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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sturmboot
Hallo liebe Gemeinde
Da es mein erster Beitrag ist, stell ich mich erstmal kurz vor. Ich heise Alexander Werner, bin 24 und meine größte Leidenschaft ist das Angeln was mich natürlich über Umwege zu euch gebracht hat. Nebenbei bin ich leidenschaftlicher Bastler aller Art, sei es Rutenbau oder sonstige Sachen mit Holz, Metall oder Kunststoff. Nun zu meinem Projekt. Ich habe vor, ein BW Sturmboot als Wallerboot umzubauen. Nun meine Fragen 1. Was it die beste Rumpfform, dass ich mit einem 40PS Aussenborder schnellst möglichst ins gleiten komme? (Unterseite hat viele Löcher, deswegen wird die komplette untere Seite abgetrennt und mit styrodur und Bauschaum die Konturen wieder hergestellt und laminiert) 2. Ist es besser Epoxy oder Polyesterharz zu verwenden? Das wären erstmal meine anfänglichen Fragen. Vielen Dank im Voraus Alex
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#2
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Oh Mann...
ich bin nicht der ganz große Bootsbauer, fange aber schon mal mit ein paar Dingen an: EIN BW Sturmboot ist von der Anlage her ein Einwegartikel. Das sind Boote, die nicht für dauerhafte Verwendung konstruiert wurden, sondern vom Zweck her für einen Sturm über Wasser - und dann waren sie eben Militärschrott. Deine Pläne würde ich überdenken. Ein Laie ohne Formen wird kaum einen Bootsrumpf fertigen können, der verlässlich geradeaus läuft. Du würdest dir wahrscheinlich etwas unfahrbares zusammenkleben. Die Verwendung von Bauschaum und Styrodur als dauerhafte tragfähige Rumpfkonstruktion solltest du garnicht weiter verfogen. Ich würde das ganze Teil auf den Kopf stellen und alles was da kaputt und Rott ist großflächig herausflexen und den Rumpf blank schleifen. Danach würde ich von innen eine flächig stützende Konstruktion einbringen, das Teil wieder auf den Kopf drehen und die Löcher Lage für Lage mit Glasfaser und Harz verfüllen. Sind die Löcher geschlossen, nochmals Lagen übers gesamte Boot laminieren und dann schleifen, schleifen und schleifen. Danach kannst du die Stützkonstruktion innen wieder herausnehmen und den Innenboden ebenfalls mit Matten - und möglichst unter Einbringung von Stringern verstärken. Du wirst hier sicher noch weitere Ratschläge bekommen - aber wenn du den Rumpf abflext, kannst du getrost alles wegschmeißen.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#3
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Was ist an der Bauweise eines Sturmbootes anders, als an der eines normalen nicht militärischen GFK Boot?
Und wieso sollte man nicht einen Rumpf komplett neu aufziehen können? Ich bin gelernter industriemechaniker und es gewohnt auf 0,01mm genau zu arbeiten. Dann sollte man es doch hinbekommen alles so zu gestalten, dass die Mühle gerade aus fährt oder nicht? Lasse mich gern von besseren belehren. Und warum ist styrodur keine gute Basis? Epoxy verbindet sich doch damit prima und ist doch auch stabil oder nicht? Lg Alex |
#4
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Hallo Alex,
willkommen hier im Forum. Oft sind Sturmboote nicht so stabil hergestellt, sondern dünnwandiger und demzufolge auch oft leichter als vergleichbare Serienboote heute. Aber herrichten kann man die wohl. Mach doch erst mal Bilder davon, da bekommst du schon gute Tipps. Insgesamt stimme ich Hans zu, Styrodur , oder Schaum ist Mist, und ist besser den Rumpf zu sanieren, als neu zu bauen. |
#5
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hör auf die andern und stecke das viele viele Geld fürs sanieren lieber in ein brauchbares Boot, das
Hobby Boot und sparen passt nicht zusammen, weil sonst sehr schnell der Spass auf der Strecke bleibt ein Sturmboot ist meist voll mit Wasser und nicht für die Ewigkeit gebaut........
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#6
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Das bot war trocken gelagert und komischerweise habe hundert andere genau dieser Boote als perfekte Wallerboote ausgebaut und jetzt auf einmal geht das nicht mehr? Wieso Haufen Geld?
Für 500€-800€ kann man sehr viel laminieren 👍
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#7
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Cheers, Ingo |
#8
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Danke für den super Link!!!
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#9
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Übrigens: das mit dem Boden abtrennen würde ich eher lassen. Die Form ist für ein Angelboot zweckmäßig, da relativ stabil, und auch im Bezug auf die Gleiteigenschaften OK.
Solange der Rumpf also noch nicht vollkommen wabbelig ist, würde ich eher auf Basis des Vorhandenen das Laminat entsprechend verstärken. Wie man das gut hinbekommen kann, siehst Du hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...235168&page=12 Und bitte kein Bauschaum... der ist zum Fenster in den Rohbau kleben ganz gut, hat aber bei Booten nix verloren
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Cheers, Ingo |
#10
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Ok und mit was könnte man den Schaum der zwischendrin ist ausbessern?
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#11
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Du solltest den Schaum komplett entfernen und dann das vorhanden Laminat verstärken.
Auf Schaum kann man verzichten. Schaue dir die vorhandenen Restaurationsbeschreibungen hier mal an, da findest du viele Anregungen. |
#12
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Also können wir dass Ding am besten einfach hohl fertig arbeiten. Hat der Schaum keinerlei Versteifungsaufgaben? Also ist es auf dem Wasser problemlos ohne Schaum zu fahren? Sorry bin blutiger anfänger.
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#13
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voll mit Wasser war anders gemeint
komisch das viele andere ihre Strumboote nicht mehr haben........ aber ich wünsche dir ehrlich Glück mit dem Projekt Geändert von -Mike- (09.01.2016 um 22:17 Uhr) |
#14
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Schaum stabilisiert das Laminat, welches durch den Schaum schwächer ausgefertigt werden kann, aber wenn der Schaum raus ist , und du das Laminat verstärkst ist das auch ok.
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#15
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Hallo Namensvetter 😊
Wie wäre es denn mit ein paar Fotos? LG Alex
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#16
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Hallo Namensvetter
Das Problem mit den Bildern ist, das Boot haben wir heut geholt, dann aber zu nem Freund vorübergehend in nen Garten gelegt bis wir nen trockenen Platz haben ;) |
#17
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Hallo Alex
Macht ja nix, wir können warten... Bis denne allerdings kann man sich kein richtiges Bild von der Sache machen, jedenfalls ich nicht . Und wenn du die Rumpfform abändern möchtest, wäre eine Skizze ganz hilfreich, zu den Fotos. ( Was du dir halt so vorstellst. ) So kann dir dann auch richtig geholfen werden. Und wie meine Vorredner schon sagten, unter der Rubrik 'Restaurationen' findest du haufenweise Anregungen zu Umbauten oder Materialien. Oder bei den Selbstbauern. LG, Alex 😉
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#18
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Zitat:
glaube mir bitte, dass es mir nicht darum geht, dein Projekt schlecht zu machen oder dein Boot. Ich wollte dir aber Fakten nennen und dir einem Weg aufzeigen, wie man das wieder hinbekommt. Also erstmal Bilder! Es geht auch nicht darum, dass ich dir handwerklich das nicht zutraue. Da liegt der Hase nicht im Pfeffer. Wenn du aber aus der wahrscheinlich schon ziemlich ramponierten Schale etwas ordentliches machen willst, solltest du Abstand von deinem Weg nehmen. Er mag irgendwann zu einem kurzfristig schwimmfähigen und vielleicht heiß welshuntermässig lackierten etwas führen. Du bekommst aber kein dauerhaft nutzbares und zuverlässiges Angelboot raus. Um das zu erreichen, musst du erst einmal eine stabile Grundlage schaffen. Dabei geht es nicht um eine Fähigkeit auf 0,01mm genau zu arbeiten ( möchte ich auch mal sehen, wie das mit einer freien, nassen klebrigen Konstruktion gehen soll ). So etwas geht nur dann, wenn du in eine gute Negativform hineinlaminierst - und dann auch nur die Aussenseite. Also stell mal Bilder rein und dann werde die Ratschläge nur so rauschen.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#19
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Wieder mal so ein Thread der vom Ersteller "verlassen" wird, weil ihm offensichtlich die guten Ratschläge gutmeinender Kollegen nicht gefallen..
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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#20
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Hallo Hans
Kann aber auch sein, dass er noch n bissl Zeit braucht... Für die Fotos. Witzigerweise hab ich noch keine sturmboote gesehen, muss ich mal googeln. Aber du hast schon recht, viele threads verschwinden in der Versenkung, und ich bin grad mal ein Jährchen dabei... Und oftmals ist da noch ganz viel PN Schreiberei dabei, das ärgert mich dann am meisten. Sorry fürs OT, hoffe, dass es hier bald weitergeht. LG, Alex
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#22
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Zitat:
Niemand besteht doch auf seiner Meinung und erhebt den Anspruch, die Wahrheit gepachtet zu haben - und jeder Teilnehmer möchte an einer solchen Debatte lernen. Der Threadersteller verzichtet bei einer solchen Handlungsweise darauf, einen für sich wirklich optimalen Weg zu finden. Das dieser Weg vielleicht von den eigenen Vorstellungen was Arbeitsaufwand und Kosten betrifft abweicht, ist manchmal eben nicht so einfach. Es würde aber sicher einen tauglichen Weg aufzeigen.
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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#23
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Zitat:
Für viele mag es als der einfachere weg erscheinen, die 'Fachleute' ihrer Wahl per PN anzuschreiben, und sich dann so durch ihre Projekte begleiten zu lassen. Das kann aber auch daran liegen, das der Ton im Forum manchmal etwas rau ist, oder den Fragestellern ihr Anliegen zu banal erscheint. Bei mir liegts oft auch an übergroßer Hilfsbereitschaft, so dass es dann oftmals sogar per WhatsApp weitergeht. Nun bin ich ein Jahr dabei und hab genug davon. Weder haben andere Leser was von den Arbeitsabläufen, noch bekomme ich wenigstens ein danke für geleistete denkarbeit und getippsel. Es gibt auch Ausnahmen, da mach ich das gerne und jene dürfen sich von dieser Kritik auch ausgeschlossen fühlen. Aber im allgemeinen ist dies ein internetforum und keine Handwerkerkontaktbörse. Ich für meinen Teil werde künftig auch darauf hinweisen, dass ich gerne Hilfe zu leisten bereit bin, aber eben im öffentlichen teil des Forums. (Jene, mit denen ich momentan per PN oder WhatsApp in Kontakt bin, bitte nicht angesprochen fühlen.) Mir geht's hier einzig und allein um die Offenheit in Hobbytechnischen Dingen, für die dies Forum gedacht ist. Sorry fürs OT, es bot sich jetzt halt an, ich wollte oder werde vielleicht auch mal nen trööt zu diesem Thema erstellen. Lg, Alex 😊
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#24
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Hallo Leute,
bin seit ewigkeiten wieder online und dieses Thema ist leider total in Vergessenheit geraten, da ich beruflich und leider auch privat viel zu tun hatte. Das Thema hat sich leider auch erledigt, da wir uns entschlossen haben, das Projekt Sturmboot nicht zu starten und lieber ein komplettes Boot auf die beine Stellen werden. Also von Anfang bis Ende komplett neu. Vielen Dank für die Hilfe und sorry für die späte Antwort. MfG Alex |
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