Stator.
In dem Stecker finden sich ja die Kabel zu paaren zusammen wenn da Rot und Grün zusammen auf einer Seite ist dann denke ich das ist Plus und Minus die anderne Gelb und Orange dann wohl Wechselstrom eingang. Warten wir mal auf eventuell noch einige die es Wissen. Noch ist Zeit.
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Gruß und Ahoi Martin |
#16
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Hallo,
die Anschlüsse kann man ausmessen. Hast du ein Multimeter mit Diodentestfunktion? Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#17
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Ja so eines habe ich . Nur kann ich das mit den Dioden nicht, weiß nicht wie das geht.
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Gruß und Ahoi Martin |
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