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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Propeller-Steigung, Drehzahl, Gleiten
Hallo, ich habe zwar im Forum nach diversen Begriffen gesucht, leider aber nicht die passende Rubrik gefunden. Daher eröffne ich jetzt ein neues Thema - ich hoffe das ist ok.
Ich habe eine Rinker 250 FiestaVee, Bj. 2005, 5.0 MPI, Bravo3, DuoProp. Es ist mein erstes Boot in dieser "Cruiser-Klasse" und ich habe es gebraucht gekauft. Ich habe also 2 Propeller mit einer Steigung von 20" drauf. Damit komme ich auch halbwegs flott (ich hab halt immer den Vergleich zu meinen 20 Fuß Flitzer von zuvor) ins gleiten. Allerdings brauche ich schon so mind. 3.700 Umdrehungen damit der nicht wieder zurück in Verdränger-Fahrt fällt. Meine Fragen: 1. bei einem Boot dieser Größe und dieser (sicher nicht übertriebenen Motorisierung) normal, dass ich doch 3700 - 3800 Umdrehungen fahren muss im im Gleiten zu sein? 2. ich bin überzeugt, dass es wohl auch mit 22" gehen würde, vermutlich wäre hier die Drehzahl etwas niedriger, allerdings, wie sehr wirkt sich das auf das Beschleunigen/den Start aus? Gibts hier Erfahrungswerte mit ähnlichen Booten (Bauform, Größe, Gewicht) und Motorisierungen? Danke. |
#2
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Was hast du denn für eine Enddrehzahl bei Max.Speed ?
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Gruß Matthias BlueMoon |
#3
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mit dem Prop Selector kann man sich da ein paar passende Vorschläge machen lassen, wenn du so nicht weiter kommst
https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
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Rinker Fiesta Vee 250 Donau, Strom-km 2.000 |
#5
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So, ich war am Wochenende wieder am Boot und ich habe das mal genau mitgeschrieben.
Ich habe jetzt also den DuoProp mit einer Steigung von 20" drauf. Komme bei optimaler Trimmung auf 4850 Umdrehungen bei Vollgas und lt. GPS auf genau 60 kmh. Vermutlich geht noch das eine oder andere kmh mehr, denn Boot war absolut vollgetankt, einiges Zeug drauf und 3 Personen.
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Rinker Fiesta Vee 250 Donau, Strom-km 2.000 |
#6
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So, ich war am Wochenende wieder am Boot und ich habe das mal genau mitgeschrieben.
Ich habe jetzt also den DuoProp mit einer Steigung von 20" drauf. Komme bei optimaler Trimmung auf 4850 Umdrehungen bei Vollgas und lt. GPS auf genau 60 kmh. Vermutlich geht noch das eine oder andere kmh mehr, denn Boot war absolut vollgetankt, einiges Zeug drauf und 3 Personen.
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Rinker Fiesta Vee 250 Donau, Strom-km 2.000 |
#7
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dann lasse es so wie es ist, der 20P Satz scheint schon fast das Optimum für deine Kombi zusein.
Um eine größere Steigung fahren zu können brauchst du mehr Power vom Motor.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#8
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Von der Drehzahl her scheint der Prop der richtige zu sein, allerdings kommt mir die 3700 u/min, nur damit er im gleiten bleibt, doch recht hoch vor. Hat der 5.0MPI einen Vergaser drauf? Mein Mercruiser 228 (auch 5.0l) hat einen Quadrajet drauf, da geht die 2. Stufe bei etwas über 3000 u/min auf. Gleiten geht so ab 2500, bei 3000 u/min aber ganz locker, ohne die Gefahr aus dem Gleiten zu kommen (ca. 40km/h). Würde ich über 3000 u/min fahren müssen, wäre immer die 2.Stufe auf (Benzinschlucker).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#9
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Einen 19P Satz würde es für den Bravo 3 noch geben. Der dreht dann so um 150-200 Umdrehungen mehr und hätte den Vorteil, dass er noch etwas besser ins Gleiten kommt. Die Frage ist nur, um schön im Gleiten zu sein, ist die Drehzahl dann noch höher oder sinkt die?
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Rinker Fiesta Vee 250 Donau, Strom-km 2.000 |
#10
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Zitat:
Ich hatte zuvor auch einen 5.0 Vergasser in einem 21 Fuß Boot, dort war ich mit 2.200 Umdrehungen im Gleiten. Jetzt muss ich 3.800 Umdrehungen fahren, damit er nicht aus dem Gleiten fällt. Richtig schön im Gleiten ist er bei 4000. Der Spritverbrauch, naja, der ist schon vorhanden, umgerechnet auf Stunden empfinde ich ihn aber nicht übertrieben. Über 30 Liter pro Stunde komme ich nie. Wobei hier halt alles enthalten ist... etwas Lauf am Stand, Gleitfahrt und auch Verdängerfahrt.
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Rinker Fiesta Vee 250 Donau, Strom-km 2.000 |
#11
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Zitat:
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#12
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nein die würde noch höher sein, lasse den 20P drauf. Das der kleine Smallblock in Marschfahrt so hoch dreht ist nicht schon aber normal bei der Kombi
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#13
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Zitat:
Dann ist seine Kombi ja perfekt, er erreicht bei WOT die Maximaldrehzahl, so lange der Begrenzer vom Motor nicht anspringt ist ja alles gut. Außerdem ist ja auch so ein Duoprop nicht gerade billig zum wechseln...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
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