boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2016, 13:34
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard Trimmanzeige geht nix mehr...

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen spontanen Tipp für mich:

Von heute auf morgen geht die Trimmanzeige nicht mehr (Voll Ausschlag nach oben), obwohl die Trimmung voll funktioniert. Sicherungen sind auch alle drin.
Bevor ich jetzt irgendwelche Anleitungen, die hier gepostet sind nutze und etwas aufschraube, wollte ich nach anderen Möglichkeiten suchen.
Ich vermute mal das es ggf. irgendwo Leitungskontaktprobleme gibt, da vor kurzem plötzlich die Wassertemperaturanzeige nicht ging...bis ich mal auf die Armatur klopfte .
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2016, 14:01
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Peter

die Glaskugel sagt mir, es handelt sich um ein Motorboot.
Mehr kann ich leider nicht sehen.
Kannst Du bitte mal sein Boot etwas drehen, vielleicht kann ich dann erkennen, welcher Antrieb dran hängt.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2016, 14:51
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

OK, ich dachte die Bootsbezeichnung reicht - s. rechts oben:
(Boot: DORO - Bayliner 192 Capri LX; 190HP-4.3L - Harbeck BT2000 - Zugm. MB GLK 220 CDI 4MATIC=)

Es ist ein 2001 Alpha Gen One
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2016, 16:32
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Kann sein:

- Trimmgeber deffekt
- Kabel des Trimmgeber durchgescheuert
- Trimmanzeige deffekt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2016, 16:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.189
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.128 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Ist vermutlich ein Kabel ab. Keine Seltenheit ist das Kabel vom Trimmgeber das durch den Z-Antrieb geht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.09.2016, 17:46
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.317
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.659 Danke in 11.979 Beiträgen
Standard

Kabel oder Geber verrottet kommst du von außen dran zur Reparatur.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.09.2016, 18:56
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Es ist ein 2001 Alpha Gen One
Kann es vieleicht ein Alpha One Gen II sein? Würde zumindest besser zu dem Baujahr 2001 passen.

Hast du ein Multimeter und weißt du wie man es benutzt?

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.09.2016, 19:41
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen spontanen Tipp für mich:

Von heute auf morgen geht die Trimmanzeige nicht mehr (Voll Ausschlag nach oben), obwohl die Trimmung voll funktioniert. Sicherungen sind auch alle drin.
Bevor ich jetzt irgendwelche Anleitungen, die hier gepostet sind nutze und etwas aufschraube, wollte ich nach anderen Möglichkeiten suchen.
Ich vermute mal das es ggf. irgendwo Leitungskontaktprobleme gibt, da vor kurzem plötzlich die Wassertemperaturanzeige nicht ging...bis ich mal auf die Armatur klopfte .
Habe auch das Problem und lasse es nicht mehr reparieren.
Das ist ein bekanntes Problem und wird immer wieder auftreten.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.09.2016, 20:02
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Kann es vieleicht ein Alpha One Gen II sein? Würde zumindest besser zu dem Baujahr 2001 passen.

Hast du ein Multimeter und weißt du wie man es benutzt?

Gruß,
Markus
...Du hast Recht...ein Gen II

...Ja, hab ich und kann damit umgehen (Kabelbruch, Ohm, etc. kriege ich hin)
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2016, 20:40
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
...Du hast Recht...ein Gen II

...Ja, hab ich und kann damit umgehen (Kabelbruch, Ohm, etc. kriege ich hin)
Wahrscheinlich sind die Geber defekt.
Das wird aber immer wieder passieren.
Habe noch kein Boot gehabt, wo die Trimmanzeige ohne Probleme lief.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2016, 20:44
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
...Du hast Recht...ein Gen II

...Ja, hab ich und kann damit umgehen (Kabelbruch, Ohm, etc. kriege ich hin)
Ohne dein Boot und deine Trimanzeige zu kennen vermute ich mal das du an dessen Rückseite 4 Kabel finden wirst:

+ 12V bei Zündung an
+ 12V bei Licht an
Masse
Signalleitung

Diese Leitungen musst du zuordnen können, zur Not Foto machen und hier einstellen...

Als erstes prüfst du die Stromversorgung bei eingeschalteter Zündung, also + 12V gegen Masse messen, wenn das OK ist ziehst du die Signalleitung am Instrument ab und verbindest diese mit einer Klemme deines Multimeters, die andere Multimeterklemme legst du auf Masse.
Du wählst jetzt Widerstandsmessung und solltest einen Wert unter 200 Ohm angezeigt bekommen der sich ändert wenn du deinen Antrieb hoch oder runter trimmst. Wenn dem so ist ist dein Trimsender und die Verkabelung OK.

Instrument kannst du einfach prüfen, in dem du bei abgezogener Signalleitung und eingeschalteter Zündung eine Brücke vom Masseanschluss auf den Anschluss der Signalleitung legst, der Zeiger sollte dann an den unteren Anschlag ausschlagen.

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.09.2016, 07:00
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Instrument kannst du einfach prüfen, in dem du bei abgezogener Signalleitung und eingeschalteter Zündung eine Brücke vom Masseanschluss auf den Anschluss der Signalleitung legst, der Zeiger sollte dann an den unteren Anschlag ausschlagen.
Supi, danke, dass werde ich am WE als erstes messen
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.09.2016, 12:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Ohne dein Boot und deine Trimanzeige zu kennen vermute ich mal das du an dessen Rückseite 4 Kabel finden wirst:

+ 12V bei Zündung an
+ 12V bei Licht an
Masse
Signalleitung

Diese Leitungen musst du zuordnen können, zur Not Foto machen und hier einstellen...

Als erstes prüfst du die Stromversorgung bei eingeschalteter Zündung, also + 12V gegen Masse messen, wenn das OK ist ziehst du die Signalleitung am Instrument ab und verbindest diese mit einer Klemme deines Multimeters, die andere Multimeterklemme legst du auf Masse.
Du wählst jetzt Widerstandsmessung und solltest einen Wert unter 200 Ohm angezeigt bekommen der sich ändert wenn du deinen Antrieb hoch oder runter trimmst. Wenn dem so ist ist dein Trimsender und die Verkabelung OK.

Instrument kannst du einfach prüfen, in dem du bei abgezogener Signalleitung und eingeschalteter Zündung eine Brücke vom Masseanschluss auf den Anschluss der Signalleitung legst, der Zeiger sollte dann an den unteren Anschlag ausschlagen.

Gruß,
Markus
------------------
Messen Geber: (Kabel am Instrument ab!)
https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=160
#5

https://www.boote-forum.de/showthrea...Mercruiser+160
#4
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! Powertrimm Volvo Penta! Nix geht mehr Cmaxx007 Technik-Talk 12 08.03.2019 21:54
Nix geht mehr! (Mercury Aussenborder) toxy Motoren und Antriebstechnik 13 09.06.2014 21:44
Boesch geht gar nix mehr tom03 Motoren und Antriebstechnik 8 02.09.2013 21:05
Trimmanzeige geht nicht mehr Wasserratte4711 Motoren und Antriebstechnik 6 19.08.2010 22:05
Trimmanzeige geht nicht mehr Volvo SX Frank C. Motoren und Antriebstechnik 20 23.04.2009 07:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.