![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe an Bord eine 20 Jahre alte Frigomatic Kühlkompressor-Einheit. Alles arbeitet soweit ganz zufriedenstellend. Ehe ich auf der nächsten Messe einen Händler frage, hätte ich gerne eure Einschätzung:
Wäre ein neues Gerät effektiver? Könnte eine neue Elektronik-Steuerung allein die Effektivität spürbar steigern? Danke schon mal für Eure Hilfe Friedel - auf günstigen Wind wartend |
|
||||
|
||||
![]()
Die Englishmen und auch die Amis sagen: "never change a working system!" Also ich würde warten bis ein grösserer Defekt auftritt und dann ersetzen oder reparieren. Wer garantiert dir, dass ein neues Gerät auch so lange funktioniert? Die Erhöhung der Effektivität dürfte sowieso marginal sein.
Fair winds James
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Franz , nein die Technik des Hubkolbenkompressors hat sich nicht nennenswert geändert in den letzten 20 Jahren, wenn überhaupt kann das Kältemittel ggf. den Wirkungsgrad steigern jedoch liegt das im Bereich des kaum Messbaren daher würde ich als Engländer immer den spruch zustimmen " never Change a runnig System " .
lieben Gruß von dem "Deckschrubenden" Kälteanlagenbau Meister ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Laufzeit des Kompressors noch im normalen Bereich liegt würde ich an Deiner Stelle die Isolierung des Schranks / der Box verbessern, das bringt mehr.
Gruß, Jörg
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
kühlkompressor waeco cu-55 | mondmann | Technik-Talk | 0 | 25.06.2011 15:15 |
flexible Leitung zwischen Kühlkompressor und Verdampfer ? | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 5 | 01.10.2009 11:52 |
Wer kennt diesen Kühlkompressor? | davidd | Technik-Talk | 2 | 30.06.2004 19:34 |
Danfoss BD35 Kühlkompressor | FINNnix | Technik-Talk | 8 | 19.05.2003 12:19 |
kühlkompressor defekt | fei | Technik-Talk | 6 | 11.04.2003 09:51 |