boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.08.2016, 13:08
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht, es stimmt doch. Oder wie oft bist du 20 geworden?
Schon 2,5 mal
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.08.2016, 13:33
hol77 hol77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Balingen
Beiträge: 170
Boot: Quicksilver 470
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

in 2 Jahren werde ich 2x 20 Jahre alt, dann habe ich genau 24 Jahre am Stück gearbeitet und erfülle mir diesen Traum. Es ist auch viel Geld für mich, aber ich habe extra ein Konto eingerichtet, das jahrelang für solche Zwecke angespart wurde. Ich freue mich sehr auf meinen 40. Geburtstag, im Gegensatz zu anderen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.08.2016, 13:42
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
in 2 Jahren werde ich 2x 20 Jahre alt, dann habe ich genau 24 Jahre am Stück gearbeitet und erfülle mir diesen Traum. Es ist auch viel Geld für mich, aber ich habe extra ein Konto eingerichtet, das jahrelang für solche Zwecke angespart wurde. Ich freue mich sehr auf meinen 40. Geburtstag, im Gegensatz zu anderen
Wer solange auf seinen Traum spart soll ihn auch genießen
Wenn du jetzt gesagt hättest; ich bin 20 und charter; dann hätte ich dich ausgelacht....Papas Sohn...geht in meinen Augen gar nicht , sorry
...und wenn man mit 40 schon 24 Jahre gearbeitet hat, dann ist das für mich doppelter Respekt ...viele sind in dem Alter noch am studieren
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.08.2016, 11:42
hol77 hol77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Balingen
Beiträge: 170
Boot: Quicksilver 470
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

ich habe mich ein bisschen auf dem Markt umgeschaut und bin auf die Azimut 50 gestoßen. Diese gibt es ab 300.000,- Euro. Falls mir das chartern gefällt, wovon ich schwer ausgehe, dann könnte ich mir gut vorstellen, in 8-10 Jahren wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, eine Yacht zu kaufen.
Da ich bisher immer nur Boote bis 8 Meter Länge gehabt habe, kenne ich mich hier leider garnicht aus. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen noch beantworten.

-kann diese Yacht von 2 Personen (mit und meiner Frau) alleine bedient werden?
-sind bei diesen Größen immer Klimaanlage an Bord?
-Generator an Bord? falls man in einer Bucht übernachten will?
-kann man in fast allen Häfen Frischwasser nachfüllen?
-Fäkalientank absaugen auch in den Häfen?

ungefähre Kosten wenn das Boot 6 Monate im Wasser ist? Winterlager Kosten? wird das Boot im Winter rausgenommen?

Vielen Dank Euch

Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.08.2016, 11:57
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
628 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Er fragt nach Kosten beim Anmieten einer großen Yacht und ihr gibt eure persönlichen Ansichten wieder...Bleibt doch sachlich und wenn ihr nichts zu diesem Thema beitragen könnt, verzichtet doch einfach auf solche Threads.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.08.2016, 12:17
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
628 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
ich habe mich ein bisschen auf dem Markt umgeschaut und bin auf die Azimut 50 gestoßen. Diese gibt es ab 300.000,- Euro. Falls mir das chartern gefällt, wovon ich schwer ausgehe, dann könnte ich mir gut vorstellen, in 8-10 Jahren wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, eine Yacht zu kaufen.
Da ich bisher immer nur Boote bis 8 Meter Länge gehabt habe, kenne ich mich hier leider garnicht aus. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen noch beantworten.

-kann diese Yacht von 2 Personen (mit und meiner Frau) alleine bedient werden?
-sind bei diesen Größen immer Klimaanlage an Bord?
-Generator an Bord? falls man in einer Bucht übernachten will?
-kann man in fast allen Häfen Frischwasser nachfüllen?
-Fäkalientank absaugen auch in den Häfen?

ungefähre Kosten wenn das Boot 6 Monate im Wasser ist? Winterlager Kosten? wird das Boot im Winter rausgenommen?

Vielen Dank Euch

Gruß
Holger
Hallo Holger,

- unproblematisch bei 2 Personen Besatzung ( bei normalen Wetterverhältnissen)

- Klima + Generator in aller Regel vorhanden; allerdings sollten die Servicebatterie Kapazitäten ( für TV und mehrere Kühlschränke, vor Anker) erhöht werden und ein Inverter eingebaut werden, damit du nicht jedesmal den Generator einschalten musst, wenn du 230 V brauchst.

-Frischwasser kann in allen Häfen gebunkert werden.

-Fäkalienabsaugvorrichtungen gibt es in NL in jedem Hafen, am Mittelmeer kann ich dir das nicht bestätigen,da wir nicht regelmäßig dort fahren)

-Kosten sind abhängig vom Fahrgebiet, am Mittelmeer doppelt bis dreifach höher als in den Niederlanden oder D)

Carlo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.08.2016, 13:09
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Servus Holger!

Klima & Genset sind ab 40ft Standard bei Motorbooten - teils auch schon bei kleineren Booten.

Wieviel Crew Du brauchst hängt in erster Linie von Deinem Können ab, in zweiter vom Wetter und erst in ditter Instanz von
der Bootsgröße.
Ich habe schon 62er Azi alleine ohne jede Pulssteigerung ab- und angelegt und bei fies windigem Wetter mit einer einmoto-
rigen 28er drei Anläufe gebraucht, um die Lücke zu treffen.

Wasser und auch Strom bekommst Du in allen Marinas und in fast allen Häfen, je kleiner der Ort, desto weniger Infrastruktur,
klar.

In HR wirst Du grundsätzlich komisch angeschaut wenn Du den Fäkalientank absaugen lassen willst, sogar die wenigsten Marinas
sind tatsächlich drauf eingerichtet, das zu tun.
Verzicht auf Chemie und ab ins Meer - wo Wale reinkacken macht das bissl auch nix aus

Kosten richten sich nach der Bootsgröße, Preise für Kroatien:

7.000.- für den Jahresliegeplatz bis 16m (nach oben offen)
1.500.- für 6 Monate (Winter) an Land ZUSÄTZLICH
1.000.- Versicherung
0.500.- Permit
1.000.- Antifouling (Unterkante mit viel selbst Hand anlegen)
2.000.- jährlicher Service der Maschinen und des Gensets samt Anodenerneuerung
-------
13.000.- Fixkosten (Unterkante)

Irgendwas is' ja immer, also plane nochmal gut 2.000.- für "Irgendwas" ein - und dann bist Du noch keinen Meter gefahren.

Spritverbrauch ist immer vom Skipper abhängig - ein Spezl fährt eine 64er Manhattan (ein absolutes Traumboot und jeder
Azimut vorzuziehen), der kann bei voll Stoff gut 600L/h durchjagen, kommt aber auch mit rund 30L/h zurecht, was er meist
auch tut, wenn er in Verdrängerfahrt, gemütlich auf der Fly liegend mit der Autopilot-Fernbedienung in der Hand, mit 7-8kn
durch die Inselwelt cruist.
Rechnen kannst Du mit wenigstens 2,5L/km, wenn Du es nur mal gelegentlich fliegen lässt bis hin zu 10L/km wenn Du den Eimer
als Sportboot missbrauchst.

Der Anteil Bucht-Marina/Hafen wird sich wohl auf rund 1:2 einpendeln, das ist bei den Meisten so. Wenigstens bei den Meisten,
die ich kenne und die tatsächlich ein Boot als Dauerlieger auf dem Mittelmeer bewegen

Für eine Nacht in einer Marina oder einem größeren Hafen solltest Du durchschnittlich 70.- - 80.-€ einplanen, im Bojenfeld
und einem kleinen Ortshafen etwa die Hälfte, Ankerbuchten kosten nichts (außer Du ankerst in einem lizensierten Bojenfeld,
dann kostet's das Gleiche als wenn Du Dich an eine Boje hingst).

Nun rechne mal so:
3 Wochen Urlaub, davon 7 Nächte für lau vor Anker, 7 Nächte in kleineren Häfen oder an Boje und 7 Nächte in Marinas, dann
sieht das folgendermaßen aus:
7x75.- + 7x35.- + 7x0.- = 770.- Ocken fürs Übernachten
Dazu Futter - in Marina/Hafen liegend wird's das Restaurant werden, mit einem Fläschchen Wein dabei und nicht zu zaghaft
gefuttert ist man auch in HR schnell bei wenigstens 80.-€/Abend, wenn's Wildfang, Schalentier und guter Wein sein soll, gern
das Doppelte. Also nochmal 14x100.-€ dazu, die restlichen 7 Abende und die Snacks tagsüber werden dann an Bord verkocht/
vergrillt/verfuttert, trotzdem incl. Getränke nicht unter 250.-€ für die 3 Wochen.

Schnitt, Kost und Logis quasi: 1.370.-€, also rund 1.400.-

Nun noch ein ordentlicher Batzen: Der Sprit.
Hier kann man sich natürlich nur nähern, aber machen wir das mal:
Sagen wir, Du liegst in Umag (Norden) und möchtest bis Dubrovnik (Süden) fahren und auf Hin- und Rückweg natürlich die
Inselwelt ein wenig erkunfen und erleben und vielleicht das ein- oder andere Schmankerl mitnehmen (zB Krka oder Zrmanje) -
sowas hat's ja in den meisten Regionen, also das nur beispielhaft gesehen.
Der direkte Weg von Umag nach Dubrovnik sind gut 500km, hin und zurück also gut 1.000km, diesen Weg nimmst Du mal 2 -
eben weil man ja was sehen will und nicht wie bei einer Überführungsfahrt nur Strecke machen, man hat ja schließlich Urlaub.

Sprit für 2.000kms - macht rund 6.000 Liter, aktuell mal 1,10.-€, also nochmal 6.600.- dazu.

Zusammengerechnet, wenn Du "nur" diese drei Wochen Urlaub auf Deinem Boot verbringst:

15.000.- Fixkosten
08.000.- "Urlaubskosten"
-------
23.000.- Gesamtkosten Boot 50ft incl. 3 Wochen Urlaub

Nicht gerechnet hier ist der Wertverlust, der immens ist - zur Zeit fallen die Preise in einer Geschwindigkeit, da schaut
ein Wanderfalke im Sturzflug nur neidisch. Ist's eine Anschaffung für's Leben - egal. Wird es aber zu 95% nicht sein -
Erfahrungswert
Rechnest Du den Wertverlust mit ein, darfst Du gut und gerne den obigen Betrag mit Faktor 1,5-2 nochmal drauflegen.

Allerspätestens an dieser Stelle wird deutlich, weswegen es auch in diesem Bereich doch einiges an Charterangeboten gibt,
weltweit dazu.

Incl. Wertverlust rund 50k€ für 3 Wochen Urlaub - da fallen mir spontan andere Dinge ein.

Diese Rechnung ändert sich natürlich, wenn man anstelle von 3 Wochen 6 auf dem Boot verbringt oder nur 2 - ein wirklich
teurer Spaß bleibt es aber immer.
Boote sind nun mal eben ein recht exklusiver Spaß, der umso exklusiver und damit teurer wird, umso salziger das Wasser,
umso höher die Durchschnittstemperatur (=Saisonlänge) und umso länger das Boot ist.

Wenn Du Glück hast und Dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, dann findest Du einen seriösen Vercharterer, der Dein
Boot mit in sein Angebot aufnimmt - zwei, drei Vercharterungen/Jahr schonen den Geldbeutel enorm.
Dafür hast halt Fremde auf Deinem Boot, kannst nicht Sach&Pack einfach so liegenlassen, bist mit eigenem Urlaub zeitlich
weniger flexibel und und und.

Naja - genug getextet jetzt, wenn Du noch Fragen hast, frag
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

Geändert von Mork (28.08.2016 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.08.2016, 13:58
hol77 hol77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Balingen
Beiträge: 170
Boot: Quicksilver 470
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

wow das war mal ausführlich, vielen Dank. Im Moment fällt mir nichts mehr ein.

Anbei noch ein Bild von dem Boot, einfach schön....


Azimut 50 Fly




Geändert von hol77 (28.08.2016 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.08.2016, 14:32
hol77 hol77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Balingen
Beiträge: 170
Boot: Quicksilver 470
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

die Sunseeker 64 ist auch klasse, dann noch einen kleinen Jetski hinten drauf, dann passt es. Naja ich schauen mal was in 10 Jahren ist, man weiß ja nie was kommt. Außerdem wäre für mich wichtig, das Boot ohne Finanzierung kaufen zu können, da ich in diesem Alter diese Last nicht mehr haben möchte. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob ich mich hier dann finanziell übernehme, da die Fixkosten und Reisekosten wie oben beschrieben doch sehr erheblich sind.

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.08.2016, 17:43
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Versicherung 1.000,-- € im Jahr ? Bei 300.000,-- Versicherungssumme ?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.08.2016, 17:48
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
628 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Versicherung 1.000,-- € im Jahr ? Bei 300.000,-- Versicherungssumme ?
Bei Eerdmanns kann man günstig versichern...Bei anderen Versicherer kann mann leicht das zwei bis dreifache für diese Versicherungssumme zahlen....
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.08.2016, 18:11
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

15.000 Fixkosten für 60 Fuß??? Das halte ich für ein Gerücht.

Wartungskosten 2.000,-? Die habe ich bei meinem 30 Fuß schon gebraucht. 1.000,- für Antifouling reichen bei 60 Fuß mit Sicherheit nicht.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.08.2016, 18:26
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Gute Frende von uns haben eine fast neue 50er Azimut !
Sind sehr pinkelig und alles was ansteht wird auch sofort repariert und gewartet, etc. !
Letzten zwei Jahre Erfahrung ca. 22 Tausend Euro pro Jahr ohne Diesel und ohne Aufrsütung, etc. - sowie ohne Reparatur, weil ja neu !
15 Tausend brauchen wir für die 38er !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.08.2016, 20:41
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
15.000 Fixkosten für 60 Fuß??? Das halte ich für ein Gerücht.

Wartungskosten 2.000,-? Die habe ich bei meinem 30 Fuß schon gebraucht. 1.000,- für Antifouling reichen bei 60 Fuß mit Sicherheit nicht.

Achim
Es wurde auch von 50ft gesprochen, nicht von 60 - und beim Antifouling steht extra dabei "mit sehr viel selbst Hand anlegen" - dann kommt man hin.
Meine 12m jedenfalls hab' ich mit Hartantifouling für weniger viele Jahre bewuchsfrei gehalten

Was die Motorenwartung betrifft: Der Aufwand ist doch der Gleiche.
Ein paar Liter mehr Motorenöl...
Regulärer Service beim Diesel bedeutet Flüssigkeits- und Filterwechsel, das war's auch schon.
Ein paar Liter Glysantin und Öl hin- oder her, dafür hat's bei den größeren Pötten die Arbeit aufgrund deutlich besserer Zugänglichkeit schneller erledigt.

Die MAN in der 62er Azi waren nicht arg teurer gewartet als die Yanmar in der Chris Craft - was den regulären Service betrifft.
Geht's allerdings an eine Reparatur ist das Aufblitzen der Idee einer Insolvenzanmeldung bei den MAN allerdings deutlich häufiger gewesen...

Gut, die Versicherung wird bei 300k€ etwas teurer ausfallen, das stimmt wohl - vor allem bei einer Allgefahrendeckung. Mehr als 2k werden's aber kaum werden.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.08.2016, 20:46
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Gute Frende von uns haben eine fast neue 50er Azimut !
Sind sehr pinkelig und alles was ansteht wird auch sofort repariert und gewartet, etc. !
Letzten zwei Jahre Erfahrung ca. 22 Tausend Euro pro Jahr ohne Diesel und ohne Aufrsütung, etc. - sowie ohne Reparatur, weil ja neu !
15 Tausend brauchen wir für die 38er !
Was nu - wird's alles sofort repariert (und bei einer Azi gibt's leider sehr oft
was zu reparieren, sind Erfahrungswerte) oder "ohne Reparatur, weil neu"?

15k für eine 38er scheinen mir, für den normalen Betrieb, viel zu hoch.
In der Klasse bewege ich mich ja auch und bin da deutlich drunter.
Wohlgemerkt, ohne Schaden, außerplanmäßige Reperatur oder sonstige Umrüstung!
Nachdem ja immer irgendwas is kommt das schon hin, dieses Jahr war's mal wieder
eine neue Plane und zwei neue Batterien.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.08.2016, 22:03
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Is aber so, oder glaubst ich kann nicht mehr rechnen
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.08.2016, 22:20
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Doch, rechnen solltest Du können - sonst gäb's auch keine 38er

Erstaunt mich halt ein wenig - kommt bei Dir tatsächlich 15k raus, wenn Du meine Rechnung machst?
Liegeplatz, Antifouling, Permit, Versicherung, Motorenservice?
Wenn ja, dann hab' entweder ich oder Du Sonderpreise...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.08.2016, 08:03
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

11,98x3,99 m hat folgende Fixkosten p.a.

*Liegeplatz in Cro (3500-6500)
*Einwintern Motoren + Klima: 250
*Wartung Motoren: 1800
*Antifouling Rumpf und Antriebe: 1800
*mind. 1x Kranen rein und raus: 500
*Versicherung /Seahelp/Permit, etc. 1300

Wenn man ein bischen auf der sicheren Seite sein wil, lässt man eine Werkstatt so einmal im Monat alles durchschauen, Motoren starten, Seeventile prüfen, etc.: 1000

Gleiches für Sauberkeit des Bootes. Wenn man nicht nur Putzen will im Urlaub, muss man das auch von jemand anders machen lassen. Also Edelstahl polieren, Kabine putzen, Gelcoat wienern, etc., immer kurz bevor man ankommt: 800


Macht in Summe so im Mittel 11.000,- €

Da ist man aber wirklich noch keinen Meter gefahren und nur im Heimathafen gelegen.

Und auch für den kleinen nervigen Mist ist noch kein Cent angesetzt. Ich sag nur Sikaflexfugen erneuern, Gefummel in der Elektronik, Batterien von Zeit zu Zeit, Gelcoatschäden ausbessern, Edelstahlteile schweissen, Polster reparieren, Luken abdichten, Klopumpe ersetzen, usw usw..

Tja und dann sollte man immer ein paar Euro für die größeren Inspektionen an den Motoren UND Antrieben (allein die Propeller kosten 4000€) zurücklegen. Ich würde da mal 1500 p.a. ansetzen, denn alle 6-8 Jahre muss da ein bischen mehr getauscht werden. Ebenso sind so alle 8-10 Jahre die Polsterung und das Verdek fällig, die aber eine Größenordnung unter den Motoren/Antrieben liegen.

Und wo wir schon dabei sind, je mehr man fährt, desto mehr verreckt auch an einem Boot. Und as sind nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Seewasserpumpe, Trimmpumpen oder die Hydraulikpumpe sondern auch mal Sachen wie ein Kühlschrank oder ein Bugstrahlruder.
Und wenn es dich schlimm erwischt (so wie bei mir gerade), dann muss auch schon mal der Motor raus aus der Mühle. Spätestens hier hört dann der Spaß und die Möglichkeit einer Kalkulierbarkeit auf.
Denn für ein Refit mit Ersatzmotoren im 25-jährigen Turnus müssten p.a. ca. 6000,- € zurückgelegt werden. Das macht keinen Sinn.

Dagegen ist der Wertverlust ist nur schlimm bei Booten von 0-10 Jahren. Danach hängt das wesentlich mehr vom aktuellen Erhaltungszustand ab. Ich kenn Mitlieger, die Boote schon teurer verkauft haben, als sie für den Einstand hingelegt haben. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, daß für so eine Nummer ein enormer Zeitaufwand notwendig ist.

Nimmt man die genannten Unwägbarkeiten (OHNE Motor-Refit) in die Kalkulation auf, sind sogar 15000,- € noch ein eher optimistischer Wert für die Fixkosten vor Wertverlust und Reisekosten.

Geändert von milton (29.08.2016 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 29.08.2016, 08:21
timboot timboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 222
539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Unsere 44 Füsse kosten auch ca. 15 T€/a ohne Sprit. Und das nicht am Mittelmeer sondern in NL.
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 29.08.2016, 09:27
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Wie bereits erwähnt, die 15 Tausender setzen sich aus dem Mittel der letzten sechs Jahre zusammen und wir liegen in CRO - ist nicht optimistisch sondern ziemlich genau !
Hin und wieder ist da mal mehr oder weniger zu investieren !
Reisekosten, Sprit oder Wertverlust ist hierbei nicht berücksichtigt.
Man(n) sollte sich das Boot eben nicht schönrechnen
Es relativiert sich natürlich bei uns, da wir fast drei Monate und manchmal mehr auf dem Boot verbringen !
Bei zwei bis drei Wochen Urlaub pro Jahr, hätte ich schon darauf gepfiffen :-(
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.08.2016, 09:28
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Wenn ja, dann hab' entweder ich oder Du Sonderpreise...
Scheinbar eher du
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 29.08.2016, 10:00
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Das mit der Nutzung ist ja auch der springende Punkt.

Chartern ist bis ca. 3/4 Wochen Nutzung im Jahr sicher die wirtschaftlichere Variante. Aber wer schaut schon beim Hobby auf die Wirtschaftlichkeit.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.08.2016, 10:09
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timboot Beitrag anzeigen
Unsere 44 Füsse kosten auch ca. 15 T€/a ohne Sprit. Und das nicht am Mittelmeer sondern in NL.
Da kann ich in der Schweiz mit 28 Fuss auch ganz gut mithalten.
Alle Kosten für Bootfahren von Karfreitag bis Ende September gut CHF 15'000.- exklusive die Reparatur allfälliger Defekte.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Boot in einer Halle auf einem Lift steht.

Aber das ist ja sowas von off topic....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.08.2016, 10:31
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.225
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.701 Danke in 1.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Er fragt nach Kosten beim Anmieten einer großen Yacht und ihr gibt eure persönlichen Ansichten wieder...Bleibt doch sachlich und wenn ihr nichts zu diesem Thema beitragen könnt, verzichtet doch einfach auf solche Threads.
Darf man keine Anregung für eine Alternative posten?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.08.2016, 15:04
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
667 Danke in 144 Beiträgen
Standard 50' in GR

Hi,

bei meinem Boot (15m / 25t) in Griechenland sieht es so aus:

Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
ich habe mich ein bisschen auf dem Markt umgeschaut und bin auf die Azimut 50 gestoßen. Diese gibt es ab 300.000,- Euro.
Im Mittelmeerraum, insb. in Italien besteht viel Verhandlungsspielraum. Deine Azimut wirst du vielleicht auch früher erwerben können. Eine Diskussion zum Thema Gebrauchtbootpreise in S-Europa findest du hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4040926
Wenn du das Azimut Styling magst, lohnt es sich auch andere IT-Brands zu recherchieren. Es gibt kein Mangel davon!

Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
-kann diese Yacht von 2 Personen (mit und meiner Frau) alleine bedient werden?
Gar kein Problem, vor allem mit IPS. Unser Setup ist aber ganz normal mit 2 Wellen und Bugstrahlruder, es geht auch. Wichtig ist, eine Fernbedienung der Ankerwinsch an beiden Fahrstände, da in Griechenland Rückwärts nur mit Buganker eingeparkt wird (keine Mooring). Einer Fährt und bedient die Ankerwinsch, der andere handelt die Leine hinten. Hängt halt viel von den Leuten ab. Ein befreundetes Ehepaar aus Belgien macht es alleine mit einer Canados 70! Während dessen meine Eltern tun sich mit meiner Schüssel immer noch enorm schwer…
Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
-sind bei diesen Größen immer Klimaanlage an Bord?
Ja, immer. Aber benutzen sie nie. Wir sind doch auf dem Meer und nicht in einem Condo 
Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
-Generator an Bord? falls man in einer Bucht übernachten will?
Ja, immer. Auch wenn er leise ist, lässt man ihn so wenig wie nötig laufen. Aber ein großer Batteriepark mit leistungsfähiger Ladungskapazität ist unabdingbar. Aus Sicherheitsgründen, würde ich immer ein Boot bevorzugen, dass all elektrisch ist. (kein Kochherd mit Gas, usw.)
Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
-kann man in fast allen Häfen Frischwasser nachfüllen?
Jein. Auf vielen Inseln ist Wasser knapp, man muss die Törns sorgfältig planen um nachtanken zu können. Die 1020l. sind mit 6PAX nach 3-4 Tag schnell mal weg. Gleichzeitig, war mir der Aufwand zu groß ein Watermaker einzubauen.
Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
-Fäkalientank absaugen auch in den Häfen?
Absaugen was? Gibt es gar nicht in Griechenland…
Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
ungefähre Kosten wenn das Boot 6 Monate im Wasser ist? Winterlager Kosten? wird das Boot im Winter rausgenommen?
Ich mache 4 Kranvorgänge pro Jahr. April rein Juli raus, dann September rein und October raus. Über den Winter bleibt das Boot auch am trockenem. Warum mache ich das:
  • Wir mögen nicht fahren wenn es im Hochsommer zu voll und zu heiß ist. GR kann noch heißer sein als HR…
  • Die Kranvorgänge kosten mir weniger als der Wasserliegeplatz in der Hochsaison.
  • Ich muss mich auch keine Sorgen machen über unachtsame Gastlieger die mein Boot beschädigen würden.
  • Hab fast kein Bewuchs. Machst dir keine Gedanken wg. Osmose mehr.
  • Da wo ich bin im Winter, haben die meisten Eigner ihre Boote aus Sicherheitsgründen am trockenem.
Ich habe mein Boot stets gut gewartet, darum habe ich laufende Kosten etwa €20-25k p.a. für 45-60 Tage Nutzung (ohne Sprit). Der Löwenanteil sind die Motoren, da darf kein Cent gespart werden. Der Ausbau einem Motor würde bei mir das zersägen des Bootes bedeuten, das kann ich mir nicht leisten. Anschaffungskosten, kannst du übrigens im N+1 komplett abschreiben. Ob das Boot viel genutzt wird, oder wenig, bleiben die laufenden Kosten immer ähnlich (ja, ich weiß milton sagt das Gegenteil). Ergo, erhöhe die Nutzungsstage. Bei mir, nimmt mein Bruder das Boot, und beteiligt sich an die Kosten. Meine Eltern gehen im Herbst in Teilzeitrente, sodass die Nutzung auch hier steigen wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yacht mieten in Berlin / Brandenburg BernhardtHi Werbeforum 0 22.09.2009 09:57
Unterschied Azimut zu Z-Antrieb SeHü Technik-Talk 4 28.05.2008 16:39
Unterhalt Azimut 42 SS46 Allgemeines zum Boot 8 07.06.2007 08:53
Azimut herbert Werbeforum 0 23.04.2007 08:58
100 Fuß Azimut aufgelaufen ! 1WO Allgemeines zum Boot 42 07.11.2005 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.