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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2016, 17:30
123marius123 123marius123 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Hilfe! Faryman fk 3m Bolzen gefunden. Was tun?

Hallo, wir sind gerade auf dem Bodensee mit einer dehler Duette unterwegs, beim Routine Check fand ich diesen Bolzen im Motorraum liegen. Der Motor läuft einwandfrei.
Nach kurzem suchen fand ich oben am Motorblock ein Loch. Leider weiss ich nicht Bescheid über Motoren...
Kann mir jemand sagen was das ist, und ob ich überhaupt noch fahren darf...

Schon mal im voraus herzlichen Dank
Marius
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  #2  
Alt 06.07.2016, 17:59
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
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Tja,das sieht so aus,als wenn sich da eine Zylinderkopfschraube rausgerappelt hat - was es nicht alles gibt....

War der Zylinderkopf mal runter?Vielleicht hat der Schrauber gepennt!!

Wenn der Bolzen/die Schraube noch in Ordnung ist würde ich sie wieder einsetzen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen bzw. es machen lassen,da du sagst das du keine Ahnung hast.

Wenn der Motor störungsfrei läuft wird auch nichts kaputt sein.

Aber erst weiterfahren,wenn die Schraube wieder eingesetzt ist.
Sonst könnte dir die Kopfdichtung durchbrennen!!!

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 06.07.2016, 18:02
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
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Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
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auf dem Foto sieht man eh das Loch wo der rein gehört.....

Einfach reinstecken, dort wo das Loch ist....

Wenn du einige Euro los werden willst, wir der Mechaniker alles abschrauben, das Gewinde rausbohren, dir einreden das ging nicht und dir einen neuen Motor verkaufen.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Geändert von Visus1.0 (06.07.2016 um 18:08 Uhr)
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  #4  
Alt 06.07.2016, 18:03
AG31 AG31 ist offline
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1.074 Danke in 530 Beiträgen
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Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Schraube abgerissen... zumindest kann ich kein Gewinde erkennen. Das gehört dann wohl instandgesetzt.
Wenn nicht die Notwendigkeit besteht mit dem Motor noch zu fahren würde ich es lassen...
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2016, 18:06
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
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Ort: auf der Alb
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Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
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Und die Zylinderkopfschraube hat auch noch ihr Gewinde beim Rausrappeln verloren, was es nicht alles gibt
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #6  
Alt 06.07.2016, 18:08
123marius123 123marius123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 3
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Danke für eure schnelle Antwort. Leider ist der Bolzen abgerissen da ist nix mit reinschrauben.
Hoffe der Wind hat morgen Mitleid mit uns... Was meint ihr: kurzes anlegen mit Motor möglich?
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  #7  
Alt 06.07.2016, 18:09
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Und die Zylinderkopfschraube hat auch noch ihr Gewinde beim Rausrappeln verloren, was es nicht alles gibt
Sch....,hätt ich meine Brille mal geputzt...dann hätte ich die Schraube in seiner Hand gesehen

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 06.07.2016, 22:19
Hesti Hesti ist offline
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Boot: 29 Fuss Segelboot
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Zitat:
Zitat von 123marius123 Beitrag anzeigen
Hoffe der Wind hat morgen Mitleid mit uns... Was meint ihr: kurzes anlegen mit Motor möglich?
Ich täte es riskieren, wenn es hilft, das Boot an einen sinnvollen Liegeplatz zu bekommen. Möglichst wenig Gas und möglichst nur kurz. Vorher mal nach Kühlwasser schauen und Anker klar haben, um notfalls ankern zu können. Selbst wenn die Kopfdichtung auf dem Zylinder undicht werden sollte, wird der Motor auf den anderen Zylindern noch einige Zeit weiterlaufen. Der Kopf wird eh runter müssen, um das abgerissene Stück Gewinde herauszubekommen, damit muss auch eh eine neue Kopfdichtung rein. Wenn der Kopf eh runter kommt, sollte der eh auf Ebenheit geprüft werden ... Neues Öl wird der Motor nach der Kopfoperation auch bekommen. Risiko ist zunächst, dass der Motor Kühlwasser ins Öl läßt oder verliert und dann, wenn man das Spiel zu lange treibt, überhitzt. Für zuverlässigen Dauerbetrieb und längere Fahrten unter Motor ist das aber mit dem abgerissenen Bolzen nichts mehr. Und das sollte auch bald repariert werden - wenn Wasser in den Zylinder kommt, geht das Geroste los und dann wird das teurer.

Geändert von Hesti (06.07.2016 um 22:29 Uhr)
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  #9  
Alt 06.07.2016, 22:23
123marius123 123marius123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2016
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Dankeschön!

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  #10  
Alt 06.07.2016, 22:56
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Bornheim, Rheinland
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.094 Danke in 5.696 Beiträgen
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Das hört sich an, als wenn es sich nicht um Dein eigenes Boot handelt. Wenn es einem gewerbsmäßigen Vermieter gehört, informiere diesen, möglichst mit den beiden Bildern und laß ihn entscheiden, was zu tun sei.
Wenn es Dir oder einem Freund gehört, würde ich versuchen mit Wind und gelegentlichem Tuckern im Leerlauf an mein Ziel zu kommen und dann reparieren lassen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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