boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2016, 21:50
Regensburger Regensburger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2015
Beiträge: 20
Boot: Sea Ray 240 Sundancer, Bj. 2007, Motor 5,0 MPI mit 260 PS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 6.2 Liter V8 Mercruiser

Ist der 6.2 Liter V8 Mercruiser ein neuer Motor oder gab es den z.B. auch schon 2006 und ist das ein Vergaser oder Einspritzer Motor.
In der Suche wurde ich diesbezüglich nicht fündig.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2016, 06:35
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Soweit mir bekannt, ist es ein relativ neuer Motor (ab etwa 2014) mit MPI- Einspritzung.

Siehe hier: https://www.mercurymarine.com/de/de/...ercruiser/62l/
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2016, 07:48
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.792
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.968 Danke in 9.363 Beiträgen
Standard

ich bin der Meinung den 377 MPI gibt es seit 1998
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.09.2016, 08:03
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich bin der Meinung den 377 MPI gibt es seit 1998
Genau, die 6,2L gibt es schon länger.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2016, 14:13
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Wenn welchem Motor sprecht ihr ?

Alter 6,2 Liter (377 MAG) oder den ganz neuen 6,2 Liter. Der 377 MAG ist auf GM Basis. Der neue 6,2 ist eine völlig neue Konstruktion und hat mit dem 377 MAG nichts gemein
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.09.2016, 15:09
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.762
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.730 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Wenn welchem Motor sprecht ihr ?

Alter 6,2 Liter (377 MAG) oder den ganz neuen 6,2 Liter. Der 377 MAG ist auf GM Basis. Der neue 6,2 ist eine völlig neue Konstruktion und hat mit dem 377 MAG nichts gemein
Was genau ist denn neu an dem "Neuen" ?
Bohrung und Hub sind gleich, Zentralnockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder,....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich eine komplett neue Konstruktion ist - warum auch.
Block und Innenleben werden gleich sein, Köpfe, Anbauteile usw. mögen neu sein.

Aber ich mag mich täuschen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2016, 15:32
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was genau ist denn neu an dem "Neuen" ?
Bohrung und Hub sind gleich, Zentralnockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder,....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich eine komplett neue Konstruktion ist - warum auch.
Block und Innenleben werden gleich sein, Köpfe, Anbauteile usw. mögen neu sein.

Aber ich mag mich täuschen.

Gruß

Götz
Der Motor ist nicht mehr auf Basis der GM Blöcke sondern ein gänzlich neu entwickelter Block
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2016, 16:16
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.762
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.730 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Der Motor ist nicht mehr auf Basis der GM Blöcke sondern ein gänzlich neu entwickelter Block
Wenn das dieser ist:
https://www.mercurymarine.com/en/us/...specifications

Was soll denn daran neu sein??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2016, 16:19
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ja dieser

hab ich doch geschrieben, kein GM Block mehr, sondern Eigenentwicklung aus dem Hause Brunswick
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2016, 16:30
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.762
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.730 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ja dieser

hab ich doch geschrieben, kein GM Block mehr, sondern Eigenentwicklung aus dem Hause Brunswick
Ja, die Marketinggeschichte habe ich gelesen, aber was daran soll denn nun wirklich anders sein.
Wie gesagt, Bohrung und Hub ist unverändert, was also sollte am Block anders sein und warum sollte Mercruiser einen eigenen Block entwickeln, wo der alte Block doch praktisch unkaputtbar war?

Solange ich keine Details sehe, halte ich eine Marketinggeschichte für realistischer ....

Versteh mich nicht falsch, ich will Mercruiser hier nicht schlecht reden, im Gegenteil. Den Block zu ändern wäre meiner Meinung nach Unsinn.
Bei den Zylinderköpfen, Ansaugspinne,.... da haben sie einiges geändert und sicher auch verbessert.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.09.2016, 16:36
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ja, die Marketinggeschichte habe ich gelesen, aber was daran soll denn nun wirklich anders sein.
Wie gesagt, Bohrung und Hub ist unverändert, was also sollte am Block anders sein und warum sollte Mercruiser einen eigenen Block entwickeln, wo der alte Block doch praktisch unkaputtbar war?

Solange ich keine Details sehe, halte ich eine Marketinggeschichte für realistischer ....

Versteh mich nicht falsch, ich will Mercruiser hier nicht schlecht reden, im Gegenteil. Den Block zu ändern wäre meiner Meinung nach Unsinn.
Bei den Zylinderköpfen, Ansaugspinne,.... da haben sie einiges geändert und sicher auch verbessert.

Gruß

Götz
Mag sein das das nur Marketing ist. Aber vielleicht wollte man sich auch einfach nur unabhängig von GM machen. Je länger ich darüber nachdenke desto mehr meine ich mich erinnern zu können das der Motor gar nicht von Brunswick gebaut wird, sondern aus irgend einer anderen amerikanischen "Motorenschmiede" kommt. Kann mich aber auch täuschen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2016, 16:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich werde mir auf der Interboot mal den neuen 6.2er genauer ansehen. Ich denke dann sieht man sehr schnell ob es noch die "alten" GM Blöcke sind oder andere
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2016, 17:05
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
... das der Motor gar nicht von Brunswick gebaut wird, sondern aus irgend einer anderen amerikanischen "Motorenschmiede" kommt.
Brunswick baut keine Motore, keine Boote ... und auch keine Bowlinganlagen selber.
Das ist ein Unternehmen unter deren Dach viele kleinere Firmen (mehr od. weniger) eigenständig arbeiten. Brunswick "promoted" und verwaltet sie nur.

Ich zitiere Brunswick himself:
We have made a commitment to focus our efforts on our core businesses and, as a result, have drawn upon decades of experience to design, build and market world-class recreational products. No company has Brunswick’s breadth and scope in the marine industry. No company rivals Brunswick’s quality and innovation in fitness equipment. And no company possesses Brunswick’s knowledge and heritage in billiards.

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2016, 17:09
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Brunswick baut keine Motore, keine Boote ... und auch keine Bowlinganlagen selber.
Das ist ein Unternehmen unter deren Dach viele kleinere Firmen (mehr od. weniger) eigenständig arbeiten. Brunswick "promoted" und verwaltet sie nur.

Ich zitiere Brunswick himself:
We have made a commitment to focus our efforts on our core businesses and, as a result, have drawn upon decades of experience to design, build and market world-class recreational products. No company has Brunswick’s breadth and scope in the marine industry. No company rivals Brunswick’s quality and innovation in fitness equipment. And no company possesses Brunswick’s knowledge and heritage in billiards.

Ja stimmt, aber dann baut eben Mercury oder Mercruiser die Motoren
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2016, 08:55
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ist sicher der alte 6,2 Saugdiesel Block vom HMMWV.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.09.2016, 20:21
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.015 Danke in 1.514 Beiträgen
Standard

Ist ein Nachbaublock von einem kanadischen Zulieferer. Mehr sagt Mercury nicht. Aber 1+2=Magna.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.09.2016, 20:27
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.015 Danke in 1.514 Beiträgen
Standard

Auch der 4.5er stammt aus dem Haus des kanadischen Zulieferers und den hab ich bereits atomatisiert und kann daher sagen da passt kein einziges Teil auf den alten 4.3er vom Block bis zu den Köpfen Alles anders.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.09.2016, 22:18
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Auch der 4.5er stammt aus dem Haus des kanadischen Zulieferers und den hab ich bereits atomatisiert und kann daher sagen da passt kein einziges Teil auf den alten 4.3er vom Block bis zu den Köpfen Alles anders.

LG Michael
Michael meinst du die

http://www.magna.com/de/%C3%BCber-magna
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.09.2016, 22:55
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.762
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.730 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ist ein Nachbaublock von einem kanadischen Zulieferer. Mehr sagt Mercury nicht. Aber 1+2=Magna.

LG Michael
Der einzig logische Grund, warum Mercruiser einen neuen Block kontruieren (lassen) sollte ist, wenn sie von GM keine Blöcke merh bekommen, oder die Preispolitik nicht stimmt.
Einen technischen Grund kann ich mir nicht vorstellen, der GM Block ist dermaßen ausgereift und optiniert, da ist es schwer etwas zu vernünftigen Kosten zu verbessern.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.09.2016, 07:17
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der einzig logische Grund, warum Mercruiser einen neuen Block kontruieren (lassen) sollte ist, wenn sie von GM keine Blöcke merh bekommen, oder die Preispolitik nicht stimmt.
Einen technischen Grund kann ich mir nicht vorstellen, der GM Block ist dermaßen ausgereift und optiniert, da ist es schwer etwas zu vernünftigen Kosten zu verbessern.

Gruß

Götz
Aber sind eben uralte Hunde. Und die Entwicklung geht weiter auch im Motorenbau.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.09.2016, 11:21
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.333
Boot: Sea Ray 170CB
3.418 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Beim V6 werden die Blöcke von GM jetzt aus Alu gemacht und Mercruiser hat dann den alten Gussblock selbst wieder aufgelegt, um weiterhin mit Einkreiskühlung zu fahren?
( so zumindest die Aussage in der letzten Boote)
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.09.2016, 16:33
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.762
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.730 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Aber sind eben uralte Hunde. Und die Entwicklung geht weiter auch im Motorenbau.
Die Entwicklung geht weiter, aber nicht bei diesem 6.2 .....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.09.2016, 18:10
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.015 Danke in 1.514 Beiträgen
Standard

Gm hat die Produktion von 4.3 und 5.0L Motoren eingestellt und das endgültige aus des 5.7 steht unmittelbar bevor. Bei GM gehts mit der LS Serie weiter, die haben zwar auch einen Marine Motor und einige Hersteller sind auch auf diesen Zug aufgesprungen nur Mercury geht seinen eigenen Weg, ob richtig oder falsch ...wer traut sich das zu prognostizieren?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölwechsel 3,5 Liter anstatt 5,7 Liter Cordi Motoren und Antriebstechnik 4 01.11.2015 07:49
5 Liter Ford raus 5,7 Liter Volvo rein Sunseeker 23 Technik-Talk 0 15.11.2014 19:57
5,7 Liter auf 6,4 Liter umbauen sea ray v8 Technik-Talk 13 03.01.2007 18:58
V8 7,4 Liter Mercruiser. Max. Umdrehungen??? White Flag Motoren und Antriebstechnik 2 08.02.2006 08:39
Umrüstung Mercruiser 4,3 Liter Vergaser auf Einspritzer sagblos Motoren und Antriebstechnik 20 20.02.2005 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.