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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Hallo Kapitäne,
nachdem hier endlich eine Werkstatt fähig war meine Achse am Trailer nach hinten zu verschieben (ich hab gearbeitet, durfte nur den Mechaniker "ausleihen") habe ich nun das Problem, dass Alle 4 Räder des Trailer nach 15 km so heiß waren, dass ich sie nur etwa 2 Sekunden anfassen konnte. Also Bremse zu stark eingestellt vermutlich. Es wurde nur die zugstange in der Mitte der bremsaufnahne gelöst und danach wieder P*Daumen vom Mechaniker befestigt. Er bremst, man merkt auch keine bremswirkung beim schieben/fahren. Gehe ich richtig der Annahme dass ich nur die bremsstange etwas lockern muss?? Wie weit etwa? 5mm?? In der Anleitung von Knott steht, man soll erst alle Schrauben an den einzelnen Rädern anziehen und durch drehen testen, wann fest ist, dann 1/2 Umdrehung zurück. Es wurde jedoch NUR die zugstangezugstange verändert und vor allem, um die Räder frei zu haben benötigt es einen Wagenheber etc, ich fahre morgen aus HR heim, einen Wagenheber habe ich nicht Reicht es die Zugstange zu lockern? Grüße Michael |
#52
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Zitat:
Zitat:
oder lass Dir was einfallen (auf Bretter Fahren, unterbauen, Stützrad hochkurbeln, etc). Ohne die Räder frei drehen zu können, kannst Du als Laie keinen Bremszug einstellen...
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#53
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Schau mal auf You-Tube. Da habe ich mal ein gutes Video gefunden zum Einstellen der Bremse.
Wichtig ist auch, dass der Trailer nicht rückwärts mit dem Auto geschoben wurde und in die Auflaufbremse gelaufen ist. Das verfälscht ansonsten deine Einstellung.
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Liabe Griass Gerhard |
#54
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Vielleicht kannst du ja auch den Trailer anheben, indem du das Stützrad ganz runter kurbelst und hinten mit Ziegelsteinen, Kanthölzern Brettern oder ähnlichem unterbaust und dann das Stützrad wieder soweit wie möglich hochkurbelst.
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Liabe Griass Gerhard |
#55
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da sich durch das Verschieben der Achse vermutlich nichts an den Einstellungen in den einzelnen Bremstrommeln verändert haben kann, ist es m.E. in Ordnung (wenn die Einstellungen vorher stimmten), nur die Gesamteinstellung an der Stange zu verändern.
Es ist ja nur der (in dem Fall größer gewordene) Abstand der Achse zur Auflaufeinrichtung aus zu gleichen. |
#56
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Moin
Zitat:
Wenn die schon so heiß waren , das man nicht mehr anfassen kann, sind die Bremsbeläge mit Sicherheit "glasiert". Mit etwas Glück reicht es die Beläge und Trommeln mit Schmirgelpapier abzuschleifen . Du kannst mal versuchen die Bowdenzughülle an jedem Rad etwas raus zu ziehen . Die Hülle sollte sich ca 4-5mm ausziehen lassen bevor merklich Widerstand auftritt . Wichtig beim ausziehen , die Wippe am Bremsgestänge beobachten die darf sich nicht wirklich bewegen . Gruß Michel |
#57
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Guten Morgen,
habe um 4 Uhr vorher das Gespann zu Hause abgestellt. War aus Kroatien 11 Stunden unterwegs, für 540 km... Die ersten 240 km dauerten von 17 Uhr bis 0.00 Uhr. Kontrollen der Ösis hinter dem Karawanken. Die letzten 310 km waren dann in 4 3/4 h erledigt. Hatte anfangs jede Raststätte angehalten und musste die Bremsen korrigieren. Auch an einem Rad hab ich den Schrauben dann gelockert. Pauschal 1/2 Umdrehung. Nach 5 mal anhalten halt es soweit gepasst dass die Räder kalt blieben. Nun wird zu Hause eingestellt, da hab ich alles. Auf jeden Fall sind wir alle gut, wenn auch langsam, angekommen. Und mein Audi hat sich 12,8 Liter gegönnt, auf 100 km. Da kann ich definitiv für den 3.2 Benziner Quattro nicht klagen Viele Grüße und danke für eure Hilfen, Michael
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