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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 04.08.2016, 01:30
Joe007 Joe007 ist offline
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ich verwende EWP210. Gibs in verschiedenen Dicken und ist super zu schneiden mit Messer und Cutter. Und das Material hält viel aus. Bis 400Grad spezifiziert!!! Ich hab fast alle Dichtungen damit ersetzt und klappt super, fahre seit Jahren damit Boot und Autos.

Nur zur Info noch mal: Oben wurde darüber diskutiert, dass bei drucklosem System der innere Kreislauf dann mit Seewasser gekühlt wird...also bei mir war das NICHT so! Ich fahre auch seit Jahren drucklos, aber bei der durchbrochenen Dichtung Abgasknie-Abgassammler hat sich das System entleert und nicht gefüllt! Nur im Standgas hat es sich gefüllt und ist übergelaufen....

Ich nehme an, die Wasserpumpe ist bei höheren Drehzahlen dann stärker als der Impeller vom Antrieb.
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  #27  
Alt 04.08.2016, 07:58
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Mit den Dampfblasen ist eigentlich nicht mehr so aktuell, in den 60er gabs da bei den Ford V Motoren mal plötzlich dauernd durchlöcherte Wasserpumpendeckel, Material förmlich raus gefressen, man kam dahinter Ursache Dampfblasen/Kavitation usw.
Das waren ja noch Zeiten wo man im Sommer nur klares Wasser und im Winter Frostschutz rein gefüllt hat.
Man kam dann auf die glorreiche Idee ein sogenanntes Kühlerkonzentrat/Frostschutz/Korrosionsschutz/Mittel/Flüssigkeit usw. zu erfinden bzw. ganzjährig einzufüllen .
Das hatte neben der Verhinderung von Dampfblasenbildung auch noch den Vorteil, die Suppe erst bei Temperaturen von jenseits der 100 Grad Grenze kochen zu lassen, je nach Mischungsverhältnis.
Der zusätzliche Druck im System steigert das Ganze nochmal weiter nach oben so das man höhere Betriebstemperaturen über 100 Grad fahren konnte.
Bei mir kommt da auch schon rund 85 Grad C zustande und seit über 20 Jahren kocht und dampft nichts und geht auch nichts verloren,
auf den Titicaca See bewege ich mich auch nicht, wo das Wasser schon etwas eher verdampft,
also einfach alles bestens,

gruss dieter
Auch wenn nichts beschädigt wird und man nicht bemerkt, so können sich trotzdem Dampfblasen bilden.
Mit 180° Thermostat geht die Kühlwassertemperatur auch deutlich über 90°, das würde cih drucklos nie machen.
Auch wenn der WT verschmutzt, wird die Temperatur ansteigen.
Da ist man über Reserven sehr froh und der Aufwand ist minimal.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Gruß

Götz
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  #28  
Alt 04.08.2016, 18:28
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180°C Thermostat Respekt!
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  #29  
Alt 04.08.2016, 20:55
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
180°C Thermostat Respekt!

Von Celsius steht da nix.



Gruß Alex
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  #30  
Alt 10.08.2016, 09:27
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
180°C Thermostat Respekt!
Andree, dass die Öffnungstemperaturen der US-Thermostate in ° Fahrenheit angegeben werden, weißt Du doch auch, oder ?
Das sind dann ca. 82° Celsius und die Kühlwassertemperatur geht im Normalbetrieb bis ca. 90° C, bei Vollgas auch durchaus mal bios 95° C.

Gruß

Götz
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