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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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motor mit langer Standzeit
Hallo liebes Forum,
Ich bin Jan habe mich auch schon vorgestellt. Wir haben daheim ein Boot das jetzt ca. 10 Jahre gestanden hat. Zum Motor: Motor: Volvo Penta aq170 Antrieb: z270t Zylinder: 6 in Reihe Hubraum: 3 Liter Betriebsstunden: 1800 Wir haben den Motor nach dieser langen Standzeit versucht zu starten was nachdem wir den Anlasser repariert haben auch geklappt hat. Jedoch lief der Motor nur wenn man Gas gegeben hat im Stand Gas ging er aus. Antrieb und Motor haben wir nun ausgebaut. Nun zu meiner Frage, macht es Sinn einen so alten Motor wieder flott zu machen? |
#2
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Auf keinen Fall lohnt das, sag mir wo ich den Motor abholen kann
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so long, der Thomas... |
#3
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Zitat:
liebe Grüße Raimund
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#4
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Das hört sich ja schon mal gut an
Macht es Sinn die Dichtungen zu erneuern ? |
#5
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Eine fachmännische Kraftstoffweg/Filter und Vergaserreinigung wird dein Problem sicherlich beheben. Danach die Zündkerzen wechseln, sollte sich ebenfaffs positiv auswirken.
Die Dichtungen wechseln, nur wenn undicht bzw. nach deren Demontage brüchig usw. Ein leichter Fettüberzug auf Papier/Pappdichtungen hift auch bei alten Dichtungen das Sie ihre Aufgabe weiterhin nachkommen.
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M.f.G. harry |
#6
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Zitat:
Wenn beides in Ordnung ist, dann schon. Ich habe den selben Motor/Antrieb in unserem Boot und bin sehr zufrieden damit. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#7
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Hallo Jan,
ich habe in meinem Segelboot einen Ruggerini MD 150 Diesel verbaut. Dieser ist von ca. 1997 und hatte beim Kauf 334 Betriebsstunden. Da der Vorbesitzer erkrankt war und sich erst 5 Jahre später zum Verkauf des Bootes entschlossen hat, stand der Motor auch ca. 5-7 Jahre. Ich habe alle Filter gewechselt, den Tank gespült, frischen Diesel rein, Öl gewechselt und mit etwas Starterspray ging er dann auch wieder an und läuft einwandfrei. Jetzt ist die Kraftstoffpumpe kaputt gegangen bei 420 Betriebsstunden. Gewechselt und er läuft wieder. Meine Meinung: Solange der Motor läuft und im Verhältnis zu Alter, Restwert und Zuverlässigkeit sich die Instandsetzungskosten im Rahmen halten, eingebaut lassen und fahren.
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Grüße aus Köln, Timo |
#8
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Ich hätte gar nichts ausgebaut.
Ev. den Vergaser gereinigt, frischer Sprit,... Ölwechsel, .... Benzinfilterwechsel. "Fahren" heißt das Zauberwort, .... dann weißt Du, was los ist. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#9
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Was ist das für ein Boot?
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#10
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Zitat:
Gruß Jan |
#11
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Ist natürlich ein bisschen glaubenssache, andererseits müsste man wissen ob der Kopf Sitzringe hat oder nicht.. im Falle eines Defekts kann man die Sitzringe tauschen. Ist der Sitz einfach nur in den Kopf gefräst (meist Stahlköpfe) ist eine Reparatur bei starkem Verschleiß sehr aufwändig bis unmöglich..
Meine Meinung: bei den normalen Betriebskosten und Betriebsstunden tuts nicht weh den Zusatz reinzukippen..
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gruß enno |
#12
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Unser Boot (V8) war 20! Jahre eingewintert in einer warmen Halle gestanden.
Wir hatten frischen Sprit, ne Batterie und etwas Öl für die Zylinder mitgenommen. Erst mal mit der Hand durchgedreht und noch mal etwas Öl in die Zylinder. Danach ist der Motor angesprungen und Kompression auf allen Zylindern lag warm bei +/- 10 bar. Der Motor läuft top. Für den Vergaser gabs später noch einen Überholsatz und ne Reinigung mit Ultraschall. Die Abgassammler, Zündkabel usw. hatten wir zur Sicherheit auch noch erneuert. Bevor du eine riesen Baustelle aufmachst, erst mal Vergaser und Zündung checken. Dafür muss man echt nichts ausbauen und zerlegen. Check als erstes mal die Kompression.
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Grüße Mike |
#13
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Zitat:
Die Guss Marine V8 Köpfe, die ich bisher ausgebaut habe, hatten alle keine Sitzringe. Auch meine neuen KFZ Köpfe mit großen Ventilen nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#14
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Okay danke für die vielen Antworten bisher
Ich werde diese Woche mal einen kompressionstest durchführen Es ist irgend ein daycruiser das Modell kann ich leider nicht sagen |
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