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  #1  
Alt 08.07.2016, 16:35
Sabrud Sabrud ist offline
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Standard Reservebenzin an Bord

Hallo, bedingt durch eine fehlerhafte tankanzeige bin ich schon mal mitten im Rhein liegengeblieben. Nun meine Frage: darf man einen für Sprit zugelassenen 10 L Ersatzkanister im Boot mitführen? Möchte das nicht nochmal erleben.
Gruß Rudi
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Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #2  
Alt 08.07.2016, 16:44
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Standard

Warum sollte man das nicht dürfen, wenn man einen für Benzin zugelassenen Tank an Bord haben darf?

Ich habe aus Handlingsgründen immer 4 5-L-Kanister dabei, die benutze ich auch zum Tanken:
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  #3  
Alt 08.07.2016, 16:54
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welle1501 welle1501 ist offline
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Ich hab sogar schon 2x20l mitgenommen. Ein Forenmitglied ist gerade in Dänemark, Urlaub machen und hat sogar 80l extra mitgenommen
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  #4  
Alt 08.07.2016, 17:16
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Triton05 Triton05 ist offline
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ich habe immer 2 10 ltr. Stahlbehälter in Reserve dabei.
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Gruß Hans-H.
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  #5  
Alt 08.07.2016, 17:21
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Ich hab auch immer 5 l Benzin mit an Board. Und hab schon gemerkt, dass dies sogar zu wenig sein kann, da längst nicht jede Marina Benzin hat. Diesel-Tankstellen gibt es öfter - bei Benzin sieht das ziemlich dünn aus.
Der Betreiber einer Marina hat mir auf Nachfrage warum das so ist, gesagt dass die Vorschriften für Benzin-Tankstellen so hoch sind, dass man sie kaum erfüllen kann...
Also: Immer Reserve an Board haben
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Grüße
Klausi
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  #6  
Alt 08.07.2016, 17:26
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Zitat:
Zitat von Sabrud Beitrag anzeigen
Hallo, bedingt durch eine fehlerhafte tankanzeige bin ich schon mal mitten im Rhein liegengeblieben. Nun meine Frage: darf man einen für Sprit zugelassenen 10 L Ersatzkanister im Boot mitführen? Möchte das nicht nochmal erleben.
Gruß Rudi
du hast einen 300l Tank und belibst wegen Spritmangel liegen auf dem Rhein liegen ?

Also grundsätzlich ist alle 100km eine Tankstelle mit Super auf dem Rhein.
Dann sollte man seinen Spritverbrauch /km kennen. dann kann man locker seine Reicheweite ausrechnen und kann sich einfach durch notieren seiner Fahrtstrecke (was ja bei der Flusskilometrierung recht einfahc ist) seine Fahrtstreacke notieren.dann kann man spätestens nach 200 gefahrenen km (dann ist noch genug sprit in deinem Tank) Tanken. Oder halt noch ausrechnen wie weit der Tank noch reichen sollte
Oder man macht einfach nach jeder Fahrt (über 50 km) den Tank wieder voll. dann muss man nicht so viel schleppen und kann seinen Verbrauch immer kontrollieren.

Eine Tankanzeige ist dann komplett überflüssig.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 08.07.2016, 17:32
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Ein Beispiel:

ich hatte letztes Wochenende 100% voll und bin 35 km gefahren. bei einem Ver brauch Rhein auf und ab von 1,5l (großzügiger Wert; tatsächlich ca 1,3l/km) habe ich also ca 52,5l verbraucht.

morgen geht es wieder zu einer Fahrt. dies sind ca 80km hin und zurück. Somit brauch ich dafür ca 120l.

in der Summer sind das dan 170l und bei einem Tankviolumen von 400l ist dann noch sicher der Tank über 1/2 voll.
dann wird er gleich wieder voll gemacht denn ich schleppe lieber 170l in 20l Behältern als 300l
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  #8  
Alt 08.07.2016, 20:16
Sabrud Sabrud ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Warum sollte man das nicht dürfen, wenn man einen für Benzin zugelassenen Tank an Bord haben darf?

Ich habe aus Handlingsgründen immer 4 5-L-Kanister dabei, die benutze ich auch zum Tanken:
Ich dachte immer wegen der Plastikkanister, dass die - wenn es unter der Woche am Liegeplatz in voller Sonne zu heiß wird - evtl platzen könnten. Bin da einfach ein bisschen zu ängstlich. Wo bewahrt ihr die Kanister dann auf?
Gruß Rudi
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  #9  
Alt 08.07.2016, 22:07
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe aus Handlingsgründen immer 4 5-L-Kanister dabei, die benutze ich auch zum Tanken:
Ist das nicht etwas übertrieben, sogar beim Fahrradfahren einen Ersatzkanister dabei zu haben? Ich meine - da hast Du doch nicht einmal einen Motor?!

Gruesse,

Sven
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  #10  
Alt 08.07.2016, 22:12
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Ich habe mal einen Norweger auf dem MLK gesehen, der hatte 500 l Benzin in Fässern auf der Badeplattform....
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 08.07.2016, 22:12
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Geprüfte Kunststoffkannister liegen auch im Kofferraum von Autos unter sehr extremen Temperaturbedingungen und platzen nicht, warum dann auf dem Boot?
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  #12  
Alt 08.07.2016, 22:14
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Bei mir passen drei 20 Liter Kanister genau in den Fußraum der Schlupfkajüte.
Da stehen sie wackelfrei und rutschsicher.
Die drei nehme ich immer mit wenn ich längere (bzw. weitere) Touren mache.
Manchmal sogar vier weil einer immer noch gut quer vor die anderen passt.
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Gruß
Christoph
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  #13  
Alt 08.07.2016, 22:17
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Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Ist das nicht etwas übertrieben, sogar beim Fahrradfahren einen Ersatzkanister dabei zu haben? Ich meine - da hast Du doch nicht einmal einen Motor?!

Gruesse,

Sven
Ich habe jetzt gerade kein Bild parat, aber 2 dieser Kanister passen auch in unseren Bootsrucksack. Wir sind immer autark!
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  #14  
Alt 08.07.2016, 22:38
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Zitat:
Zitat von Sabrud Beitrag anzeigen
Ich dachte immer wegen der Plastikkanister, dass die - wenn es unter der Woche am Liegeplatz in voller Sonne zu heiß wird - evtl platzen könnten. Bin da einfach ein bisschen zu ängstlich. Wo bewahrt ihr die Kanister dann auf?
Gruß Rudi

mmhh immer das selbe probelm mit dem "Dachte"... Deie Ventile an Kunstsoffaknistern lösen bei Überdruck aus und gasen ab. Die können nicht platzen. Dafür gibt es die EU die Normen erlassen hat.
Zudem bekommt man nur Probleme mit Überdruck wenn man die Kanister nicht voll macht. je mehr "leerraum" desto hoher der Raum zum "drücken" und desto höher der innendruck.
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  #15  
Alt 08.07.2016, 23:54
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man sollte sich an die Inhaltsangabe des Kanisters halten,
in einen 20 Liter Kanister gehen in aller Regel 21,5 Liter rein, dann hat das Benzin aber nicht mehr genug Platz um sich bei Wärme auszudehnen,
wenn es wirklich heiß wird, könnte das schon Probleme geben
wichtig ist auch, das die Kanister nicht zu alt sind " Gieß Uhr " ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #16  
Alt 09.07.2016, 08:59
Sabrud Sabrud ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mmhh immer das selbe probelm mit dem "Dachte"... Deie Ventile an Kunstsoffaknistern lösen bei Überdruck aus und gasen ab. Die können nicht platzen. Dafür gibt es die EU die Normen erlassen hat.
Zudem bekommt man nur Probleme mit Überdruck wenn man die Kanister nicht voll macht. je mehr "leerraum" desto hoher der Raum zum "drücken" und desto höher der innendruck.
Zitat:
man sollte sich an die Inhaltsangabe des Kanisters halten,
in einen 20 Liter Kanister gehen in aller Regel 21,5 Liter rein, dann hat das Benzin aber nicht mehr genug Platz um sich bei Wärme auszudehnen,
wenn es wirklich heiß wird, könnte das schon Probleme geben
wichtig ist auch, das die Kanister nicht zu alt sind " Gieß Uhr " ?

Soviel zu einer "klaren" Sache... Was ist nun richtig???
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  #17  
Alt 09.07.2016, 10:26
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Zitat:
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Soviel zu einer "klaren" Sache... Was ist nun richtig???
Je voller der Kanister desto weniger Platz für Gase.
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  #18  
Alt 09.07.2016, 21:36
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  #19  
Alt 09.07.2016, 22:14
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Zitat:
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Soviel zu einer "klaren" Sache... Was ist nun richtig???
Wenn mich mein Physiklehrer vor über 50 Jahren nicht belogen hat, ist es völlig egal, wieviel Sprit in dem Kanister ist.
Der Druck des verdampften Sprits hängt ausschließlich von der Temperatur ab. Ein Kunststoffkanister bläht sich etwas auf, der Blechkanister bleibt mehr formstabil. Wenn beide 1/2 Stunde in der Sonne stehen, haben beide den gleichen Innendruck, egal ob fast voll oder fast leer.
Es macht auch keinen Sinn, den Druck durch Öffnen des Kanisters abzulassen, damit wird nur teures Benzingas in die Athmosphäre entlassen, das bei Abkühlung wieder zu flüssigem Sprit kondensieren würde.

Aber ob der Physiklehrer eines altsprachlich humanistischen Gymnasiums (so mit Latein und Griechisch) wirklich Ahnung von seinem Job hatte, habe ich in meinem späteren Leben manchmal bezweifelt.
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Alt 09.07.2016, 22:49
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Alt 10.07.2016, 21:12
Sabrud Sabrud ist offline
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Ich dachte nur, weil sich die Plastikkanister aufblähen und ausdehnen . Können die dann platzen oder nicht? Habe einen sehr großen motorraum. Dort könnte ich den Kanister hinten drin sehr gut sicher und fest verzurren. Da dürfte es ja eigentlich nicht so arg heiß werden.
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  #22  
Alt 10.07.2016, 21:47
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Zitat:
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Ich dachte nur, weil sich die Plastikkanister aufblähen und ausdehnen . Können die dann platzen oder nicht? Habe einen sehr großen motorraum. Dort könnte ich den Kanister hinten drin sehr gut sicher und fest verzurren. Da dürfte es ja eigentlich nicht so arg heiß werden.
wenn der Kanister keinen defekt hat ist sein Berstdruck ca 5x höher als der Druck den das Benzin erzeugen kann.

Aberr warum kanister mitnehmen. Volltanken und rechtzeitig nachtanken
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