Außenborder drosseln?
Für die Hersteller kein Problem aber nicht von Interesse wenn es kein Geld in die Kasse bringt. Auch Motorradhersteller drosseln nur, wenn es sich auszahlt, es gibt simple Drosseln die man sogar entfernen oder einsetzen kann aber auch kompliziertere Varianten, mit anderen Nockenwellen, Vergasern, kürzeren Übersetzungen die umzubauen es keinesfalls lohnt.
Einen AB kann man sicher drosseln, die Hersteller machen es ja auch indem sie einen Motor in mehreren Leistungsstufen bauen. Oft sind 5 und 6PS identisch, 8 und 10 oder 10 mit 15, da gibt's eine Ansaugverengung oder einen anderen Vergaser, fertig. Ich vermute, dass man es oft gar nicht so genau nimmt.
Von einem Diesel weiß ich, dass nur das Typenschild geändert wurde damit die Leute ihn ohne Schein fahren konnten, statt 6 hatte er 10 PS und mehr Hubraum auch.
Wenn der Herstelle nichts bereit stellt, der Einbau muss dann natürlich von einer Vertragswerkstatt erfolgen und bescheinigt werden, läuft da nichts.
Privat einen Drosselsatz entwickeln und zulassungsfähig bekommen?
Also sind Antworten wie Führerschein/e machen oder 15 PS kaufen, durchaus intelligent und zielführend, sie nicht zu akzeptieren aber sehr bockig und stur.
Willy