![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
Ich habe mir überlegt,dass man eine Außenborder mit z.b 25 PS auf "Landbetrieb" umbauen kann .Man könnte ihn z.b auf ein rasenmähertraktor bauen. Man müsste dazu ja eigendlich nur einen Kühler vom Motorrrad o.ä nehmen und eine Wasserpumpe .oder? Was meint ihr dazu? grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Na, dann schreib doch mal ins Rasenmäherforum, vielleicht können die dir helfen.
|
||||
|
||||
![]()
und wähle einen ausreichend großen Prop; dann kannst du gleich größere Flächen mähen
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
danke für die antworten
![]() Mir würde interessieren ob das mit dem kühler geht. |
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollte das nicht gehen?
Du mußt nur einen vernünftigen Anschluß der Kühlwasserleitungen am Motor hinbekommem sowie den Antrieb einer Wasserpumpe. Hier könnte es u.U. auch eine elektrische Pumpe tun.
|
||||
|
||||
![]()
... geht nicht. der AB hat 'ne "nasse" Abgasleitung. Da auseinander wuseln?
Wieso kein Kartmotor (neu ab 300 Tacken) sondern im Verhältnis dazu einen schweineteuren AB?
|
||||
|
||||
![]()
nein, geht nicht ohne weiteres. Der Kühlwasserauslass kühlt den Auspuff; dort verdampft das Wasser und geht zusammen mit dem Abgas raus, man kann es also dort nicht wieder auffangen (was man ja für einen geschlossenen Kreislauf bräuchte).
Bei denen, die ich kenne, geschieht das allerdings erst unterhalb des Kraftkopfes; du könntest also den Kraftkopf nehmen und auf eine passend gefertige Grundplatte schrauben, die Anschlüsse für Ein- UND Auslass hat (und den Auspuff anderweitig oder garnicht kühlen). Dann sollte es gehen. Fragt sich nur, wozu das Ganze- warum nicht gleich einen Rasenmähermotor ![]() edit: hehe, war jemand schneller ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sinnvoll ist das ganze jedoch nicht, da AB für einen kühleren Betrieb vor- gesehen sind. Wenn man dieses Temp.level aufrecht erhalten will, (nur wozu?), braucht man viel Wasser und einen großen Kühler. Im Sommer bei richtig abgerufener Leistung sicherlich dennoch grenzwertig. Komplett neue Abstimmung, höherer Verbrauch, durch Eigenbauteile geringere Zuverlässigkeit... wozu einen solch teuren Weg gehen. ![]() Wenn immer wieder versucht wird, Motoren zu marinisieren, verstehe ich die Beweggründe ja noch, da man sich davon einen Kostenvorteil (An- schaffung) verspricht. Der umgekehrte Weg ist dann aber wohl kaum zielführend. ![]() Zumal die Anforderung für einen Bootsmotor nicht gleich den Anforderungen eines Landmotors sind.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und einen kleinen bekommst du für 2 Mille schon in neu und hast keine Schrauberei, mfg der Bootspeti ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
okay dann lasse ich das lieber .
grüße |
|
||||
![]()
Sag aber bescheid wenn du aus nem Rasenmäher ein Boot machst, dann könnt das wieder interessant werden
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, es würde schon funktionieren. Man sollte nur die Länge von dem Wasserschlauch dem Bewegungsradius des Fahrzeuges anpassen.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Supi ![]() Das hat sich schwer nach Fieberträumen angehört. Gut, daß Du noch nen Kühler gefunden hast ....Deine eigene Temperatur runterzukühlen ![]()
|
![]()
Und ich dachte bisher ich wäre der einzige der wieder ein Rezept vom Doc braucht
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kinners
Viel interessanter ist doch die Frage,weil eine Anpassung des AB-Kühlsystems an Rasenmäherbetriebsbedingungen ist doch ein Klacks,ob der Rasenmäher nun eine Pinnensteuerung behält oder man eine T-Flex oder Hydraulikanlage verbaut. Als Segler würde ich die Pinnensteuerung vorziehen,dass könnte mir die lästige Rasenmäherei etwas versüßen. Na ja wirklich nötig ist das alles nicht mehr,weil meine liebe Frau auf anraten eines Gartenbaumeisters einen Mährobotter angeschaft hat und ich die aufgabe hatte den Signaldraht in die Rasenkanten einzubringen.Den Vorgang habe ich natürlich dann durch ein schnell angefertigtes Einrollwerkzeug rationalisiert. Alles andere dann im "Gartenschifferforum" gruss hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
das geht ich hab ein 18 ps auf ein Go Karte gebaut dafür hab ich eine platte genommen dort hab ich alle Anschlüsse ran gemacht und denn motor auf die Platte geschraubt und anschließend am Rahmen festgeschraubt. Als kühler hab ich ein Ölkühler aus einem Mercedes und die als Wasserpumpe benutze ich eine elektrische Umwälzpumpe aus einem Mercedes und es funktioniert relativ gut. ![]() Mfg Bannach |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin nicht vom Fach, aber ich kann mir vorstellen, daß etliche Suzuki-, Honda- oder Yamaha-Motoren technisch baugleich mit Auto-, Motorrad-, Quad- oder Snowmobile-Motoren sind.
Die werden auch auf dem Land betrieben und gekühlt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielen Dank. Wolfgang |
|
![]()
BLÖDSINN!
Sommerloch?
|
||||
|
||||
![]()
... ein 400 ccm Kartmotor mit 10kW kriegt man für 200Teuronen ...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
heute Abend bin ich beim Kart dann mach ich ein Foto. Mfg Bannach |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja, ist problemlos möglich, benötigst auch keine Wasserpumpe. Musst den Motor nur in eine Wanne mit 100 Liter Wasser setzen. Aber setz lieber auf Elektroantrieb, das ist die Zukunft. ![]() Da gibt es ja einige Möglichkeiten, Waschaschinenmotor, Trockner, oder 12 alte Mixer in Reihe geschaltet. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Wozu,
für den Preis gibt es einen kompletten, neuen Benzinmäher. Sportlich und gut für die Figur ist der dann auch, Aufsitzmäher ist für Weicheier. Willy |
|
![]()
Oh toll, es geht weiter
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was soll das denn bringen
![]() ![]() die Dinger müssen parallelgeschaltet werden. ![]() Sonst leidet die Schnittbreite darunter. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? | KOMMANDANT | Allgemeines zum Boot | 1 | 29.05.2012 17:14 |
Will umbauen auf elektr. Schaltung, wer hats mal gemacht? | hoppi09 | Technik-Talk | 6 | 20.05.2005 17:13 |
Ruderboot zum Motorboot "umbauen" | Calvin | Selbstbauer | 5 | 13.04.2005 08:49 |
Seefunkantenne auf Amateurfunk umbauen? | gerrit | Technik-Talk | 12 | 30.11.2003 08:10 |
Normal- auf Langschaft umbauen - Kosten? | Olaf | Technik-Talk | 1 | 17.03.2003 09:16 |