|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrische Toilette von Jabsco-Erfahrung?
Hallo zusammen,
wir überlegen unser Pump-WC von Jabsco durch ein elektrisches von Jabsco zu ersetzen. Hat jemand (negative) Erfahrung mit der elektrischen Ausführung? Gruß Kirsten |
|
||||
|
||||
Naja das einzige was ich berichten kann, das diese halt lauter sind
da ja ein Zerhacker sein dienst erledigt
|
||||
|
||||
Wir haben eine elektrische von Jabsco. Etwas lauter als einige andere, aber läuft seit der Installation vor gut 4 Jahren ohne Probleme.
Das Boot ist pro Jahr mindestens 7 Wochen unterwegs und wird auch sonst fast jedes WE benutzt. Geändert von SkipperFS (07.09.2016 um 17:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und wenn du vor Anker leigst und die Batterie leer ist, dann geht sie halt nicht.... ein Pump WC immer
Batteriekapazität entsprechend auslegen.
|
||||
|
||||
TMC ist fast baugleich mit der Jabsco, aber preisgünstiger.
Hab eine TMC seit 12 Jahren im Einsatz, ohne Probleme(Nur Kirschkerne mag sie nicht). Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Die elektrisch betriebenen Tioletten drücken die "Suppe" in einen 1"" Schlauch und abhängig von der Länge der Leitung zum Fäkalientank kommt es Früher oder Später zu Verstopfungen, so zumindest oft vorgefunden, wenn das Schiff im Charterbetrieb läuft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt von Jabsco einen Umrüstsatz für das Pump-WC... Einfach den Pumphebel ausbauen gegen den Motor tauschen.# Dann können Schüssel und Schläuche so bleiben...is´vielleicht einfacher
|
||||
|
||||
Wir haben eine elektrische Toilette von Jabsco. Ich wollte kein Pumpklo haben. Einzig die Lautstärke dürfte geringer sein. Ansonsten ist es halt einfach eine sehr komfortable Angelegenheit. Probleme gabs bislang nur am Schalter, den hab ich gerade getauscht weil er innerlich durchgerostet war. Lag aber eher an der Einbaustelle die schlecht gewählt ist. Verstopfung gibts bei uns nicht, weil wir halt ordentlich Spülen. Da wir nicht erster Besitzer sind , kann ich dir leider nicht sagen wie alt die Toilette ist. Aber sicherlich deutlich älter wie 10.
Grüße Don
|
|
|||
|
|||
Wir hatten auch den Umrüstsatz eingebaut. Der Einbau war sehr einfach und innerhalb einer Stunde erledigt.
Vorteil: Deutlich komfortabler als die Pumpversion. Es kommt halt dem "Zuhause" näher als die Pumperei. Nachteil: Wenn Du in einer Bucht nachts "mal musst" - dann weiss es am nächsten Morgen jeder, insbesondere am eigenen Boot ist jeder wach. Wir empfanden es als höllisch laut. Es hängt aber letztlich von der Kombi Toilette und Boot ab. Bei uns (Fourwinns 248) hatten wir in der Toilette einen großen Resonanzkörper, der das Geräusch doch deutlich verstärkt hat. Keine Ahnung wie es bei anderen Bootstypen ist. Trotz der Lautstärke würde ich es heute wieder umbauen, weil der Komfort war schon deutlich besser. Klar, wenn kein Strom dann auch keine Toilettenspülung im Notfall. Aber wenn kein Strom, dann springt auch der Motor nicht an. Daher ist der Ausfall der Toilettenspülung das geringere Problem (Im Notfall kann man die Toilette auch mal Zwangsspülen indem man Wasser (soll ja so um das Boot herum sein) draufkippt (geht aber nicht zu oft)). Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Ich kann immer wieder das Sanimarin Smartflush 31 empfehlen. Leise, kompakt, komfortabel und hat noch nie rumgezickt. Einfach gut, dafür allerdings einen Taler mehr zahlen.
https://www.heizman24.de/pumpen/hebe...lt-weiss-58950 ---------------- Sascha via Handy
|
|
||||
|
||||
... und man denkt , dass man eine Kreissäge eingebaut hat...
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Grundsätzliche Erfahrung mit einer elektrischen Toilette haben wir schon, da unser vorheriges Boot eine Y10 von Rheinstrom hatte. Mich stört auch der Lärmpegel, aber meine bessere Hälfte möchte es komfortabler. Ich persönlich bevorzuge das Pump WC. In 17 Jahren nicht eine Verstopfung bei beiden Toiletten. Die Y10 durften wir dagegen zweimal auseinanderbauen. Deshalb war meine Frage in Richtung Zuverlässigkeit und Verstopfen. Strom sollte bei unserer Batteriekapazität kein Problem sein. Gruß Kirsten |
|
|||
|
|||
Strom ist schon komfortabler aber eben lauter.
Unser Zerhacker hat in 4 Jahren 2 Probleme gemacht. Die waren aber hausgemacht. Einmal lange Haare und einmal falsches Papier. Also aufpassen bei der "Befüllung". Ansonsten liegen wir meist in Buchten und da ist die Information an die Umlieger sicher nicht so schlimm. In Inneren hört man es laut und deutlich. Trotz des Versuches die Pumpeinheit zu entkoppeln. Wir würden es wieder einbauen. LG
|
||||
|
||||
Habe 2 mal jabsko an bord.
Ist verblüffend laut aber verblüffend viel komfortabler als pump 'n flutsch, was wir beim früheren boot hatten. Nie wieder anders.