![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich war mir die ganze Zeit nicht sicher, welchen Motor ich exakt besitze. Laut der Seriennummer "B955392" handelt es sich um einen Mercruiser 4.3 LX. Nun stellt sich die Frage, welche Zündkerzen ich verwenden soll. Ich bin mir leider überhaupt nicht sicher, ob unser Vorbesitzer ("Spezialist") die ganze Zeit die richtigen verwendet hat (wirken sehr kurz). Wäre super, wenn ihr mir kurz helfen könntet! Danke für die Hilfe vom letzten mal, Bälge sind gewechselt und alles ist wieder dicht. Grüße, Dominik Geändert von d0m (27.07.2016 um 14:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
NGK BR6SF
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
--
Buchstabendreher.. ![]() - ..Steht doch deutlich auf dem Aufkleber: AC MR 43T Mit der org. Bestell-Nr.: kam früher: Champion RV8C; akt. NGK BR6FS (Schachtel mit „Merc“ Logo..) -- https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=BR6FS #6
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() War ein Dreher von Stefan ![]() BR6FS würde ich auch empfehlen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Also "kurze" Zündkerzen?
Mh ich hatte die Hoffnung unser Vorbesitzer hat die falschen eingebaut und es gehören längere rein. |
|
|||
|
|||
![]()
Habe eben noch einmal nachgelesen.
Der Wärmewert ist wohl auch entscheidend. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Alternativ: http://de.sparkplug-crossreference.c...AC_DELCO/MR43T |
|
|||
|
|||
![]()
NGK 4323 Zündkerze BR6FS
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dominik,
Das Bild was Du gepostet hast ist ein Pre-Vortec Kopf und damit sind BR6FS richtig. Gruß Egbert
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn das stimmt, würde ich aber BPR6FS oder noch besser die Iridiumkerzen UR6IX nehmen. Beide haben einen extended Tip und der hat nur Vorteile. Gruß Götz Geändert von goec2468 (27.07.2016 um 14:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry zusammen aber jetzt bin ich total verwirrt.
Kurz oder lang habe ich auf die Gewindelänge bezogen. BPR6FS sind demnach viel länger als die aktuellen. Ich habe noch einmal zwei Bilder vom Motor hochgeladen -> Siehe oben! |
|
|||
|
|||
![]()
NGK:
BPR6EFS Gewinde: 14,0 mm Gewindelänge: 17,5 mm Widerstand: 5 kOhm --- BR6FS Gewinde: 14,0 mm Gewindelänge: 11,2 mm Widerstand: 5 kOhm
|
|||
|
|||
![]()
Herbert, genau das meine ich.
Welche soll ich nun verwenden? Zu lang würde meinen Zylinderkopf zerstören. |
|
|||
|
|||
![]()
Nicht BPREFS sondern BPRFS
https://www.ngk.com/product.aspx?zpid=9487 Der Unterschied zwischen der BR6FS und der BPR6FS ist nur der exteded Tip. https://www.ngk.com/product.aspx?zpid=9532 Beide haben das kurze Gewinde. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Pre-Vortec, .... somit NGK BR6FS. Extended Tip ist eine Option. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dominik,
anbei zwei pdf Files. Einmal eine Crossovertabelle AC Delco/NGK und der andere File enthält den kompletten NGK Hersteller-Code für deren Zündkerzen. Gruß Alexander II. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie in : #4 geschrieben: ..Steht doch deutlich auf dem Aufkleber: AC MR 43T: ist auf deinem Aufkleber angegeben; das ist die „kurze“ Ausführung! Ersatz seitens Mercruiser: die in #4 genannten. Kommen seit einiger Zeit eben in der „Merc-Logo“ Schachtel. Natürlich gibtsnoch paar andere Möglichkeiten; z.Teil auch in den „Service Bulletins » von Merc angegeben. Götz und Alex habens ja richtig geschrieben.. ![]() -- Habe mir angewöhnt: so grundlegende techn. Daten zusätzlich mit prof. Beschriftungsgerät bei den div. Motoren anzubringen. Z.B. Kerzen von div. Herstellern; Drehzahl Leerlauf; Vergaser Grundeinstellung; Öle und Flüssigkeiten usw. Wenn das einer sieht: wird man regelmäßig ausgelacht; wenn ich aber hier sehe: das so ne einfache Frage wie die hier nach 20 Beiträgen immer noch unklar ist?
|
|||
|
|||
![]()
Okay danke euch allen.
Ich werde nun die NGK BR6FS kaufen und rein machen. Und ich dachte das mit den Zündkerzen wäre eine einfachere Geschichte ;) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Siehe Eintrag Nr.4 von Stingray 558. Gruß Alexander II.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... | Omoo | Technik-Talk | 46 | 16.09.2011 08:32 |
Welche Zündkerzen??? | littleb | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 11.05.2005 06:51 |
Welche Zündkerzen für meinen Motor? | armin | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 02.08.2004 22:22 |
Welche Zündkerzen?? | alexduisburg | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 21.03.2003 14:58 |
Mehr Leistung aus Mercruieser 5.7LX? | Uwe | Offshore | 9 | 12.03.2002 09:33 |