boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2016, 19:38
Trissi Trissi ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
371 Danke in 173 Beiträgen
Standard Von Weil am Rhein nach Köln

Hallo Zusammen,

schreibe mal für meinen Sohn (Student) . Er will mit seinem Zodiak Schlauchboot (kein RIB) 4,20 und 30 PS AB von Weil nach Köln fahren. Begleiten wird ihn sein gleichaltriger Freund. Beide sind 21 Jahre.

Der Junior ist seit Kleinkind immer bei uns auf dem Boot mit dabei gewesen und hat natürlich einen Führerschein und Erfahrung. Gefahren ist er überwiegend auf dem Meer.

Start der Reise ist Mitte August. Zelt, Schlafsack etc. ist dabei. Die Jungs sind somit unabhängig. Die Route wird durch den Rhein bestimmt. Streckenlänge etc. ist nicht fest eingeplant. Sie wollen zwischen 1 Woche und 2 Wochen für die Tour brauchen. Was ihnen fehlt ist die Erfahrung mit dem Rhein (Schleusen) und der Berufsschifffahrt. Das Wissen darüber ist theoretisch vorhanden.

Für Tipps sind Sie jederzeit Dankbar. Auch Informationen bezüglich günstigen Anlegemöglichkeiten sind immer willkommen. Ggf. gibt es Motorsportvereine oder Yachtclubs bei denen Sie günstig anlegen können.

Ich finde es auf jeden Fall klasse was die Jungs machen wollen. Kein Pauschal Saufurlaub in Malle sondern Land und Leute vom Wasser her kennen lernen. Ich selber habe eine ähnlich Reise mit dem Pferd von Südbaden nach München gemacht und denke immer noch wehmütig an die Zeit zurück.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2016, 20:21
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Finde ich großartig

Hier sind die Telefonnummern der Rheinschleusen:

http://www.rheintal.de/daten-fakten/...schleusen.html

Häfen gibt es auch genug, aber da kann Billi Volker detaillierter Auskunft geben

Viel Spaß

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2016, 12:43
Commander

Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
Standard

Hallo Pedro,

Dir zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es jemanden der mir einen Link bzw. die Aufstellung der Häfen geben kann. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jörg Wehrle
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2016, 08:04
ChrisNeuwied ChrisNeuwied ist offline
Cadet

Boot: Hellwig Triton
25 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ich finde es auch prima was die zwei Jungs da angehen möchten.

Zum Rhein kann ich ein paar Informationen von Koblenz bis Bonn geben, keine Schleusen Hafen Reinlache Koblenz, Jachthafen Neuwied, Jachthafen Oberwinter.

Der Rhein ist hier recht breit und besonders von der Berufsschifffahrt stark befahren - die Jungs sollen einen großen Bogen um die Berufsschiffer machen, immer beobachten was hinter ihnen los ist, zu Tal fahrende Schiffe sind unglaublich schnell da, daran denken das jederzeit der Aussenborder aussetzen könnte, es sind Sportboote unterwegs die kein Problem haben die 100 Km/h Marke zu knacken - also Augen auf nicht nur für die schöne Landschaft, denke Schwimmwesten versteht sich von selbst.

Sollten die Beiden Zeit und Interesse haben es zwischendurch etwas ruhiger zu haben empfehle ich vor Koblenz (Lahnstein) einen kleinen Abstecher auf die Lahn zu machen, ruhiges Flüßchen und sehr schöne Landschaft, kaum Strömung, keine Wellen, keine Berufsschifffahrt ausser Personenschifffahrt, Tempolimit 12 Km/h, Campingplätze etc.

Ich wünsche den Jungs viel Spaß auf ihrem Törn und wenn Interesse besteht beantworte ich gerne weitere Fragen.
Alt 09.07.2016, 08:52
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant

Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
91 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trissi Beitrag anzeigen
Hallo Pedro,

Dir zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es jemanden der mir einen Link bzw. die Aufstellung der Häfen geben kann. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jörg Wehrle
http://www.yachtweb.de/hafenliste/fl...php?qqq=1&i2=2

Hier findest Du sicher noch weitere interessante Infos.

Rheinkilometer 363
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2016, 12:58
Commander

Standard

Hallo Chris, hallo Gerold,

super. Vielen Dank für die Infos. Geb das den Jungs weiter.

Wieder einmal ein Beweis dafür, wie gut die Kameradschaft unter den Skippern ist. Selbst wenn der Kontakt nur über Netz besteht.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2016, 13:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Einfach mal beim www.RBnetz.de reinschauen und unter Revierinfos findest du ziemlich alle CLubs am Rhein.

das größte Problem wird wohl die Übernachtung sein. Wie ist das geplant ?

ansonsten kann ich dir gern eine komplettliste des Rheins mit allen Clubs machen.
in den meisten CLubs kann man das Boot gegen eine kleine gebühr (würde sagen das es nicht mehr als 10€ kostet (nacht) festmachen.
Allerdings ist das Campieren nicht oft gern gesehen. da wird es schon schwieriger.
Wenn sie aber jung sind, können sie ja auf der Isomatte im Boot pennen.
Als Lektüre (und Bordbuch) kann ich die Bücher vom www.verlag-rheinschiffahrt.de empfehlen.

wir haben jahrelange Gastlieger aus der Schweiz. Die sind vor 4 oder 5 Jahren die Sauerkrauttour gefahren mit einem Boot auf dem der eine auf dem Boden in einem Schlafsack schlafen musste. Es sind zwei Brüder und Willi ist 83 und Karli 85.
Ich hab da unheimlichen Respekt vor dieser Leistung.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2016, 13:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Finde ich großartig

Hier sind die Telefonnummern der Rheinschleusen:

http://www.rheintal.de/daten-fakten/...schleusen.html

Häfen gibt es auch genug, aber da kann Billi Volker detaillierter Auskunft geben

Viel Spaß
In deinem Link stimmt übrigens der Funkkanal der Schleuse Iffezheim nicht mehr. Das ist doch jetzt Kanal 24 ???

Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2016, 13:28
Commander

Standard

Hallo Volker,

vielen Dank für die Infos. Da werden sich die Jungs freuen.

Übernachten geht auf dem Boot schlecht. Auf 4,20 Länge und einem Steuerstand mittendrin läßt sich nicht schlafen. Sie haben ein Zelt und Schlafsack bzw. Isomatte dabei. Bei gutem Wetter brauchen Sie das Zelt nicht ansonsten werden sie sich umschauen müssen und einen Campingplatz ansteuern bzw. einen Bauer um Genehmigung fragen. Meiner ist Student und sein Freund hat gerade ausgelernt. Die haben wenig Geld und möchten so günstig wie möglich unterwegs sein. Als Vater würde ich natürlich Geld beisteuern aber mein Junior will auf eigenen Füssen stehen und ist da sehr dickköpfig.....

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2016, 13:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Volker,

vielen Dank für die Infos. Da werden sich die Jungs freuen.

Übernachten geht auf dem Boot schlecht. Auf 4,20 Länge und einem Steuerstand mittendrin läßt sich nicht schlafen. Sie haben ein Zelt und Schlafsack bzw. Isomatte dabei. Bei gutem Wetter brauchen Sie das Zelt nicht ansonsten werden sie sich umschauen müssen und einen Campingplatz ansteuern bzw. einen Bauer um Genehmigung fragen. Meiner ist Student und sein Freund hat gerade ausgelernt. Die haben wenig Geld und möchten so günstig wie möglich unterwegs sein. Als Vater würde ich natürlich Geld beisteuern aber mein Junior will auf eigenen Füssen stehen und ist da sehr dickköpfig.....

Viele Grüße
Jörg
ich finde das vorhaben sehr gut und helfe natürlich gern mit Tipps und Infos.

Ich würde mir eine Liste machen mit den Clubs auf der Strecke bei denen die Jungs festmachen wollen und dann jeweils die Kontaktdaten im Netz raussuchen. (Tagesstrecke würde ich mit einem Schlauchboot von 50km annehmen.)
Die ganzen Clubs mit Internetpräsenz findest du in der liste vom Rhein-Boot-Netz (der erste link von mir oben).
Dann würde ich die Clubs eventuell anschreiben ob die Möglichkeit besteht dort für eine Nacht ein Zelt aufzuschlagen.
Es gibt einige Clubs die gleich einen Zeltplatz am Club Gelände haben (z.B. in Wiesbaden) andere Clubs liegen sehr Stadt nah ohne eine Möglichkeit (oder ich kenne sie nicht) wie z.B. Kehl.

Eventuell erlauben die Clubs ja direkt ein campieren auf dem Club Gelände für so ein Vorhaben.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2016, 07:59
Commander

Standard

Hallo Volker,

vielen Dank für die Tipps. Werde das den Jungs weiterleiten.

Was die Wegstrecke betrifft haben sie ebenfalls mit ca. 50 - 60 km gerechnet. Allerdings wollen sie die Tour nicht komplett planen. Ich denke sie werden versuchen per Telefon oder vor Ort Kontakt aufzunehmen um eine Möglichkeit zur Übernachtung zu bekommen. Da will ich den beiden nicht rein reden.

Eventuell melde ich im bzw. die Jungs bei Dir wenn es noch Fragen gibt.

Viele Grüße
Jörg

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich finde das vorhaben sehr gut und helfe natürlich gern mit Tipps und Infos.

Ich würde mir eine Liste machen mit den Clubs auf der Strecke bei denen die Jungs festmachen wollen und dann jeweils die Kontaktdaten im Netz raussuchen. (Tagesstrecke würde ich mit einem Schlauchboot von 50km annehmen.)
Die ganzen Clubs mit Internetpräsenz findest du in der liste vom Rhein-Boot-Netz (der erste link von mir oben).
Dann würde ich die Clubs eventuell anschreiben ob die Möglichkeit besteht dort für eine Nacht ein Zelt aufzuschlagen.
Es gibt einige Clubs die gleich einen Zeltplatz am Club Gelände haben (z.B. in Wiesbaden) andere Clubs liegen sehr Stadt nah ohne eine Möglichkeit (oder ich kenne sie nicht) wie z.B. Kehl.

Eventuell erlauben die Clubs ja direkt ein campieren auf dem Club Gelände für so ein Vorhaben.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2016, 10:40
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Mit so einem Boot und den bisherigen Kenntnissen als Wassersportler wird es kein Problem den Rhein runter zu "treiben". Oben gibt es kaum große Sportboote und deshalb immer irgendwo einen Platz zum übernachten, notfalls auch in Rheinarmen. Die Schleusen sind groß genug und langsam runter, also keine Anstrengung. Wirbel nur durch Großschiffe zu fürchten, dann verdammt langsam rein und immer festhalten. Vor Bingen / Rüdesheim bis hinter Goar empfehle ich die Abendstunden abzuwarten, dann ist weniger Verkehr. Danach - bis NL - alles unproblematisch.
Alt 14.07.2016, 10:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Mit so einem Boot und den bisherigen Kenntnissen als Wassersportler wird es kein Problem den Rhein runter zu "treiben". Oben gibt es kaum große Sportboote und deshalb immer irgendwo einen Platz zum übernachten, notfalls auch in Rheinarmen. Die Schleusen sind groß genug und langsam runter, also keine Anstrengung. Wirbel nur durch Großschiffe zu fürchten, dann verdammt langsam rein und immer festhalten. Vor Bingen / Rüdesheim bis hinter Goar empfehle ich die Abendstunden abzuwarten, dann ist weniger Verkehr. Danach - bis NL - alles unproblematisch.
Das Nachtankerverbot in den Altrheinarmen in RLP zu missachten kann teuer werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2016, 11:46
Commander

Standard

Hallo Volker, hallo Andreas,

danke noch einmal für die Infos. Mein Sohn liest auch mit und speichert alles ab. Habe übers I-Pad per Navionics mal die Karte runter geladen. Ein paar Papierkarten werden wohl auch noch nötig sein. Gestern haben wir ein Bimini montiert, damit bei Sonne und Regen etwas Schutz geboten wird.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2016, 11:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Volker, hallo Andreas,

danke noch einmal für die Infos. Mein Sohn liest auch mit und speichert alles ab. Habe übers I-Pad per Navionics mal die Karte runter geladen. Ein paar Papierkarten werden wohl auch noch nötig sein. Gestern haben wir ein Bimini montiert, damit bei Sonne und Regen etwas Schutz geboten wird.

Viele Grüße
Jörg
Als Papierkarte kann ich die Karten vom www.verlag-rheinschiffahrt.de empfehlen.
Einfach direkt dort bestellen

Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2016, 19:17
Benutzerbild von chrisma
Vice Admiral

Standard

Bessere "Karten" gibt es nicht.... https://www.polizei.hessen.de/File/R...-Ver1.1-01.pdf
Alt 17.07.2016, 19:23
Benutzerbild von chrisma
Vice Admiral

Standard

Teil 2-5 hier laden
https://www.polizei.hessen.de/icc/in...700266cb59.htm
Alt 17.07.2016, 19:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline