![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bei der Probefahrt meiner neuen (gebrauchten) Nimbus 320 Coupe habe ich festgestellt, dass das Boot nicht die beworbene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Der 230 PS 4LHSTE-Yanmardiesel läuft rund und erreicht auch problemlos die Höchstdrehzahl. Als Ex-Segler habe ich allerdings keine Erfahrung mit den Trimmklappen. Die Probefahrt fand auf dem Rhein bei wenig Wind statt.
Primär denke ich, dass der vor einiger Zeit installierte Propeller falsch geliefert wurde und zu klein ist oder eine zu geringe Steigung hat. Oder ich habe die Trimmklappen falsch bedient. Es fehlten 5 ktn. Der Diesel ist lauter als erwartet und dröhnt bei niedrigen Drehzahlen. Hier vermute ich ausgelatschte oder verhärtete Motorlager und/oder einen verspannten Einbau. Hat jemand noch andere Vorschläge?
Handbreit Jens Geändert von Tamino (11.04.2016 um 13:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wie alt ist das Boot?
Was wurde alles überdie Normalausstattung ins Boot eingebaut (Gewicht)?
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot ist von 2002 ,eine große Inspektion wurde gerade durchgeführt. Heizung, Warmwasser, Ladegerät. ingesamt max 200 kg. Bei der Probefahrt Wassertank und Dieseltank halbvoll, 4 Personen, keine zusätzliche Ladung
|
||||
|
||||
![]()
Eine kurze Frage wie hast du die Geschwindigkeit gemessen ? Bist du gegen den Strom oder mit dem Strom gefahren beim messen? Gruß Robert
|
|
|||
|
|||
![]()
Beides
|
||||
|
||||
![]()
Trimmklappen gehören nach ganz oben um volle Geschwindigkeit zu erreichen,
Z-Antrieb oder Welle ? wieviel Umdrehungen hast du denn erreicht
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
welche "beworbene Höchstgeschwindigkeit"? Die des Herstellers oder vom Vorbesitzer? Vorbesitzer "schummeln" des Öfteren Hersteller auch, aber "intelligenter" ..... Nimm mal Heizung, Warmwasser, Ladegerät raus und lass auch nur die Starterbatterie drin. Alle Schränke leer, Wassertank auch und Kraftstoff gerade so viel, dass du wieder zurück kommst. Und natürlich weder Gäste noch Getränke o.ä. an Bord ..... Anker und Ankergeschirr braucht da auch kein Mensch - gehört ja zum Zubehör. Windstill sollte es auch sein und spiegelglattes Wasser ohne Strömung. Ich denke dann weißt du, wie der Hersteller auf seine Werte kommt ...... Ist halt wie beim PKW und der Euro 6 Norm .......alles nur "Getrickse"
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal ein Boot, von dem die Werft 17 kn behauptete. Ich habe das Boot gebraucht gekauft und bei der Probefahrt tatsächlich 17 kn erreicht - trotz etwas gewichtsträchtigem Zubehör. Gemessen auf fast stehendem Wasser ohne Wellen.
Im Urlaubstrimm auf dem Rhein waren es noch gute 13kn.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens,
war bei meiner Nimbus 320 genau so. Du hast mit dem Yanmar gegenüber dem später eingebautem Volvo auch schon den leichteren Motor. Wir sind nicht so oft so schnell gefahren, aber ich meine bei ca. 38 / 40 km/h (ich hatte binnen auf km/h umgestellt) war dann Schluss. Das entspricht auch deiner Feststellung gegenüber den ausgewiesenen 25kn Höchstgeschwindigkeit, fehlen ca. 5kn. Von der Lautstärke hast du im niedrigem Bereich ca. 1000 u/min stark mit Resonanzen zu kämpfen. Das musst du ausprobieren ab welcher Drehzahl es dann nicht mehr so drönt... , hier reicht es auch oft aus, die Hebelstellung nur ganz gering zu verändern. Ansonsten ist der Yanmar ein robuster leichter Motor, hatten nie Probleme.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Roy, das beruhigt mich schon sehr. Außerdem hatte ich die Trimmklappe eher nach unten gestellt. Erst später las ich ,dass sie nach oben sollen.
Bei der Probefahrt ist man immer unsicher, ob alles in Ordnung ist. Als Ex-Segler habe ich auch noch keine Erfahrungen mit Motorbooten. Ansonsten ist die Nimbus schon ein tolles Boot...
|
|||
|
|||
![]()
@Die Nadel: Die erwartete Geschwindigkeit war die Testgeschwindigkeit aus der Zeitung : Der Skipper.
|
||||
|
||||
![]()
Möglich ist auch Bewuchs, wenn das Boot ein Wasserlieger ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Also gegen oder mit dem Strom können ja beim Rhein schonmal 5 kn Unterschied zusammen kommen. Dann mit den Trimmklappen nach unten nimmt das auch nochmal ordentlich Fahrt raus. Aber war da nicht der Vorbesitzer dabei? Der hätte ja mal mit gutem Rat reingrätschen können......
|
|
||||
|
||||
![]()
Verbogene Proppeler verursachen auch einen Geschwindigsverlust auch das Dröhnen kann von verbogenen Proppelern kommen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Antworten. Es kommen ausschließlich technische Ursachen und meine Fehlbedienung der Trimmklappen in Frage. Das Boot kam mit frischem Antifouling , einwandfreiem Propeller ins Wasser. Als ehemaliger Nordseesegler kenne ich mich auch sehr gut mit Strömungen aus...
Letztlich hatte Roy mir bereits einen Großteil der Fragen beantwortet.
|
||||
|
||||
![]()
Dann viel Spaß mit deinem neuen Boot !
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Anruf beim Importeur habe ich die Empfehlung bekommen, den betriebswarmen Motor eine Stunde mit nahezu Vollgas zu fahren, dann sei er freigebrannt. Durch die Fahrten des Vorbesitzers auf Flüssen und Kanälen könnten die Düsen und der Turbolader verkokt sein. Die Geschwindigkeit hat sich bei recht kurzen Fahrten schon um 3 ktn verbessert.
Heute wird der Tank gereinigt, der Diesel filtriert und neben Grotamar auch Deutz InSyPro eingefüllt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VW 165PS TDI mit BRAVO 3 erreicht nicht Höchstdrehzahl | Colonia660 | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 08.02.2010 23:09 |
Enddrehzahl wird nicht erreicht! | Jörg | Motoren und Antriebstechnik | 103 | 08.10.2006 20:56 |
Motor erreicht die Leistung nicht(Anfänger Fragen) | apart61 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 01.08.2006 12:31 |
Motor erreicht nicht seine Nenndrehzahl | Wellenbrecher | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 02.05.2005 22:45 |
Max. Drehzahl wird nicht erreicht | Thomas P. | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.03.2003 22:18 |