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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.07.2016, 23:40
kawanager kawanager ist offline
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Standard Viking 22 Bj 1991 AQ131 wer kennt sich aus?

Moin,

haben dieses Jahr die Viking 22 gekauft und es ist unser erstes Boot. Somit noch Anfänger auf dem Gebiet.

Die Benzinpumpe hat bei Anlasserdrehzahl keinen oder nur schlecht Sprit gefördert. Somit sprang sie nach längerer Standzeit schwer an oder zum Schluss gar nicht mehr.

Wir haben auf eine elektrische Hardi 18812 umgerüstet. Boot springt sofort an.

Nun haben wir ein neues Phänomen, es kommt nicht mehr auf Geschwindigkeit. Vorher ist sie locker bei 4000 auf 30 kmh gekommen. Nun sind es nur noch 12 oder 13 kmh bei gleicher Drehzahl (GPS gemessen)

Da Motor und Welle auf dem der Propeller sitzt eine feste Übersetzung haben, schliesse ich die neue Benzinpumpe aus. Bei der selben Drehzahl muss der Propeller mit derselben Geschwindigkeit drehen, da es dann eine reine mechanische Umrechnung ist. Hab ich da einen Gedankenfehler oder ist es so?

Ich habe mir die Schraube angeschaut, sieht eigentlich gut aus. Aber nach meiner Theorie kann es nur noch an der Schraube liegen.

Wie bekomme ich raus

1. Welchen Z-Antrieb ich habe?
2. Welche Übersetzung mein Z-Antrieb hat
3. Welche Steigung meine Schraube hat.

Aus diesen Parametern könnte ich zumindest die theoretische Geschwindigkeit errechnen.

Wenn ich einen neuen Propeller kaufen sollte, welcher wäre bei dem Boot ratsam? Grösse, Steigung, 3 oder 4 Blätter?

Gibt es sonst noch super Tipps für das Modell? Oder hat jemand ein Handbuch oder Bedienungsanleitung oder was es sonst bei Kauf dazu gab?

Danke schon mal vorab

Gruss Kawanager

Geändert von kawanager (09.07.2016 um 23:45 Uhr)
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  #2  
Alt 10.07.2016, 11:41
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windy0386 windy0386 ist offline
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1. bitte mach mal ein Foto. Sehr wahrscheinlich Z290
2. 2,15.1
3. Propeller demontieren. Bei einem originalen von Volvo steht die Steigung aus der Nabe
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 11.07.2016, 08:19
kawanager kawanager ist offline
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Moin windy0386,

leider ist das Boot im Wasser und ich habe kein altes Foto. Hier in Berlin ist das Wasser für eine Unterwasseraufnahme auch nicht klar genug. Ich versuche das mal durch den Vorbesitzer heraus zu bekommen. Wir haben bei der Besichtigung in der Halle leider nicht genug Bilder gemacht.

Ich kann den Z-Antrieb komplett hoch fahren. Kann ich dann auch unter Wasser die Schraube ab und an bauen? oder muss da Fett drauf, was unter Wasser schlecht geht? Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Leute dazu an einen seichten Sandstrand fahren und rückwärts aufsetzen, um die Schraube zu wechseln.

Gruß

Kawanager
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  #4  
Alt 11.07.2016, 21:36
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jseedorf jseedorf ist offline
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Hmmm, irgendwas stimmt da nicht. Wenn Du die Schraube nicht gewechselt hast und sie OK ist und der Motor mit gleicher Drehzahl läuft ... dann muss es irgendwo durchrutschen. Beim AQ270 Z Antrieb ist ein Getriebe wie auf dem Foto verbaut. Die Zahnräder sind immer im Eingriff und drehen entgegen einander. In der Mitte ist dieser Doppelkonus der hoch oder runter geschoben wird, wenn Du vorwärts oder rückwärts fährst. Hier könnte Schlupf vorkommen. Prüfe mal, ob dein Öl im Z sehr schwarz ist. Funktioniert die Umschaltung noch sauber?

Bayliner 1952 CC
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  #5  
Alt 11.07.2016, 21:47
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
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Von jetzt auf gleich sind die natürlich auch nicht verschlissen (wenn Öl im Z ist). Arbeiten an der Schaltung durchgeführt?

Bayliner 1952 CC
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  #6  
Alt 12.07.2016, 07:20
kawanager kawanager ist offline
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Danke für die ganzen Antworten. Zwischenzeitlich haben wir heraus bekommen, dass der Drehzahlmesser wohl nicht richtig anzeigt, muss mal einen digitalen verbauen.

Dann ist durch den Umbau auf die Hardi 18812 Pumpe der Zustan nun so, dass bei viel Gas (Drehzahlen über 4000) der Motor scheinbar nicht genug Sprit bekommt. Ich habe die Pumpe so eingebaut, das die Anschlüsse waagerecht sind, laut Einbauanleitung soll aber der Eingang unten und der Ausgang oben sein. Dachte es macht keinen Unterschied, muss ich nun mal senkrecht probieren, ob es was ändert. Die alte mechanische Pumpe ist auch waagerecht eingebaut, dahr dachte ich es wäre ok. Werde ich nach dem Umbau wissen. Die Spezifikation der Hardi Pumpe lautet Benzindruck 0,38 Bar und mach 130l/h Förderleistung. Die Förderleistung sollte bei einem AQ131A ja wohl reichen. Die Förderhöhe ist auc nicht überschritten, ist kleiner als 1 Meter.

Vielleicht kann ja jemand noch was zur Einbaulage der Pumpe sagen?

Am Antrieb bin ich noch dran, ob ich heraus bekomme, welcher es ist. So könnte ich zumindest die theoretische Geschwindigkeit errechnen.

Gruß

Kawanager
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