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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie gross muß die Starterbatterie sein ?
Moin,
habe jetzt mein neues Boot und einen 89er 60 PS Mercury AB dazu erworben. Im Boot wird Beleuchtung, Drehzahlmesser, 12V Steckdose für das Handy eingebaut welches über die Starterbatterie laufen soll. Wie groß muß diese sein ? Leider habe ich den Motor noch nicht und weiß nicht was der Anlasser und Powertrim zieht und was die Lima leistet... Wer kann mir helfen ? Gruss Frank |
#2
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Die Glaskugel bringt nix. Du musst schon in die Betriebsanleitung schauen.
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#3
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Ab 36Ah aufwärts ist alles möglich, mit einer zu großen machst du zwar nichts kaputt, jedoch dauert dann ein Aufladung nach Dauerbelastung länger.
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M.f.G. harry |
#4
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Meine 750er Vierzylinder 67PS, kommt mit 14AH hin, die 800er Zweizylinder 50PS kommt damit auch klar aber 24AH leistet auch mehr Ampere, darum ist die besser.
Meinen 5000ccm V8 habe ich etliche Jahre mit einer 34AH Batterie gestartet. BA fragen.... |
#5
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Ohne jetzt mal auf Deine Verbraucher einzugehen,
Du solltest mindest eine 70/75 Ah Batterie nehmen, 90 Ah ist noch besser. Deine "Lichtmaschine" ist eine ungeregelte Ladespule in der die Spannung über die Batterie begrenzt wird. Ist die Batterie voll geht die Spannung leicht auf 16 V, in einigen Fällen sogar auf 19 V hoch; das tut der Batterie nicht gut!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Vielleicht doch besser eine richtige Batteriebank um 200AH?
Bei den Verbrauchern die der Kollege oben angegeben hat, sollte man, besonders wegen der Handyladung einige Reserven einplanen....
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#7
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Siehe Beitrag 3....ist über Jahre erprobt
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M.f.G. harry |
#8
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Ich habe leider den Motor noch nicht und deshalb auch keine Betriebsanleitung.
Ist ein 3 Zylinder 2-Takt und ich finde 90 Ah doch etwas überzogen... Naja, die funzelige Beleuchtung und die Handyladung ist doch fast zu vernachlässigen, am stärksten wird wohl der Anlasser und Powertrim die Batterie belasten. Noch jemand eine Idee ? |
#9
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Mein Suzuki ist auch ein Dreizylinder Zweitakt mit 65PS, laut Betriebsanleitung 75Ah oder größer. Dann hast du Reserve wenn er mal zicken beim Anlassen macht.
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MfG Walter |
#10
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30x20x20 cm
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#11
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Mit 75AH kann er sicher eine Stunde nur mit Anlasserantrieb fahren....bleibt doch mal auf dem Teppich. Einen 65PS Dreizylinder, noch dazu Zweitakt, zieht man locker mit der Hand an....
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#12
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Zitat:
da geht es gar nicht drum! Die Batterie sollte so gross sein, damit sie nicht überläd, das Ladesystem hat sonst keine Regelung, sondern nur eine Gleichrichtung; allein hier im Forum sind bestimmt 30 Beiträge zu diesem Problem. Einige haben sich ja auch tatsächlich Regler verbaut. Natürlich kann man auch Verbraucher zuschalten, wenn die Spannung zu hoch kommt (Anzeige vorausgesetzt) , jetzt wird es auf einmal teuer, wenn man den ganzen Strom vertelefonieren will... PS für Willi : auch wenn ich mich ungeschickt Ausdrücke, diese Botschaft war auch schon in #5 verborgen ;)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (15.08.2016 um 23:02 Uhr)
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#13
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Dann sag das doch, hier lese ich keinen Beitrag zur fehlenden Reglung, was nicht geschrieben wird kann ich nicht nicht verstehen wollen. Die Reglung ist übrigens billiger und vor allem leichter, als so ein Monsterakku.
Willy
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#14
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Hallo Frank, ich würde eine Batterie mit 55 AH einbauen. 36 AH gehen natürlich auch. Mit einer 55 AH bekommst Du auch einen V8 angeworfen.
Mfg Wolfi |
#15
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Konny ist doch begeisternd, da kannst du schreiben, was du willst, und außer Skipper0299 geht keiner drauf ein.
Ich wette es ist auch belanglos, wenn ich darauf hinweise, das selbst mein moderner 50 PS Tohatsu noch diese Anforderung hatte. |
#16
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Hallo Frank,
es gibt Theorie und Praxis. Wenn das Boot relativ schwer ist, spielt das Batteriegewicht nur eine untergeordnete Rolle. Meinen Vorschlag dazu hast Du gelesen. Weitere sachdienliche Hinweise können erfolgen, wenn der Fragesteller Bootsgewichte nennt. Es muss alles in einer gewissen Relation stehen, um auch fahrtechnisch sinnvoll zu sein. MfG Wolfi Geändert von wolfischmidt (16.08.2016 um 01:20 Uhr) |
#17
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Ähem, was ich nicht verstehe: wieso rät ihm keiner zu zwei getrennten Batterien, wenn er schon schreibt, dass er auch Verbraucher dranhängen möchte?
@Frank, ICH würde Dir dazu raten, eher zwei kleine (45-60ah) Batterien einzubauen, eine als reine Verbraucher- und eine als reine Anlasserbatterie zu nutzen. Hol Dir dazu den Laderegler von C-TEC, über welchen Du die Priorität der Aufladung steuern kannst und baue Dir einen Schalter ein um sie parallel schalten zu können. Somit hast Du stets eine volle Anlasserbatterie und sollte die mal zicken, kannst Du die Verbraucherbatterie als Anlasserbatterie kurzfristig nutzen. Guck Dir die VETUS Marine Säure Batterien einmal an. Sind super für das beschriebene Vorhaben. Fazit: immer lieber zwei kleine als eine große Batterie. Grüße, Carsten
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Carsten |
#18
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Guten Morgen
und besten Dank für Eure rege Beteiligung und Hilfe.... Habe mir gestern Abend noch eine 60 Ah Batterie geordert, denke es müßte reichen, da in meinem Cadi zu Hause auch nur eine 100 Ah bei viel größerer Motorleistung und mehr Verbrauchern eingebaut ist... Auch werde ich wahrscheinlich nie Nachts durch den HH-Hafen fahren und somit die Beleuchtung als Verbraucher fast ausscheidet. Werde berichten ob die Batterie passt... Nochmals Danke... Gruss Frank Ach ja, da ich meine Picton komplett neu verkabeln möchte. Gibt es Schaltpläne für solche Vorhaben bei Kleinstbooten ? |
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