boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2016, 09:21
Casualboon97 Casualboon97 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2016
Beiträge: 3
3 Danke in 1 Beitrag
Standard motor mit langer Standzeit

Hallo liebes Forum,

Ich bin Jan habe mich auch schon vorgestellt.

Wir haben daheim ein Boot das jetzt ca. 10 Jahre gestanden hat.

Zum Motor:
Motor: Volvo Penta aq170
Antrieb: z270t
Zylinder: 6 in Reihe
Hubraum: 3 Liter
Betriebsstunden: 1800

Wir haben den Motor nach dieser langen Standzeit versucht zu starten was nachdem wir den Anlasser repariert haben auch geklappt hat. Jedoch lief der Motor nur wenn man Gas gegeben hat im Stand Gas ging er aus.
Antrieb und Motor haben wir nun ausgebaut.

Nun zu meiner Frage, macht es Sinn einen so alten Motor wieder flott zu machen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2016, 09:40
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Auf keinen Fall lohnt das, sag mir wo ich den Motor abholen kann
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2016, 09:41
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Casualboon97 Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

Ich bin Jan habe mich auch schon vorgestellt.

Wir haben daheim ein Boot das jetzt ca. 10 Jahre gestanden hat.

Zum Motor:
Motor: Volvo Penta aq170
Antrieb: z270t
Zylinder: 6 in Reihe
Hubraum: 3 Liter
Betriebsstunden: 1800

Wir haben den Motor nach dieser langen Standzeit versucht zu starten was nachdem wir den Anlasser repariert haben auch geklappt hat. Jedoch lief der Motor nur wenn man Gas gegeben hat im Stand Gas ging er aus.
Antrieb und Motor haben wir nun ausgebaut.

Nun zu meiner Frage, macht es Sinn einen so alten Motor wieder flott zu machen?
...wenn er vorher einwandfrei funktioniert hat, wieso nicht? Dein Problem klingt wie ein Vergaserproblem. Durch die lange Standzeit kann dort natürlich etwas verharzt sein oder Schmutz in der Schwimmerkammer. Auch würde ich mit frischem Benzin das Starten probieren , aber Achtung , vielleicht braucht er verbleites Benzin.

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2016, 09:53
Casualboon97 Casualboon97 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2016
Beiträge: 3
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das hört sich ja schon mal gut an
Macht es Sinn die Dichtungen zu erneuern ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2016, 10:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Eine fachmännische Kraftstoffweg/Filter und Vergaserreinigung wird dein Problem sicherlich beheben. Danach die Zündkerzen wechseln, sollte sich ebenfaffs positiv auswirken.
Die Dichtungen wechseln, nur wenn undicht bzw. nach deren Demontage brüchig usw. Ein leichter Fettüberzug auf Papier/Pappdichtungen hift auch bei alten Dichtungen das Sie ihre Aufgabe weiterhin nachkommen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2016, 12:45
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 762
Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
650 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Casualboon97 Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage, macht es Sinn einen so alten Motor wieder flott zu machen?
Um sowas beurteilen zu können, sollte man vorher den Öldruck und die Kompression messen.
Wenn beides in Ordnung ist, dann schon.

Ich habe den selben Motor/Antrieb in unserem Boot und bin sehr zufrieden damit.

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2016, 13:01
DeepPearl DeepPearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 114
Boot: Jeanneau Tonic 23
131 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
ich habe in meinem Segelboot einen Ruggerini MD 150 Diesel verbaut. Dieser ist von ca. 1997 und hatte beim Kauf 334 Betriebsstunden. Da der Vorbesitzer erkrankt war und sich erst 5 Jahre später zum Verkauf des Bootes entschlossen hat, stand der Motor auch ca. 5-7 Jahre.
Ich habe alle Filter gewechselt, den Tank gespült, frischen Diesel rein, Öl gewechselt und mit etwas Starterspray ging er dann auch wieder an und läuft einwandfrei. Jetzt ist die Kraftstoffpumpe kaputt gegangen bei 420 Betriebsstunden. Gewechselt und er läuft wieder.
Meine Meinung: Solange der Motor läuft und im Verhältnis zu Alter, Restwert und Zuverlässigkeit sich die Instandsetzungskosten im Rahmen halten, eingebaut lassen und fahren.
__________________
Grüße aus Köln,

Timo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2016, 14:44
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ich hätte gar nichts ausgebaut.

Ev. den Vergaser gereinigt, frischer Sprit,... Ölwechsel, .... Benzinfilterwechsel.

"Fahren" heißt das Zauberwort, .... dann weißt Du, was los ist.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.08.2016, 22:15
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Was ist das für ein Boot?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2016, 22:29
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
... Auch würde ich mit frischem Benzin das Starten probieren , aber Achtung , vielleicht braucht er verbleites Benzin.
Ist verbleites Benzin tatsächlich so wichtig oder mehr eine Glaubensfrage? Ich hab recht viele Oldtimerfahrer im Freundeskreis, und es fährt niemand mehr Bleizusatz, auch bei Motoren aus den 60ern nicht. Ich selber fahre einen VW Bus mit Typ4 Motor schon länger sogar mit E10 ohne Bleizusatz und es stört ihn anscheinend nicht, obwohl der wohl Super verbleit haben sollte.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2016, 06:37
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ist natürlich ein bisschen glaubenssache, andererseits müsste man wissen ob der Kopf Sitzringe hat oder nicht.. im Falle eines Defekts kann man die Sitzringe tauschen. Ist der Sitz einfach nur in den Kopf gefräst (meist Stahlköpfe) ist eine Reparatur bei starkem Verschleiß sehr aufwändig bis unmöglich..

Meine Meinung: bei den normalen Betriebskosten und Betriebsstunden tuts nicht weh den Zusatz reinzukippen..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2016, 09:06
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Unser Boot (V8) war 20! Jahre eingewintert in einer warmen Halle gestanden.

Wir hatten frischen Sprit, ne Batterie und etwas Öl für die Zylinder mitgenommen. Erst mal mit der Hand durchgedreht und noch mal etwas Öl in die Zylinder. Danach ist der Motor angesprungen und Kompression auf allen Zylindern lag warm bei +/- 10 bar. Der Motor läuft top. Für den Vergaser gabs später noch einen Überholsatz und ne Reinigung mit Ultraschall. Die Abgassammler, Zündkabel usw. hatten wir zur Sicherheit auch noch erneuert.

Bevor du eine riesen Baustelle aufmachst, erst mal Vergaser und Zündung checken. Dafür muss man echt nichts ausbauen und zerlegen. Check als erstes mal die Kompression.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2016, 14:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Ist natürlich ein bisschen glaubenssache, andererseits müsste man wissen ob der Kopf Sitzringe hat oder nicht.. im Falle eines Defekts kann man die Sitzringe tauschen. Ist der Sitz einfach nur in den Kopf gefräst (meist Stahlköpfe) ist eine Reparatur bei starkem Verschleiß sehr aufwändig bis unmöglich..

Meine Meinung: bei den normalen Betriebskosten und Betriebsstunden tuts nicht weh den Zusatz reinzukippen..

Die Guss Marine V8 Köpfe, die ich bisher ausgebaut habe, hatten alle keine Sitzringe.

Auch meine neuen KFZ Köpfe mit großen Ventilen nicht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.08.2016, 07:28
Casualboon97 Casualboon97 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2016
Beiträge: 3
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay danke für die vielen Antworten bisher

Ich werde diese Woche mal einen kompressionstest durchführen

Es ist irgend ein daycruiser das Modell kann ich leider nicht sagen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen vor Motorstart, nach langer Standzeit Aandi Motoren und Antriebstechnik 4 10.04.2014 11:30
Motor nach langer Standzeit aktivieren???? Der Hammermeister Motoren und Antriebstechnik 9 19.10.2013 11:24
Diesel Motor nach 6 Jahren Standzeit starten J-R Motoren und Antriebstechnik 24 29.09.2012 10:12
Verharzte Vergaser nach langer Standzeit focus2002blau Motoren und Antriebstechnik 2 16.07.2010 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.