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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4.3 aus Bj. 1991
Moin zusammen,
ich bin Sven und neu hier im Forum. Ich benötige ein wenig Hilfe bei der Restaurierung. Ich bin gerade dabei mein Mercruiser 4.3 wiederzubeleben. Dieser wurde vor 10 Jahren revidiert (Kurbelwelle, Kolben usw.) von einer Motorenwerkstatt für kanpp 3000 Euro. Danach hatte der ehemalige Besitzer keine Lust mehr und hat diesen nie wieder eingebaut bis ich kam . Ich habe den Motor wieder zerlegt, viele Teile Glasperlgestrahlt, lackiert und einige Ersetzt. Ich bin zwar ein erfahrener Schrauber ( Harleys und Autos) habe aber doch noch einige Fragen und es kommen noch welche dazu denke ich wenn ich den Motor weiter zusammen baue . So nun meine Fragen fürs erste : Ich habe ein Handbuch für den Motor mit 700 Seiten. Gibt es für den Mercruiser eine Drehmoment Tabelle ? Die Stopfen in den Abgassammlern soll ich die mit Locktide mittel (als Dichtmittel) behandeln bzw. RTF bzw. Würth Motordicht dran machen oder dichten die von alleine ? Kann ich das Thermostatgehäuse von dem V8 nehmen müsste passen sieht nur anders aus ?! Mir sagte nun ein Amischrauber ich soll die Kopfdichtungen auch gerade an den Wasserkanälen mit Motordicht leicht einschmieren und an den Abgasknieen zum Krümmer ? Hee ist das richtig ? Beim Z Antrieb reicht doch 2 K Lack oder ? Das Boot (Stingray 599zpx) liegt höchstens am Stück 4 Wochen im Wasser. Vielen Dank schonmal an alle. Das ist nicht das letzte das Ihr von mir hört. PS. Falls jemand im Bereich Osnabrück wohnt und mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte macht das nix Ich zeig mich dafür auch erkenntlich. LG Sven Ich würde ganz gern noch ein paar Bilder mit einfügen aber ich weiss nicht wie !? Hat jetzt geklappt mit den Bildern. Vielen Dank. Geändert von Sven79 (25.08.2016 um 15:31 Uhr) |
#2
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Hallo Sven,
eine Vorstellung deinerseits vorab wäre hier von Vorteil, werden sicherlich einige nicht erfreut sein ohne. Die Stopfen bei den Abgassammlern sind eigentlich Selbstdichtend soweit ich weiß. Sie dienen auch tlw. als Ablassschrauben. Beim Antrieb kannst Du auch 2 K Lack nehmen wenn du eh kein Wasserlieger bist. Für den Motor gibt es Anzugswerte die du in der Suchfunktion findest. Eventuell postet dir diese jemand hier der die gerade zur Hand hat. Das mit dem Motordicht an den Kanälen würde ich Persönlich nicht machen, wenn die Köpfe und der Block geplant ist sollte es kein Problem geben mit der Dichtung. Ob das Thermostatgehäuse vom V8 passt kann ich dir leider nicht beantworten, wird aber sicherlich hier noch beantwortet. Wenn nicht frag Alex, der weiss das bestimmt. Gruß Stephan |
#3
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unter dem Link kannst du Rep. Anleitungen einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html Bilder anhängen ist nicht so schwer, wenn du einen Beitrag schreibst siehst du in der obereren Reihe da wo Schriftart steht etwas weiter rechts eine Büroklammer, da mal drauf klicken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo
ich habe auch schon einen 4.3. revidiert.Einige Zylinderkopfschraubengewinde muss man eindichten, da sie im Zylinderblock in den Kühlmantel ragen. Manche sind Sacklöcher und daher dicht. Sieht man aber wenn man mit Lampe hineinleuchtet. Ansonsten kann es sein, das Wasser ins Öl kommt..... lg |
#5
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Noch ein Tipp.... ich habe auch die Hydrostössel zerlegt und gereinigt. Die dünnen Bohrungen können sich mit Ölkohle verlegen, und wenn man den Motor schon zerlegt hat, kommt es darauf nicht an....
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#6
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Hallo ???,
verrätst Du uns Deinen Namen? Gruß Götz |
#7
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Das fünfte Wort im ersten Posting könnte ein Name sein.
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#8
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Jaaaa, manchmal hilft es genau hin zu sehen, denn Sven hat uns ja seinen Namen genannt, .
Nun dann: - Für die Kopfschrauben nehme ich teflon thread sealer von ARP, der dichtet nicht nur, sondern sorgt auch dafür, dass das Anzugsmoment tatsächlich als Klemmkraft ankommt - Die Kopfdichtung muss einen fire ring aus Edelstahl haben, sonst korrodiert es - Für die Kopfdichtung wird eigentlich nichts zusätzlich empfohlen, ich habe trotzdem "copper spray a gasket" ganzflächig verwendet und alles ist dicht - Die Ansaugbrücke ist eine air gap von Edelbrock aus Alu - super Brücke, aber nicht salzwasserfest. Entweder also 2KK, oder andere Brücke, oder volles Risiko ... - Auf der Brücke ist ein offener Spacer, keine schlechte Sache, aber magert das Gemisch etwas ab. Eine Lambdaanzeige wäre da eine gute Investition Viel Spaß beim Schrauben Gruß Götz |
#9
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Zitat:
Für den V6 gibt es nur Performer Ansaugbrücken von Edelbrock, leider keine Air Gap. Wenn er nur Süßwasser fahren will ist auch eine Alu Ansaugbrücke ok. Aber Du hast recht, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber gut das Du das Korrosionsproblem von Alu in Salzwasser ansprichst, sicher auch ein Hinweis für Sven. Gruß Egbert |
#10
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Zitat:
Aber alles andere geschriebene gilt genauso für die abgebildete Brücke. Gruß Götz
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#11
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Sven : Mein Name ist immernoch Sven ! Danke für Eure Hilfe mir geht es mehr um das technische als um die Vorstellung. Trotzdem , falls einer Zeit hat lade ich den gern auf ein Bier ein. Wasser geht natürlich auch Ne mal im ernst . Ich fahr fast ausschliesslich Salzwasser . Die Brücke ist nix für Salzwasser ? Ich hab das irgendwie nicht verstanden ? Hat einer ein Link ? Lg Sven
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#12
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Hallo Sven,
deine Ansaugbrücke ist komplett aus Aluminium, das ist wenig resistent gegen Salzwasser. Es kann nach kurzer Zeit sein das die Wasserkanäle in der Brücke zerfressen werden und dann bekommst Du Wasser ins Öl. Von außen kann die Brücke aber noch völlig in Ordnung aussehen. Die Marine Ansaugbrücken von Edelbrock z.B. 2516 haben eingegossene Messingkanäle für das Kühlwasser, es gibt sie aber nicht für den V6. Eine Möglichkeit ist der Einbau einer Zweikreiskühlung, bei dem der Motorkreislauf und der SeeKreislauf getrennt sind und nur der Wärmetauscher und je nach System die Abgaskrümmer bzw. Knie mit Salzwasser in Berührung kommen. Weitere Möglichkeit ist das Du die originale 4bbl Ansaugbrücke von Mercruiser aus Guss installierst, die wird manchmal im Netz angeboten ( meistens aber nicht ganz billig, da sie auch für den Umbau von 2bbl nach 4bbl benötigt wird. Auch werden die Brücken ja nicht jünger, die Pre Vortec Teile wie bei Dir sind serienmäßig bis 95 eingebaut worden. Also genau hinsehen wenn es ein Angebot gibt ). Aber wie Götz sagt, jeder muss selbst entscheiden was er macht. Gruß Egbert |
#13
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Die Brücke ist aus nicht seewasserbeständigem Alu, der ergeht es dann ungefähr so, wie der Opferanode am Antrieb: Sie opfert sich.
Wie lange s dauert, bis Salzwasser in den Ölkreislauf kommt? Keine Ahnung, aber der Motor ist dann wahrscheinlich hin. Aus diesen Gründen habe ich eine 2KK verbaut und fahre ebenfalls eine Alu-Ansaugbrücke. Gruß Götz |
#14
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Vielen Dank für den Hinweis , dass hat mich wohl vor nem zukünftigen Motorschaden bewahrt. 2k Kühlung bin ich ca 1700 Euro los oder ? Allerdings wird das boot kein Wasserlieger . Max 2-3 Wochen . Ich sehe aber nun auch in den Wasserkanälen hat er schon gefressen . Lg Sven
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#15
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Zitat:
Ab und zu gibt es auch mal gebrauchte, for allem in den USA. Auch wenn Du nicht vorhaben solltest ein Vollsystem einzubauen (Motor + Krümmer im geschlossenen Kreislauf), sondern ein Halbsystem (nur Motor im geschlossenen Kreislauf), so würde ich trptzdem das System für ein Vollsystem kaufen. Das kostet nicht viel mehr und erstens ändert man später vielleicht seine Meinung (und will dann doch ein Vollsystem) und zweitens ist ein zu grßer Wärmetauscher nie ein Problem (im Gegenteil, man hat Reserven), ein zu kleiner aber ist die Pest (man kann nie Vollgas fahren). Da Du entweder eine 2KK oder eine neue Brücke kaufen wirst, würde ich die 2KK nehmen. Das kostet zwar jetzt mehr, aber langfristig wirst Du damit zufriedener sein. Gruß Götz
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#16
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Noch etwas, solltest Du mal einen neuen Motor einbauen, nimmst Du die 2kk natürlich mit.
Seakamp bietet die gleiche 2KK für 4.3, 5.0 und 5.7 Motoren an. Die passt also auch, wenn man "aufrüstet". Bei der Brücke sieht das ganz anders aus, die passt noch nicht mal auf die 4.3 Motoren neuerer Generation. Zitat:
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#17
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Zitat:
Es hängt auch von den zum Einsatz kommenden Auspuffkrümmern ab welche 2KK eher passt genauso wie die Antwort auf die Frage ob man das 5.7er Thermostatgehäuse verwenden kann. Zuerst braucht es ein paar Bilder wie die Krümmer und Krümmerbögen aussehen dann kann man genaueres sagen. LG Michael .
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#18
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Danke für Eure Infos, Seekamp baut keine 2KK mehr.
Sorry,we are no longer making heat exchanger kits..Sincerly,Chad Seakamp Engineering Inc. Ich hab hier mal eins gefunden. Taugt das was ? http://www.ebay.com/itm/New-4-3L-Fre...FUhF9z&vxp=mtr (PaidLink) Viele Grüsse Sven |
#19
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Kannst du bedenkenlos kaufen!
Oder du kaufst dir bei Michigan Motorz die Gusseiserne Ansaugspinne! Bei MM habe ich mir gerade erst ne komplette Maschine bestellt und nun werkelt die in meiner BAYLINER die von MM sind ganz nett!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#20
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Sieht jedenfalls gut aus die 2KK.
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#21
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....wenn du die Krümmer und die Bögen getrennt kühlen kannst, block off gasket zwischen Krümmer und Bogen....wenn nicht, doch eher ein Half System.
LG Michael
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