|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seewassertoilette will nicht
Hallo,
mein Klo pumpt und hackt nicht mehr, außerdem ist im Pumpensumpf der vorderen Bilgepumpe Wasser, die Kontrollleuchte leuchtet, die Pumpe springt aber nicht an. Ich weiß nicht, ob eure Kristallkugeln da helfen können, aber sind die Probleme wohl abhängig voneinander (wenn die Bilge voll ist, geht das Klo sicherheitshalber auch nicht) oder sind es unabhängige Probleme? Ich weiß nicht, wie ich an die Fehlersuche rangehen soll... Gruß aus Kroatien, Heiko |
|
||||
|
||||
Pumpen
Moin Heiko,
als erstes solltest du mal messen, ob Strom an den Pumpen ankommt( Sicherung?) Bei der zerhackerpumpe habe ich das Problem auch schon gehabt, wenn diese über einen längeren Zeitraum nicht betätigt wurde. Dann sitzt die Welle fest-Kalk- da hilft nur ausbauen und reinigen- dann sollte sie wieder funktionieren. Bei der Bilgenpumpe fällt nix besonderes ein, ist der Ansaugkorb verdreckt? oder steht die Pumpe auf "manuel?" da reagiert der Schwimmer natürlich nicht. Aber wie gesagt, mess erst mal die Zuzfuhrleitungen durch, ob die Pumpen Strom haben. Gruß Bernhard
|
|||
|
|||
Das mit der Bilgenpumpe hatte ich auch schon. Die Kontrollampe war an, aber die Pumpe machte nichts. Treppe abgebaut (so komme ich bei mir nur ran) und siehe da, beim lösen des Pumpendeckels zerfiel er in seine Einzelteile, weil das Ding durchgebrannt war!!!
|
|
||||
|
||||
Ok, dann nehme ich die Pumpe mal raus und messe...
Danke, werde berichten... |
|
|||
|
|||
Hi
Modell der Toilette wär nicht schlecht. Manchmal hilft nur zerlegen,auch wenn es unangenehm werden kann und die schwergängigen impeller wieder ins Leben zurück zurufen. Gruß Olli
|
||||
|
||||
Hier ein Bild von der Bilge und eins vom Klo...
|
|
|||
|
|||
Toll, sieht alles super gepflegt aus.
Der Schimmel fühlt sich sauwohl und der Kackhaufen wird einfach nur die Pumpe blockiert haben.... das spricht meine Kristallkugel ... Mal alles gründlich reinigen und die Schläuche auch von INNEN. Tipp. |
|
||||
|
||||
strom ja nein ... mal direkt 12v anlegen ob was zuckt ... wenn nicht ... schon jetzt viel Erfolg u Spass beim zerlegen u reinigen der Toilette ................ hilft nix
|
||||
|
||||
Kann es sein, daß die Pumpe im duschsumpf auch tot ist und das Wasser, das in der bilge steht von einem Duschvorgang stamt. Nur mal so als Idee.
Das sieht nämlich so aus, als ob die Bilgenpumpe schon länger den Job der Duschsumpfpumpe mit übernommen hätte. Dann wär das auch kein Wunder, wenn sie mit Haaren verstopft wäre und deshalb steht. Das widerum wäre ein möglicher Grund für eine durchgebrannte Sicherung, die dir dann das Klo mit lahmgelegt hat. |
|
||||
|
||||
Also ich habe jetzt am Schalter des Klos gemessen und festgestellt, dass keine Strom ankommt. Wo die Sicherung ist, weiß ich nicht. Nichts gefunden. Im Verteiler Kasten ist nichts feststellbar und in der Nähe des Klos habe ich auch nichts entdeckt. Jetzt habe ich provisorisch von der Badezimmerlampe Strom abgezweigt, natürlich mit Sicherung, und jetzt läuft die Sauce wieder. Jetzt gehe ich mal auf die Suche nach den Sicherungen und werde die Bilgepumpe heraus nehmen und ausführlich testen. Geduscht wurde nicht, und den Dreck mache ich natürlich weg, wenn ich das alles schon mal auf habe...
Danke erst mal! |
|
||||
|
||||
.... na also ....