boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2016, 20:06
Benutzerbild von PIK
PIK PIK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Wedel
Beiträge: 22
Boot: Polaris 770 AK
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Motor defekt, was jetzt?

Moin zusammen,

Habe hier mal eine Frage in die große Runde und würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten bekomme. Habe gerade im Polaris Thread ein paar Zeilen geschrieben, versuche es aber hier noch einmal.
Wir sind Eigner einer Polaris 770 Ak mit Perkins 4.108 Diesel Innenborder.
Leider hat uns ein mangelhaft gefertigtes Ersatzteil jetzt den Motor zerlegt.

Zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Motorisierung eines solchen Bootes? 7,70 Meter lang, 2,6 Meter breit. Mit dem jetzt defekten Perkins waren wir immer gut in Verdrängerfahrt unterwegs, aber ist es möglich da einen größeren Motor einzubauen? In unserem Revier der Elbe bei Hamburg ist es manchmal nicht schlecht ein wenig flotter unterwegs zu sein. Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Das Boot ist Baujahr 1978 und ein nagelneuer Motor denke ich wäre übertrieben.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2016, 20:55
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Wie definierst du zerlegt ?
Rumpfmotor noch ok ? Dann gerne wieder aufbauen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2016, 07:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.183 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Wenn es ein Verdrängen ist bringt dir ein größerer Motor wenig. Beim Gleiter oder Halbleiter sieht das anders aus.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2016, 11:36
eindodo eindodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Irgendwo in der Galaxis
Beiträge: 28
Boot: 4 Meter DDR-Boot mit Suzuki DF15AS
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Uli hat schon recht, dicker Motor bei nem Verdränger bringt nix. Sonst lass das doch mal von nem Fachmann überprüfen ob man den noch reparieren kann.
Sonst gibts glaube ich gute Volvos gebraucht, die wären bestimmt was.
__________________
Viele Grüße
Dominik

Ich bin nich die Signatur...Ich mach hier nur sauber
Mein Blog: https://4meter.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2016, 12:01
Benutzerbild von PIK
PIK PIK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Wedel
Beiträge: 22
Boot: Polaris 770 AK
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wie hoch das Ausmaß des Schadens am Motor ist kann ich momentan noch nicht beurteilen. Kurz die Geschichte dazu:
Vor drei Wochen stellte ich eine Undichtigkeit an der Welle der Impellerpumpe fest. Was weiter auch nicht das Problem gewesen wäre, schließlich kann man neue Dichringe einsetzen. Allerdings hatte die Welle leichte Einlaufspuren im bereich der Dichtflächen. Da aber unser Urlaub vor der Tür stand und wir auf der sicheren Seite stehen wollten, haben wir uns entschieden eine komplett neue Pumpe einzubauen. Diese neue Impellerpumpe tat ca. 35 Std auch ihren Dienst, bis dann das Kupplungsstück ohne Vorankündigung brach. Dieses Kupplungsstück bildet den Übergang von der Impellerwelle zum treibenden Zahnrad des Motors. Das abgerissene Stück welches aus gehärtetem Stahl besteht hat sich während der Motor noch lief zwischen den Stirnrädern verklemmt, Schrauben abgerissen und dadurch die Steuerzeiten des Motors verstellt. Wie weit die Späne der beschädigten Teile sich im Ölkreislauf verteilt haben, ist noch nicht absehbar. Dazu müsste der Motor aus dem Boot und gründlich überprüft werden. Der Motor sitzt noch nicht fest, kann also noch gedreht werden. Aber die abgerissenen Bolzen sowie die Stirnradabdeckung müssen auf jeden Fall neu gemacht werden.
Zu meiner Frage im ersten Post: Habe im Netz versschiedene Polaris Boote mit ähnlichem Aufbau gesehen, die teilweise mit 130 PS angegeben waren und Geschwindigkeiten von bis zu 30 Km/h erreichen sollten. Ist das überhaupt mit der Rumpfform und einer Wellenanlage möglich? Kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2016, 12:20
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Also ich glaub das deine Polaris ein Halbgleiter ist. Ich denke aber das kosten günstigste wäre es deinen Motor überholen zu lassen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2016, 18:54
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Sven,

so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, ich würde Stein und Bein schwören das die Polaris ein Verdränger ist. Bevor Du da richtig viel Geld in die Hand nimmst solltest Du das auf alle Fälle zuverlässig klären.

Mit so einem Motorschaden hast Du jetzt eh erstmal die ganz große A-Karte gezogen.
Ich habe das ähnlich durch. Bei mir war es aber normaler Verschleiß der zu großem Ölverlust und auch zu Wasser im Öl geführt hat. Mit viel Glück habe ich einen Schrauber gefunden der genau meinen Motortyp als Spezialität hatte und vergleichsweise moderate Preise.

Für so alte Eisen ist es nicht unbedingt einfach eine Werkstatt zu finden die die Arbeit machen möchte, meine Erfahrung.

Wenn Du eine Werkstatt findest die Dir den Motor instand setzt, so würde ich persönlich diese Lösung immer einem komplett neuen Motor vorziehen, einfach weil weniger Arbeiten drumherum anfallen. Sprich die Motorlager bleiben die alten, die Wellenanlage und der Kabelbaum auch. Bei einem neuen Motor muss das alles garantiert auch neu gemacht werden und das ist nicht ohne, zeitlich und von den Kosten her.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2016, 19:01
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn es ein Verdrängen ist bringt dir ein größerer Motor wenig. Beim Gleiter oder Halbleiter sieht das anders aus.
Na dann fahr mal mit einem schwachen Motor zu Berg. Der Motor sollte schon so stark sein um nah an die Rumpfgeschwindigkeit zu kommen.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2016, 19:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Für so alte Eisen ist es nicht unbedingt einfach eine Werkstatt zu finden die die Arbeit machen möchte, meine Erfahrung.
So "alte Eisen" laufen zu tausenden in Treckern und Mähdrescher. Such mal in dieser Branche, Sven. Da gibt's in den Foren zig Leute, die diese Motoren für wenig Geld überholen. Ein alter Perkins wäre mir aus Gründen der Zuverlässigkeit immer lieber als dieser neumodische Kram.
Der Motor muss doch auch ohne die Impellerpumpe laufen. Das würde ich vor dem Wegscheißen immer probieren.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.08.2016, 07:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.183 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Na dann fahr mal mit einem schwachen Motor zu Berg. Der Motor sollte schon so stark sein um nah an die Rumpfgeschwindigkeit zu kommen.

Meinst du das er das Boot bis jetzt Bergauf geschoben hat
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2016, 07:52
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
826 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Wir haben eine Polaris Amazone. Gleiche Länge aber anderer Aufbau. Wenn ich nicht irre ist der Rumpf gleich oder ähnlich. Es handelt sich um einen Halbgleiter. Bei uns ist nachträglich ein Volvo Penta Diesel AQD40 installiert worden. Vernünftig ausgetrimmt kommt das Boot damit ins gleiten und laut GPS auf 38 bis 40 km/h. Allerdings ist das dann kein besonders leises Vergnügen. Aber okay. Uns langt das so.

Gruß
Andi

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.08.2016, 13:25
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Meinst du das er das Boot bis jetzt Bergauf geschoben hat
Hauptsache was getextet wenn es auch nichts bringt Beitrag 2622
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.08.2016, 14:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.183 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Ach Kurt, schön das du richtig mitgelesen hast.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.08.2016, 14:29
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich hab mir mal n paar Bilder vom 4.108 im Netz angesehen.
Dort ist ersichtlich dass die Impellerpumpe auf dem Stirnrad der ESP sitzt.
Wo haben sich bei Deinem Motor die Steuerzeiten verstellt, und wo sind Bolzen abgeschert? Zwischen welchen Zahnrädern haben sich die Bruchstücke verkeilt?
An der ESP zur KW, oder am Nockenwellenzahnrad zur KW?
Kam es nur zu Brüchen oder auch Abschleifungen mit sehr feinen Spänen?
Ich gehe mal davon aus, dass der Motor nach dem Bruch sofort still stand!?

Im günstigsten Fall baust Du den Motor aus, Ölwanne ab, Spänekontrolle in Wanne und am Ansaugsieb der Ölpumpe. Dann Ölpumpe abschrauben, zerlegen und nach Spänen schauen.

Wenn keine Späne vorhanden, Ersatzteile bestellen, zusammenbauen und starten. Nach Warmlaufphase Ölwechsel, und dann weitere Jahre am Motor erfreuen.

Ein Umbau auf einen anderen Motor zieht immer teure Änderungen am Antrieb, Motorlager etc. mit sich, die sich m. E. nicht lohnen.


Grüsse

Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.08.2016, 14:29
baumim baumim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2016
Beiträge: 14
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo, haben jetzt eine Polaris Manta angesehen (die wirds auch werden) mit neuem Motor.
Wurde 2013 eingebaut. Craftsman 4,42 Mishubishi Motor 1600ccm 4 Zylinder und 42 PS.
Soll bei normaler Fahrt 2-2,5 l h verbrauchen. Soll ca 7000 Euro gekostet haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.08.2016, 15:40
Benutzerbild von PIK
PIK PIK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Wedel
Beiträge: 22
Boot: Polaris 770 AK
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin,

hier mal ein paar Fotos, damit man sieht worum es geht.





Das erste Bild zeigt die Impellerpumpe mit dem gebrochenen Übergangsstück.

Das zweite Bild zeigt die Zahnräder mit den roten Pfeilen auf den abgerissenen Schrauben (das Foto ist nicht von meinem Motor)

Um das an meinem Motor zu zeigen muss ich ihn erstmal ausbauen.

Werde es wohl so machen wie "Hof" es schon beschrieben hat.

Aber erstmal schauen wie es unter der Abdeckung aussieht.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankerwinde defekt: Kontakt ab - und jetzt? heikow Technik-Talk 21 10.06.2014 22:49
Trimmanzeige und Motor-Drehzahlmesser von Honda-AB-Motor defekt Rocca Technik-Talk 0 07.08.2011 16:35
Welcher Motor ist das jetzt wirklich? Toni4566 Motoren und Antriebstechnik 7 23.03.2010 22:21
Boot verkauft - jetzt defekt. Was tun? Thomas.R Allgemeines zum Boot 26 03.08.2008 21:41
2-Takt Motor jetzt noch kaufen Bob Crane Allgemeines zum Boot 11 14.12.2006 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.