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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Schon 2,5 mal
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Gruß Andrea
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#27
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in 2 Jahren werde ich 2x 20 Jahre alt, dann habe ich genau 24 Jahre am Stück gearbeitet und erfülle mir diesen Traum. Es ist auch viel Geld für mich, aber ich habe extra ein Konto eingerichtet, das jahrelang für solche Zwecke angespart wurde. Ich freue mich sehr auf meinen 40. Geburtstag, im Gegensatz zu anderen
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#28
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Zitat:
Wenn du jetzt gesagt hättest; ich bin 20 und charter; dann hätte ich dich ausgelacht....Papas Sohn...geht in meinen Augen gar nicht , sorry ...und wenn man mit 40 schon 24 Jahre gearbeitet hat, dann ist das für mich doppelter Respekt ...viele sind in dem Alter noch am studieren
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Gruß Andrea |
#29
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ich habe mich ein bisschen auf dem Markt umgeschaut und bin auf die Azimut 50 gestoßen. Diese gibt es ab 300.000,- Euro. Falls mir das chartern gefällt, wovon ich schwer ausgehe, dann könnte ich mir gut vorstellen, in 8-10 Jahren wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, eine Yacht zu kaufen.
Da ich bisher immer nur Boote bis 8 Meter Länge gehabt habe, kenne ich mich hier leider garnicht aus. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen noch beantworten. -kann diese Yacht von 2 Personen (mit und meiner Frau) alleine bedient werden? -sind bei diesen Größen immer Klimaanlage an Bord? -Generator an Bord? falls man in einer Bucht übernachten will? -kann man in fast allen Häfen Frischwasser nachfüllen? -Fäkalientank absaugen auch in den Häfen? ungefähre Kosten wenn das Boot 6 Monate im Wasser ist? Winterlager Kosten? wird das Boot im Winter rausgenommen? Vielen Dank Euch Gruß Holger |
#30
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Er fragt nach Kosten beim Anmieten einer großen Yacht und ihr gibt eure persönlichen Ansichten wieder...Bleibt doch sachlich und wenn ihr nichts zu diesem Thema beitragen könnt, verzichtet doch einfach auf solche Threads.
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#31
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Zitat:
- unproblematisch bei 2 Personen Besatzung ( bei normalen Wetterverhältnissen) - Klima + Generator in aller Regel vorhanden; allerdings sollten die Servicebatterie Kapazitäten ( für TV und mehrere Kühlschränke, vor Anker) erhöht werden und ein Inverter eingebaut werden, damit du nicht jedesmal den Generator einschalten musst, wenn du 230 V brauchst. -Frischwasser kann in allen Häfen gebunkert werden. -Fäkalienabsaugvorrichtungen gibt es in NL in jedem Hafen, am Mittelmeer kann ich dir das nicht bestätigen,da wir nicht regelmäßig dort fahren) -Kosten sind abhängig vom Fahrgebiet, am Mittelmeer doppelt bis dreifach höher als in den Niederlanden oder D) Carlo
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#32
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Servus Holger!
Klima & Genset sind ab 40ft Standard bei Motorbooten - teils auch schon bei kleineren Booten. Wieviel Crew Du brauchst hängt in erster Linie von Deinem Können ab, in zweiter vom Wetter und erst in ditter Instanz von der Bootsgröße. Ich habe schon 62er Azi alleine ohne jede Pulssteigerung ab- und angelegt und bei fies windigem Wetter mit einer einmoto- rigen 28er drei Anläufe gebraucht, um die Lücke zu treffen. Wasser und auch Strom bekommst Du in allen Marinas und in fast allen Häfen, je kleiner der Ort, desto weniger Infrastruktur, klar. In HR wirst Du grundsätzlich komisch angeschaut wenn Du den Fäkalientank absaugen lassen willst, sogar die wenigsten Marinas sind tatsächlich drauf eingerichtet, das zu tun. Verzicht auf Chemie und ab ins Meer - wo Wale reinkacken macht das bissl auch nix aus Kosten richten sich nach der Bootsgröße, Preise für Kroatien: 7.000.- für den Jahresliegeplatz bis 16m (nach oben offen) 1.500.- für 6 Monate (Winter) an Land ZUSÄTZLICH 1.000.- Versicherung 0.500.- Permit 1.000.- Antifouling (Unterkante mit viel selbst Hand anlegen) 2.000.- jährlicher Service der Maschinen und des Gensets samt Anodenerneuerung ------- 13.000.- Fixkosten (Unterkante) Irgendwas is' ja immer, also plane nochmal gut 2.000.- für "Irgendwas" ein - und dann bist Du noch keinen Meter gefahren. Spritverbrauch ist immer vom Skipper abhängig - ein Spezl fährt eine 64er Manhattan (ein absolutes Traumboot und jeder Azimut vorzuziehen), der kann bei voll Stoff gut 600L/h durchjagen, kommt aber auch mit rund 30L/h zurecht, was er meist auch tut, wenn er in Verdrängerfahrt, gemütlich auf der Fly liegend mit der Autopilot-Fernbedienung in der Hand, mit 7-8kn durch die Inselwelt cruist. Rechnen kannst Du mit wenigstens 2,5L/km, wenn Du es nur mal gelegentlich fliegen lässt bis hin zu 10L/km wenn Du den Eimer als Sportboot missbrauchst. Der Anteil Bucht-Marina/Hafen wird sich wohl auf rund 1:2 einpendeln, das ist bei den Meisten so. Wenigstens bei den Meisten, die ich kenne und die tatsächlich ein Boot als Dauerlieger auf dem Mittelmeer bewegen Für eine Nacht in einer Marina oder einem größeren Hafen solltest Du durchschnittlich 70.- - 80.-€ einplanen, im Bojenfeld und einem kleinen Ortshafen etwa die Hälfte, Ankerbuchten kosten nichts (außer Du ankerst in einem lizensierten Bojenfeld, dann kostet's das Gleiche als wenn Du Dich an eine Boje hingst). Nun rechne mal so: 3 Wochen Urlaub, davon 7 Nächte für lau vor Anker, 7 Nächte in kleineren Häfen oder an Boje und 7 Nächte in Marinas, dann sieht das folgendermaßen aus: 7x75.- + 7x35.- + 7x0.- = 770.- Ocken fürs Übernachten Dazu Futter - in Marina/Hafen liegend wird's das Restaurant werden, mit einem Fläschchen Wein dabei und nicht zu zaghaft gefuttert ist man auch in HR schnell bei wenigstens 80.-€/Abend, wenn's Wildfang, Schalentier und guter Wein sein soll, gern das Doppelte. Also nochmal 14x100.-€ dazu, die restlichen 7 Abende und die Snacks tagsüber werden dann an Bord verkocht/ vergrillt/verfuttert, trotzdem incl. Getränke nicht unter 250.-€ für die 3 Wochen. Schnitt, Kost und Logis quasi: 1.370.-€, also rund 1.400.- Nun noch ein ordentlicher Batzen: Der Sprit. Hier kann man sich natürlich nur nähern, aber machen wir das mal: Sagen wir, Du liegst in Umag (Norden) und möchtest bis Dubrovnik (Süden) fahren und auf Hin- und Rückweg natürlich die Inselwelt ein wenig erkunfen und erleben und vielleicht das ein- oder andere Schmankerl mitnehmen (zB Krka oder Zrmanje) - sowas hat's ja in den meisten Regionen, also das nur beispielhaft gesehen. Der direkte Weg von Umag nach Dubrovnik sind gut 500km, hin und zurück also gut 1.000km, diesen Weg nimmst Du mal 2 - eben weil man ja was sehen will und nicht wie bei einer Überführungsfahrt nur Strecke machen, man hat ja schließlich Urlaub. Sprit für 2.000kms - macht rund 6.000 Liter, aktuell mal 1,10.-€, also nochmal 6.600.- dazu. Zusammengerechnet, wenn Du "nur" diese drei Wochen Urlaub auf Deinem Boot verbringst: 15.000.- Fixkosten 08.000.- "Urlaubskosten" ------- 23.000.- Gesamtkosten Boot 50ft incl. 3 Wochen Urlaub Nicht gerechnet hier ist der Wertverlust, der immens ist - zur Zeit fallen die Preise in einer Geschwindigkeit, da schaut ein Wanderfalke im Sturzflug nur neidisch. Ist's eine Anschaffung für's Leben - egal. Wird es aber zu 95% nicht sein - Erfahrungswert Rechnest Du den Wertverlust mit ein, darfst Du gut und gerne den obigen Betrag mit Faktor 1,5-2 nochmal drauflegen. Allerspätestens an dieser Stelle wird deutlich, weswegen es auch in diesem Bereich doch einiges an Charterangeboten gibt, weltweit dazu. Incl. Wertverlust rund 50k€ für 3 Wochen Urlaub - da fallen mir spontan andere Dinge ein. Diese Rechnung ändert sich natürlich, wenn man anstelle von 3 Wochen 6 auf dem Boot verbringt oder nur 2 - ein wirklich teurer Spaß bleibt es aber immer. Boote sind nun mal eben ein recht exklusiver Spaß, der umso exklusiver und damit teurer wird, umso salziger das Wasser, umso höher die Durchschnittstemperatur (=Saisonlänge) und umso länger das Boot ist. Wenn Du Glück hast und Dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, dann findest Du einen seriösen Vercharterer, der Dein Boot mit in sein Angebot aufnimmt - zwei, drei Vercharterungen/Jahr schonen den Geldbeutel enorm. Dafür hast halt Fremde auf Deinem Boot, kannst nicht Sach&Pack einfach so liegenlassen, bist mit eigenem Urlaub zeitlich weniger flexibel und und und. Naja - genug getextet jetzt, wenn Du noch Fragen hast, frag
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (28.08.2016 um 13:23 Uhr)
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#33
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wow das war mal ausführlich, vielen Dank. Im Moment fällt mir nichts mehr ein.
Anbei noch ein Bild von dem Boot, einfach schön.... Azimut 50 Fly Geändert von hol77 (28.08.2016 um 14:28 Uhr) |
#34
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die Sunseeker 64 ist auch klasse, dann noch einen kleinen Jetski hinten drauf, dann passt es. Naja ich schauen mal was in 10 Jahren ist, man weiß ja nie was kommt. Außerdem wäre für mich wichtig, das Boot ohne Finanzierung kaufen zu können, da ich in diesem Alter diese Last nicht mehr haben möchte. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob ich mich hier dann finanziell übernehme, da die Fixkosten und Reisekosten wie oben beschrieben doch sehr erheblich sind.
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#35
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Versicherung 1.000,-- € im Jahr ? Bei 300.000,-- Versicherungssumme ?
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Bei Eerdmanns kann man günstig versichern...Bei anderen Versicherer kann mann leicht das zwei bis dreifache für diese Versicherungssumme zahlen....
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#37
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15.000 Fixkosten für 60 Fuß??? Das halte ich für ein Gerücht.
Wartungskosten 2.000,-? Die habe ich bei meinem 30 Fuß schon gebraucht. 1.000,- für Antifouling reichen bei 60 Fuß mit Sicherheit nicht. Achim |
#38
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Gute Frende von uns haben eine fast neue 50er Azimut !
Sind sehr pinkelig und alles was ansteht wird auch sofort repariert und gewartet, etc. ! Letzten zwei Jahre Erfahrung ca. 22 Tausend Euro pro Jahr ohne Diesel und ohne Aufrsütung, etc. - sowie ohne Reparatur, weil ja neu ! 15 Tausend brauchen wir für die 38er !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#39
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Zitat:
Meine 12m jedenfalls hab' ich mit Hartantifouling für weniger viele Jahre bewuchsfrei gehalten Was die Motorenwartung betrifft: Der Aufwand ist doch der Gleiche. Ein paar Liter mehr Motorenöl... Regulärer Service beim Diesel bedeutet Flüssigkeits- und Filterwechsel, das war's auch schon. Ein paar Liter Glysantin und Öl hin- oder her, dafür hat's bei den größeren Pötten die Arbeit aufgrund deutlich besserer Zugänglichkeit schneller erledigt. Die MAN in der 62er Azi waren nicht arg teurer gewartet als die Yanmar in der Chris Craft - was den regulären Service betrifft. Geht's allerdings an eine Reparatur ist das Aufblitzen der Idee einer Insolvenzanmeldung bei den MAN allerdings deutlich häufiger gewesen... Gut, die Versicherung wird bei 300k€ etwas teurer ausfallen, das stimmt wohl - vor allem bei einer Allgefahrendeckung. Mehr als 2k werden's aber kaum werden.
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#40
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Zitat:
was zu reparieren, sind Erfahrungswerte) oder "ohne Reparatur, weil neu"? 15k für eine 38er scheinen mir, für den normalen Betrieb, viel zu hoch. In der Klasse bewege ich mich ja auch und bin da deutlich drunter. Wohlgemerkt, ohne Schaden, außerplanmäßige Reperatur oder sonstige Umrüstung! Nachdem ja immer irgendwas is kommt das schon hin, dieses Jahr war's mal wieder eine neue Plane und zwei neue Batterien.
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#41
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Is aber so, oder glaubst ich kann nicht mehr rechnen
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#42
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Doch, rechnen solltest Du können - sonst gäb's auch keine 38er
Erstaunt mich halt ein wenig - kommt bei Dir tatsächlich 15k raus, wenn Du meine Rechnung machst? Liegeplatz, Antifouling, Permit, Versicherung, Motorenservice? Wenn ja, dann hab' entweder ich oder Du Sonderpreise...
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#43
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11,98x3,99 m hat folgende Fixkosten p.a.
*Liegeplatz in Cro (3500-6500) *Einwintern Motoren + Klima: 250 *Wartung Motoren: 1800 *Antifouling Rumpf und Antriebe: 1800 *mind. 1x Kranen rein und raus: 500 *Versicherung /Seahelp/Permit, etc. 1300 Wenn man ein bischen auf der sicheren Seite sein wil, lässt man eine Werkstatt so einmal im Monat alles durchschauen, Motoren starten, Seeventile prüfen, etc.: 1000 Gleiches für Sauberkeit des Bootes. Wenn man nicht nur Putzen will im Urlaub, muss man das auch von jemand anders machen lassen. Also Edelstahl polieren, Kabine putzen, Gelcoat wienern, etc., immer kurz bevor man ankommt: 800 Macht in Summe so im Mittel 11.000,- € Da ist man aber wirklich noch keinen Meter gefahren und nur im Heimathafen gelegen. Und auch für den kleinen nervigen Mist ist noch kein Cent angesetzt. Ich sag nur Sikaflexfugen erneuern, Gefummel in der Elektronik, Batterien von Zeit zu Zeit, Gelcoatschäden ausbessern, Edelstahlteile schweissen, Polster reparieren, Luken abdichten, Klopumpe ersetzen, usw usw.. Tja und dann sollte man immer ein paar Euro für die größeren Inspektionen an den Motoren UND Antrieben (allein die Propeller kosten 4000€) zurücklegen. Ich würde da mal 1500 p.a. ansetzen, denn alle 6-8 Jahre muss da ein bischen mehr getauscht werden. Ebenso sind so alle 8-10 Jahre die Polsterung und das Verdek fällig, die aber eine Größenordnung unter den Motoren/Antrieben liegen. Und wo wir schon dabei sind, je mehr man fährt, desto mehr verreckt auch an einem Boot. Und as sind nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Seewasserpumpe, Trimmpumpen oder die Hydraulikpumpe sondern auch mal Sachen wie ein Kühlschrank oder ein Bugstrahlruder. Und wenn es dich schlimm erwischt (so wie bei mir gerade), dann muss auch schon mal der Motor raus aus der Mühle. Spätestens hier hört dann der Spaß und die Möglichkeit einer Kalkulierbarkeit auf. Denn für ein Refit mit Ersatzmotoren im 25-jährigen Turnus müssten p.a. ca. 6000,- € zurückgelegt werden. Das macht keinen Sinn. Dagegen ist der Wertverlust ist nur schlimm bei Booten von 0-10 Jahren. Danach hängt das wesentlich mehr vom aktuellen Erhaltungszustand ab. Ich kenn Mitlieger, die Boote schon teurer verkauft haben, als sie für den Einstand hingelegt haben. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, daß für so eine Nummer ein enormer Zeitaufwand notwendig ist. Nimmt man die genannten Unwägbarkeiten (OHNE Motor-Refit) in die Kalkulation auf, sind sogar 15000,- € noch ein eher optimistischer Wert für die Fixkosten vor Wertverlust und Reisekosten. Geändert von milton (29.08.2016 um 08:39 Uhr)
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#44
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Unsere 44 Füsse kosten auch ca. 15 T€/a ohne Sprit. Und das nicht am Mittelmeer sondern in NL.
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LG Rolf Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
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#45
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Wie bereits erwähnt, die 15 Tausender setzen sich aus dem Mittel der letzten sechs Jahre zusammen und wir liegen in CRO - ist nicht optimistisch sondern ziemlich genau !
Hin und wieder ist da mal mehr oder weniger zu investieren ! Reisekosten, Sprit oder Wertverlust ist hierbei nicht berücksichtigt. Man(n) sollte sich das Boot eben nicht schönrechnen Es relativiert sich natürlich bei uns, da wir fast drei Monate und manchmal mehr auf dem Boot verbringen ! Bei zwei bis drei Wochen Urlaub pro Jahr, hätte ich schon darauf gepfiffen :-(
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#46
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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#47
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Das mit der Nutzung ist ja auch der springende Punkt.
Chartern ist bis ca. 3/4 Wochen Nutzung im Jahr sicher die wirtschaftlichere Variante. Aber wer schaut schon beim Hobby auf die Wirtschaftlichkeit. |
#48
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Zitat:
Alle Kosten für Bootfahren von Karfreitag bis Ende September gut CHF 15'000.- exklusive die Reparatur allfälliger Defekte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Boot in einer Halle auf einem Lift steht. Aber das ist ja sowas von off topic....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#49
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Darf man keine Anregung für eine Alternative posten?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#50
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50' in GR
Hi,
bei meinem Boot (15m / 25t) in Griechenland sieht es so aus: Zitat:
Wenn du das Azimut Styling magst, lohnt es sich auch andere IT-Brands zu recherchieren. Es gibt kein Mangel davon! Zitat:
Ja, immer. Aber benutzen sie nie. Wir sind doch auf dem Meer und nicht in einem Condo Ja, immer. Auch wenn er leise ist, lässt man ihn so wenig wie nötig laufen. Aber ein großer Batteriepark mit leistungsfähiger Ladungskapazität ist unabdingbar. Aus Sicherheitsgründen, würde ich immer ein Boot bevorzugen, dass all elektrisch ist. (kein Kochherd mit Gas, usw.) Jein. Auf vielen Inseln ist Wasser knapp, man muss die Törns sorgfältig planen um nachtanken zu können. Die 1020l. sind mit 6PAX nach 3-4 Tag schnell mal weg. Gleichzeitig, war mir der Aufwand zu groß ein Watermaker einzubauen. Absaugen was? Gibt es gar nicht in Griechenland… Zitat:
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