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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.07.2016, 09:17
Pura Vida Pura Vida ist offline
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Standard Opel 2.0L Diesel als IB (anstatt Mercruiser)

Moin,

hätte mal eine Frage in die Runde.

Habe gerade gelesen, daß OXE einen Diesel-Außenborder mit einem Opel-Diesel als Antrieb entwickelt hat.

Da ist mir eine Idee gekommen und ich habe mich gefragt, ob man diesen Motor nicht auch als Innenborder (im Austausch gegen einen Mercruiser 3.0L) mit Alpha 1 verwenden kann.

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder kennt eine Firma, die sowas macht.

Stellen sich natürlich solche Fragen wie:

- Welche Umbauten müssen vorgenommen warden, um den Motor zu marinisieren?
- Wo bekommt man passende Motorlager her?
- Wie stellt man die Verbindung zum Alpha 1 her?
- Usw ...

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Ich frage ganz speziell nach dem Opel Dieselmotor, weil ich hier arbeite und vielleicht günstiger an solch einen Motor komme.

Antworten wie: ... nimm doch einen anderen Dieselmotor z.B. VW helfen mir nicht weiter.
__________________
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Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
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  #2  
Alt 15.07.2016, 09:35
lazyjack lazyjack ist offline
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Hallo Stephan,
da kommen dann bei deinem Boot zu den (im Bericht genannten) 100.000 Euro für den Motor noch die Umbaukosten von Innenbord auf Aussenbord dazu . Das wäre für dein Boot eine immense Wertsteigerung . Den Motor gibt es wohl nur als Aussenborder.

Aber liest sich sonst sehr interessant der Bericht, wenn der Preis nur nicht wäre: http://www.welt.de/motor/article1569...-Leistung.html

Viele Grüße
Marian
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  #3  
Alt 15.07.2016, 09:48
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monster_energy monster_energy ist offline
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Er möchte den Opel-Diesel als Innenborder statt des Mercruisers verbauen.

Ja das geht, ist aber mit vielen Basteleien und individuellen Lösungen verbunden. Such mal unter Restaurationen nach "Opel MV6 ins Boot" oder so ähnlich, ein User hat sich hier einen 2.5 V6 ins Boot gepflanzt und ist damit wohl auch ganz gut gefahren.
__________________
Gruß, Tjerk

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  #4  
Alt 15.07.2016, 10:11
Regalboat Regalboat ist offline
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Die Frage ist doch, was dann verbaut ist und wo bekomme ich meine Ersatzteile dann letztendlich her.

Das war doch bei allen Herstellern bisher der Knackpunkt.
BMW ist damals ebenfalls am nicht vorhandenen Händlernetz gescheitert.

Der VW Motor ist auch ein feines Teil, aber er wird auch scheitern an der Ersatzteilversorgung.

Wenn du in der Pampa sitzt gibts nunmal nur Volvo oder Merc. und das ist der Knackpunkt.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #5  
Alt 15.07.2016, 10:20
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Moin,

hätte mal eine Frage in die Runde.

Habe gerade gelesen, daß OXE einen Diesel-Außenborder mit einem Opel-Diesel als Antrieb entwickelt hat.

Da ist mir eine Idee gekommen und ich habe mich gefragt, ob man diesen Motor nicht auch als Innenborder (im Austausch gegen einen Mercruiser 3.0L) mit Alpha 1 verwenden kann.

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder kennt eine Firma, die sowas macht.

Stellen sich natürlich solche Fragen wie:

- Welche Umbauten müssen vorgenommen warden, um den Motor zu marinisieren?
- Wo bekommt man passende Motorlager her?
- Wie stellt man die Verbindung zum Alpha 1 her?
- Usw ...

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Ich frage ganz speziell nach dem Opel Dieselmotor, weil ich hier arbeite und vielleicht günstiger an solch einen Motor komme.

Antworten wie: ... nimm doch einen anderen Dieselmotor z.B. VW helfen mir nicht weiter.
Sagen wir mal so: Mercruiser hat ja den 1.7 DTI im Programm, der wie der 1.7 von Opel auf dem Isuzu-Baumuster basiert. Wenn Du also den nehmen würdest, gibts alle Teile auf dem Zubehörmarkt. Hat auf dem Wasser 120 PS (weil kein Dieselkat).
Jetzt weiß ich nicht, ob der 2-Liter nur ein aufgebohrter 1.7er ist oder ein komplett anderer Motor. Wäre sonst eine Überlegung wert.
Ich hatte bis vor kurzem einen 20-Fuß-Gleiter mit dem 1.7er Mercruiser und war sehr zufrieden, solange ich keine Rennen fahren wollte.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #6  
Alt 15.07.2016, 11:04
Pura Vida Pura Vida ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
...
Jetzt weiß ich nicht, ob der 2-Liter nur ein aufgebohrter 1.7er ist oder ein komplett anderer Motor. Wäre sonst eine Überlegung wert.
...
Nein, der 2.0L-Diesel hat mit dem 1.7L aber rein gar nichts zu tun.

Wie Du richtig bemerkt hattes, kam der 1.7er damals von Isuzu ... der 2.0er kam ursprünglich mal aus der Kooperation mit Fiat, läuft aber schon seit Jahren unter unseren eigenen Entwicklung. Ist mittlerweile ein reiner Opel-/GM-Motor.
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Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
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  #7  
Alt 15.07.2016, 11:05
Pura Vida Pura Vida ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, was dann verbaut ist und wo bekomme ich meine Ersatzteile dann letztendlich her.

Das war doch bei allen Herstellern bisher der Knackpunkt.
BMW ist damals ebenfalls am nicht vorhandenen Händlernetz gescheitert.

Der VW Motor ist auch ein feines Teil, aber er wird auch scheitern an der Ersatzteilversorgung.

Wenn du in der Pampa sitzt gibts nunmal nur Volvo oder Merc. und das ist der Knackpunkt.
Die Ersatzteile gibt es dann beim freundlichen Opel-Händler.
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  #8  
Alt 15.07.2016, 11:16
Generador Generador ist offline
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Wieso sollte das nicht gehen ?
Letztendlich ist es immer eine frage des aufwandes und der Zeit, Allerdings wenn du sowieso bei Opel arbeitest dürfte es zumindest kein Problem sein sich die Software dementsprechend anzupassen
Solltest du aus meiner Nähe sein wäre ich gerne bereit zu helfen

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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MFG Dieter
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  #9  
Alt 15.07.2016, 12:46
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Jeveraner Jeveraner ist offline
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Such mal unter Restaurationen nach "Opel MV6 ins Boot" oder so ähnlich, ein User hat sich hier einen 2.5 V6 ins Boot gepflanzt und ist damit wohl auch ganz gut gefahren.
Der User ist mein Bruder und sein "Opel-Boot" fährt noch immer, siehe Glastron V194 mit Opel MV. Aktuell hat jedoch einen 2,5 Liter Turbodiesel aus einem Omega B eingebaut.
Es gibt übrigens hier im Forum auch noch einen weiteren Thread zu einem marinisierten Opel-Umbau, siehe Marinisierung 2,0i Opel (ex Omega).

Gruß, Ralf
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  #10  
Alt 15.07.2016, 13:10
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und hie noch der Link zum AB

http://www.oxe-diesel.com/
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #11  
Alt 16.07.2016, 10:46
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Ich habe einen VW Diesel eingebaut, daran kannst du den Aufwand etwas abschätzen
Der Aufwand ist der gleiche egal ob Opel oder Vw

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242915

Grüße
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  #12  
Alt 17.07.2016, 12:38
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Der User ist mein Bruder und sein "Opel-Boot" fährt noch immer, siehe Glastron V194 mit Opel MV.
Das ist aber nicht zufällig der wo in Youtube immer was von Test steht und der Motor nie richtig läuft und das Boot nicht wirklich fährt?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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