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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2016, 21:10
ch_t ch_t ist offline
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Standard Propeller-Steigung, Drehzahl, Gleiten

Hallo, ich habe zwar im Forum nach diversen Begriffen gesucht, leider aber nicht die passende Rubrik gefunden. Daher eröffne ich jetzt ein neues Thema - ich hoffe das ist ok.

Ich habe eine Rinker 250 FiestaVee, Bj. 2005, 5.0 MPI, Bravo3, DuoProp. Es ist mein erstes Boot in dieser "Cruiser-Klasse" und ich habe es gebraucht gekauft.

Ich habe also 2 Propeller mit einer Steigung von 20" drauf. Damit komme ich auch halbwegs flott (ich hab halt immer den Vergleich zu meinen 20 Fuß Flitzer von zuvor) ins gleiten. Allerdings brauche ich schon so mind. 3.700 Umdrehungen damit der nicht wieder zurück in Verdränger-Fahrt fällt.
Meine Fragen:
1. bei einem Boot dieser Größe und dieser (sicher nicht übertriebenen Motorisierung) normal, dass ich doch 3700 - 3800 Umdrehungen fahren muss im im Gleiten zu sein?
2. ich bin überzeugt, dass es wohl auch mit 22" gehen würde, vermutlich wäre hier die Drehzahl etwas niedriger, allerdings, wie sehr wirkt sich das auf das Beschleunigen/den Start aus?

Gibts hier Erfahrungswerte mit ähnlichen Booten (Bauform, Größe, Gewicht) und Motorisierungen? Danke.
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  #2  
Alt 28.06.2016, 21:41
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Was hast du denn für eine Enddrehzahl bei Max.Speed ?
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Gruß
Matthias

BlueMoon
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  #3  
Alt 29.06.2016, 16:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mit dem Prop Selector kann man sich da ein paar passende Vorschläge machen lassen, wenn du so nicht weiter kommst
https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 29.06.2016, 16:19
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit dem Prop Selector kann man sich da ein paar passende Vorschläge machen lassen, wenn du so nicht weiter kommst
https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
ok, super, danke! Wenn ich das nächste mal am Boot bin, muss ich nochmals Höchstdrehzahl und GPS-Speed genau ablesen. Dann werde ich der Sache schon näher kommen.... berichte dann wieder.
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  #5  
Alt 11.07.2016, 07:17
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So, ich war am Wochenende wieder am Boot und ich habe das mal genau mitgeschrieben.
Ich habe jetzt also den DuoProp mit einer Steigung von 20" drauf. Komme bei optimaler Trimmung auf 4850 Umdrehungen bei Vollgas und lt. GPS auf genau 60 kmh.
Vermutlich geht noch das eine oder andere kmh mehr, denn Boot war absolut vollgetankt, einiges Zeug drauf und 3 Personen.
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  #6  
Alt 14.07.2016, 21:26
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Zitat:
Zitat von BlueMoon Beitrag anzeigen
Was hast du denn für eine Enddrehzahl bei Max.Speed ?
So, ich war am Wochenende wieder am Boot und ich habe das mal genau mitgeschrieben.
Ich habe jetzt also den DuoProp mit einer Steigung von 20" drauf. Komme bei optimaler Trimmung auf 4850 Umdrehungen bei Vollgas und lt. GPS auf genau 60 kmh.
Vermutlich geht noch das eine oder andere kmh mehr, denn Boot war absolut vollgetankt, einiges Zeug drauf und 3 Personen.
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  #7  
Alt 15.07.2016, 07:12
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dann lasse es so wie es ist, der 20P Satz scheint schon fast das Optimum für deine Kombi zusein.
Um eine größere Steigung fahren zu können brauchst du mehr Power vom Motor.
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  #8  
Alt 15.07.2016, 07:36
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Von der Drehzahl her scheint der Prop der richtige zu sein, allerdings kommt mir die 3700 u/min, nur damit er im gleiten bleibt, doch recht hoch vor. Hat der 5.0MPI einen Vergaser drauf? Mein Mercruiser 228 (auch 5.0l) hat einen Quadrajet drauf, da geht die 2. Stufe bei etwas über 3000 u/min auf. Gleiten geht so ab 2500, bei 3000 u/min aber ganz locker, ohne die Gefahr aus dem Gleiten zu kommen (ca. 40km/h). Würde ich über 3000 u/min fahren müssen, wäre immer die 2.Stufe auf (Benzinschlucker).
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  #9  
Alt 15.07.2016, 08:16
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
dann lasse es so wie es ist, der 20P Satz scheint schon fast das Optimum für deine Kombi zusein.
Um eine größere Steigung fahren zu können brauchst du mehr Power vom Motor.
Einen 19P Satz würde es für den Bravo 3 noch geben. Der dreht dann so um 150-200 Umdrehungen mehr und hätte den Vorteil, dass er noch etwas besser ins Gleiten kommt. Die Frage ist nur, um schön im Gleiten zu sein, ist die Drehzahl dann noch höher oder sinkt die?
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  #10  
Alt 15.07.2016, 08:19
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Von der Drehzahl her scheint der Prop der richtige zu sein, allerdings kommt mir die 3700 u/min, nur damit er im gleiten bleibt, doch recht hoch vor. Hat der 5.0MPI einen Vergaser drauf? Mein Mercruiser 228 (auch 5.0l) hat einen Quadrajet drauf, da geht die 2. Stufe bei etwas über 3000 u/min auf. Gleiten geht so ab 2500, bei 3000 u/min aber ganz locker, ohne die Gefahr aus dem Gleiten zu kommen (ca. 40km/h). Würde ich über 3000 u/min fahren müssen, wäre immer die 2.Stufe auf (Benzinschlucker).
Nein, der MPI ist ein Einspritzer, kein Vergaser.
Ich hatte zuvor auch einen 5.0 Vergasser in einem 21 Fuß Boot, dort war ich mit 2.200 Umdrehungen im Gleiten. Jetzt muss ich 3.800 Umdrehungen fahren, damit er nicht aus dem Gleiten fällt. Richtig schön im Gleiten ist er bei 4000. Der Spritverbrauch, naja, der ist schon vorhanden, umgerechnet auf Stunden empfinde ich ihn aber nicht übertrieben. Über 30 Liter pro Stunde komme ich nie. Wobei hier halt alles enthalten ist... etwas Lauf am Stand, Gleitfahrt und auch Verdängerfahrt.
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  #11  
Alt 15.07.2016, 08:20
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Von der Drehzahl her scheint der Prop der richtige zu sein, allerdings kommt mir die 3700 u/min, nur damit er im gleiten bleibt, doch recht hoch vor. Hat der 5.0MPI einen Vergaser drauf? Mein Mercruiser 228 (auch 5.0l) hat einen Quadrajet drauf, da geht die 2. Stufe bei etwas über 3000 u/min auf. Gleiten geht so ab 2500, bei 3000 u/min aber ganz locker, ohne die Gefahr aus dem Gleiten zu kommen (ca. 40km/h). Würde ich über 3000 u/min fahren müssen, wäre immer die 2.Stufe auf (Benzinschlucker).
Das MPI hinter dem 5.0 heißt Multi Point Injektion da wäre ein zusätzlicher Vergaser oben drauf eher suboptimal
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Alt 15.07.2016, 08:22
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Zitat:
Zitat von ch_t Beitrag anzeigen
Einen 19P Satz würde es für den Bravo 3 noch geben. Der dreht dann so um 150-200 Umdrehungen mehr und hätte den Vorteil, dass er noch etwas besser ins Gleiten kommt. Die Frage ist nur, um schön im Gleiten zu sein, ist die Drehzahl dann noch höher oder sinkt die?
nein die würde noch höher sein, lasse den 20P drauf. Das der kleine Smallblock in Marschfahrt so hoch dreht ist nicht schon aber normal bei der Kombi
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Alt 15.07.2016, 08:33
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Das MPI hinter dem 5.0 heißt Multi Point Injektion da wäre ein zusätzlicher Vergaser oben drauf eher suboptimal
... das würde es erklären

Dann ist seine Kombi ja perfekt, er erreicht bei WOT die Maximaldrehzahl, so lange der Begrenzer vom Motor nicht anspringt ist ja alles gut. Außerdem ist ja auch so ein Duoprop nicht gerade billig zum wechseln...
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