boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2016, 01:16
Castielle Castielle ist offline
Lieutenant

32 Danke in 15 Beiträgen
Standard Aufkleber / Designstreifen selber anbringen oder machen lassen ?

Hallo zusammen,

da ich dabei bin mein Boot ( 5.30 Meter ) zu verschönern, habe ich mich entschieden mehrere Aufkleber auf das Boot zu kleben . Also aussen auf beide Seiten . Kann ich dies ohne Vorkenntnisse selber machen ? Sollte ich es zu zweit machrn in Eigenregie? Oder besser den Folierer machen lassen ? Oder ist das kein Hexenwerk ? Es soll über die Länge von über 5 Meter ein Wasserlinienband, sowie 2 Schriftzüge von 70 mal 20 cm geklebt werden .

Vielen Dank im voraus.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2016, 01:59
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral

Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moinsen,

So etwas kann man getrost selbst machen, wenn man ein ruhiges Händchen und etwas Geschick hat.

Bevor du mit dem Wasserlinienstreifen amfängst, übe mit Klebeband. Denn gerade die Rundung am Bug zu kleben sollte man schonmal gemacht haben,

Falls du eine Hilfe zur richtigen Ausrichtung brauchst, kann ich eine Schnur empfehlen, die am Bug und Heck befestigt wird und sich dann schön straff am Rumpf positionieren lässt und als Orientierung dient.
So klebe ich die Wasserpässe für das Antifouling an meinem Booten ab und die sitzen jedesmal perfekt.

Die Schriftzüge anzubringen wird im Vergleich zum Wasserlinienband ein Kinderspiel, ich gehe davon aus, dass die fertig entgittert sind und fertig zum Aufkleben. In beiden Fällen, Linienband und Schriftzüge, mit einem Gummirakel arbeiten und eine zweite Person zur Hilfe dazu holen, man merkt schnell wo man sonst zu wenig Hände hat.

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2016, 07:24
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander

Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Moin,

um die Aufkleber zu befestigen würde ich dir raten eine leere Sprühflasche mit Wasser zu nehmen. Dort 3 Tropfen Spüli rein. Den Untergrund damit einsprüchen, Aufkleber rauf und du kannst es beliebig verschieben. Wenn die passende Position gefunden ist, dann einfach das Spüliwasser mit einem Rakel rausdrücken.

Funzt prima.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.07.2016, 07:37
Castielle Castielle ist offline
Lieutenant

32 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Super ! Danke !

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2016, 08:40
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Moin,

um die Aufkleber zu befestigen würde ich dir raten eine leere Sprühflasche mit Wasser zu nehmen. Dort 3 Tropfen Spüli rein. Den Untergrund damit einsprüchen, Aufkleber rauf und du kannst es beliebig verschieben. Wenn die passende Position gefunden ist, dann einfach das Spüliwasser mit einem Rakel rausdrücken.

Funzt prima.
Je nach Transferfolie kann das aber knifflig werden, weil die dann oft zu stark klebt und man sie kaum von den Buchstaben abbekommt.
Trocken montieren erfordert etwas mehr Gefühl, dafür kommst Du ggf. auch über Sicken und Nieten: Aufkleber (nicht abgezogen) an gewünschter Stelle positionieren und mit 2-3 Klebestreifen oben fixieren. Dann mit einem langen Klebestreifen den unteren Rand durchgehend fixieren. Obere Klebestreifen ab, Aufkleber nach unten klappen und Trägerfolie abziehen. Jetzt (am besten nicht alleine) den Aufkleber vorsichtig nach oben klappen, ohne dass er schon das Boot berührt. Dann von der Mitte aus den Aufkleber festrakeln. Bei tieferen Sicken den Aufkleber gespannt über den Sicken lassen. Trägerfolie abziehen und den Aufkleber (ggf mit einem Föhn) in die Sicken einstreichen.
Solche Sicken dürftest Du am Boot nicht haben, die kommen eher bei Autos vor (Laufschienen für die Schiebetüren oder so).

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2016, 09:00
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander

447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Trocken kleben, je nach Größe der Aufkleber, ist für einen Anfänger ohne Blasen unter den Aufklebern zu bekommen so gut wie nicht möglich.

Nass kleben wie SammyFL geschrieben hat, ist eindeutig die bessere Methode.

Die Trägerfolie trägt dabei eine unbedeutende Rolle, da nass mit Trägerfolie angerakelt wird und dann lässt sich die Trägerfolie leicht im spitzen Winkel abziehen.

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2016, 09:32
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ja, vermutlich hast Du recht, ich wollte auch nur eine Alternative aufzeigen. Ich hatte schon Kombinationen von Folie/Trägerfolie, bei denen das direkte Abziehen einfach nicht möglich war und ich erst einen Tag warten musste, bis der Kleber angezogen hatte. Ok, ist auch sicher schon eine Dekade her...

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2016, 10:46
Crud76 Crud76 ist offline
Deckschrubber

Boot: noch keines
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

nach etlichen m² verklebter Folie mal ein paar Hinweise von mir.

Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Trocken kleben, je nach Größe der Aufkleber, ist für einen Anfänger ohne Blasen unter den Aufklebern zu bekommen so gut wie nicht möglich.

Nass kleben wie SammyFL geschrieben hat, ist eindeutig die bessere Methode.
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Die Trägerfolie trägt dabei eine unbedeutende Rolle, da nass mit Trägerfolie angerakelt wird und dann lässt sich die Trägerfolie leicht im spitzen Winkel abziehen.

Uwe
Das stimmt leider nur zur Hälfte. Es gibt Trägerfolien mit unterschiedlicher Haftkraft, die sich entsprechend unterschiedlich ablösen lassen. Dazu kommt es auch auf den Untergrund an, je glatter und sauberer desto besser ist die Anfangshaftung der Aufkleber.

Solltest du eine stark haftende Transferfolie erwischen, ist das aber auch nicht weiter wild. Du wartest dann einfach bis die Feuchtigkeit zwischen Aufkleber und Boot wegtrocknet (das kann dann schon mal einen Tag dauern) und entfernst die Transferfolie am nächsten Tag.

Beim Wasserlienienband gehe ich davon aus, dass es nicht auf Transferfolie kommt. In dem Fall würde ich an deiner Stelle über der geplanten Oberkante des Verlaufs eine Orientierungshilfe aus Malerkrepp mit 1-2mm Abstand kleben, die kannst du ggf. noch korrigieren bis der Verlauf passt. Dann arbeite dich Stück für Stück vorwärts immer so ca. 30cm, an den Rundungen des Bootes mache ruhig kleinere Schritte.
Sollte sie doch auf Transferfolie kommen...
...siehe Tipps von Matthias (Matze66) mit Malerkrepp vorfixieren

Ganz wichtig!
Die Folie nicht bei direkter Sonneneinstrahlung (auf die Folie) verkleben, speziell beim Wasserlinienband kann es dir sonst passieren, dass dir die Folie anfängt durchzuhängen bzw. sich durch ungleichmaßiges Ziehen eine Wellenform ergibt. Am besten indoor verkleben, so kann dir auch der Wind keinen Streich spielen.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort