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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
werde nächste Woche ein Boot besichtigen mit Volvo Penta 230 mit Zweikreiskühlung. Probefahrt hat der Verkäufer abgelehnt, da das nächste "Wasser" 60 km entfernt ist. Er schreibt aber dass es voll funktionstüchtig ist und der Motor gestartet werden kann. Stimmt das und schadet das dem Motor nicht? Bei zweikreiskühlung ist ja Wasser im ersten Kreis vorhanden und ich würde auch vermuten, dass man den Motor schon 1-2 Minuten laufen lassen ohne das der Motor zu heiß wird. Aber was ist mit der Pumpe im zweiten Kreis? Kann die das ab trocken zu laufen? Oder kann man die Abstecken, damit die für den Testlauf einfach nicht mitläuft. Oder muss man was mit Wasserschlauch basteln um auch den zweiten Kreis zu spülen. Aber dazu ist der Verkäufer evtl nicht bereit. Er will keinen Aufwand damit haben und es nur weg haben und ich weiß auch nicht ob an der Halle ein Wasseranschluss vorhanden ist... |
#2
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Unabhängig ob Motor Ein,- oder Zweikreis Kühlung, beide werden mittels Impellerpumpe (Gummirad) mit durchlaufendem Seewasser gekühlt, dem Motor selbst auch der mit Einkreiskühlung macht der Lauf über max. 30 Sekunden und bei Zweikreiskühlung über mehrere Minuten nichts aus, anders aber ergeht es der Auspuffleitung, Sie ist zwecks Entkopplung an einer Trennstelle mittels Gummimuffe abgedichtet, der Impeller und diese Muffe werden dann ohne durchlaufenden Kühlwasser nach 30 Sekunden dermaßen heiß, das sich der Gummi beginnt aufzulößen.
Daher ist es ratsam, in diesen Fällen, den Impeller herauszunehmen.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (20.08.2016 um 11:25 Uhr)
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#3
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20 Liter Kanister voll Wasser mitnehmen. Schlauch vom Seeventil abschrauben, in den Kanister stecken und anschmeissen bis der Kanister leer ist. Sollte der Verkäufer da ein Problem mit haben, ist ne Leiche im Keller und ich würde es garnicht erst besichtigen.
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![]() Gruss Julian |
#4
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Als ich damals mein Boot kaufte konnte ich es auch nur im trockenen und ohne Motorlauf begutachten.
Darum haben wir einen Kaufvertrag gemacht, der beinhaltete, dass der Motor betriebsbereit ist und, dass die Übergabe (Boot gegen Geld) auf dem Wasser erfolgt. So wußte der Verkäufer, dass er das Boot nicht für einen Spaßbieter ans Wasser fährt und ich wußte, dass ich das Geld nur hergebe, wenn der Motor auch richtig läuft. Vielleicht wäre das eine Option für Euch. Gruß Götz Geändert von goec2468 (20.08.2016 um 12:45 Uhr) |
#5
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Ich würde niemals ein Boot ohne Probefahrt kaufen.
Du kannst vielleicht den Motor im Standgas testen, jedoch nicht unter Last. Ausserdem wirst du auf dem Trailer wohl kaum undichte Stellen finden können. Besichtigen kann man das Boot ja, aber kaufen würde ich erst nach einer erfolgten Probefahrt. Edith sagt: Die eigentliche Frage wurde schon beantwortet.
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Gruß Markus
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#6
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Es kommt doch auch keiner auf die Idee, ein gebrauchtes Auto ohne Probefahrt zu kaufen.
Mir käme da in den Kopf, ob da wer was zu verbergen hat? Da Boot nix mit Religion zu tun hat, will ich nicht glauben was der Verkäufer sagt, ich will es wissen. Allerdings würde ich als Verkäufer schon eine Summe im voraus haben wollen, die bei Kauf.dann angerechnet werden. Für 60km wurde ich 100 bis 150€ für fair halten.
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#7
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Mir ist bei einem Mercruiser 4.3 mal der Schlauchanschluss von den Spühlohren gerutscht... Impeller und auf beiden Seiten die Rückschlagklappen weggeschmort. Also mit Spühlohren hätte ich keine Sorge, aber kontrolliere auf jeden Fall, dass das Wasser angesaugt und am Prop wieder raus kommt. Probefahrt habe ich auch nicht bei jedem Boot gemacht, aber vertraglich sollte man das auf alle Fälle berücksichtigen.
Ist aber auch eine Preisfrage, wenn es ins 5-stellige geht, würde für mich auch die Probefahrt dazu gehören. Viel Erfolg! |
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