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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.05.2016, 20:21
Almo Almo ist offline
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Standard Hydraulische Lenkung Frage

Moin moin
ich habe in meinem Kahn eine hydraulische Lenkung (Vetus) und es funktioniert auch seit Jahren gut. Nun habe ich mir eine Ruderstandsanzeige auf die Welle geklebt und siehe da: mein Steuerrad wandert beständig rechts herum, nach 4 Stunden Fahrt eine volle Umdrehung.
Wie heißt mein Problem?
Klar, das Öl geht am Geber- oder Nehmerzylinder vorbei, wenn ich das Ruder steuerbord lege, denn weniger wird es ja nicht. Wie sieht das innen aus? Fahre ich sorgen- und Anzeigenlos weiter oder sind das böse Anzeichen?
Danke für hilfreiche Antwort.
Almo
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  #2  
Alt 29.05.2016, 07:29
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Standard

Moin,

erzähl doch erst einmal etwas mehr über die Anlage:
Aktive (mit externer Pumpe) oder Passive (das Steuerrad ist direkt auf der Pumpe aufgesetzt), dreht das Ruder auch mit oder nur das Steuerrad?

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #3  
Alt 29.05.2016, 10:10
CarCode CarCode ist offline
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Du wirst vermutlich eine Steuerung haben wie auf diesem Bild.
Die Pumpe hinter dem Steuerrad ist mit der Zeit durchlässig geworden und muß überholt werden oder ersetzt werden.

Gerhard
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  #4  
Alt 29.05.2016, 10:28
AG31 AG31 ist offline
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Ich habe an meinen kleinen Boot eine neue Pumpe von LS verbaut und das Steuerrad wandert während der Fahrt auch langsam im Kreis. Ich habe mit sagen lassen, dass es bei dieser Lenkung normal wäre (Stichwort "Plungerpump" ?) und mich damit abgefunden. Die Steuerbarkeit des Bootes ist jederzeit gegeben und ob das Steuerrad um Geradeausfahrt jetzt mittig steht oder nicht ist mir wurscht
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #5  
Alt 29.05.2016, 10:56
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Emma Emma ist offline
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Hallo Almo,
ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, solch eine Ruderlagenanzeige zu verwenden. Ginge auch nicht, weil ich zwei Steuerräder habe . Aber dieses Wandern ist vollkommen normal. Ein wenig Öl fließt konstruktionsbedingt immer an den Plungern vorbei.
Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Die Pumpe hinter dem Steuerrad ist mit der Zeit durchlässig geworden und muß überholt werden oder ersetzt werden.
Lass dir bloß keine Fehler einreden, eine solche Steuerung ist wartungsfrei! Wenn was undicht wird, siehst du das am Ölverlust. Wenn die Anschläge schwammig werden, ist Luft drin. Dieser Fall ist aber eigentlich nur nach einem reparaturbedingten Ölwechsel möglich, in der Regel sind die Pumpen auch noch selbstentlüftend.
Für eine Ruderlagenanzeige brauchst einen entsprechenden Geber am Quadranten und ein Instrument. Aber mal ehrlich, wann brauchst du diese Anzeige? Vor dem Losfahren Ruder mittschiffs (einmal nach hart und dann die halbe Umdrehungszahl zurück), der Rest ergibt von selbst.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #6  
Alt 29.05.2016, 11:01
CarCode CarCode ist offline
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AG31, Emma,

ihr scheint beide keine Techniker zu sein.

Gerhard
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  #7  
Alt 29.05.2016, 11:15
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
AG31, Emma,

ihr scheint beide keine Techniker zu sein.

Gerhard
Aha, danke für die Info. Watt'n Glück, dass das bisher keinem meiner Arbeitgeber aufgefallen ist.
__________________
Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #8  
Alt 29.05.2016, 11:48
CarCode CarCode ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Aha, danke für die Info. Watt'n Glück, dass das bisher keinem meiner Arbeitgeber aufgefallen ist.
Arbeitest Du denn in einer Bäckerei oder in einer Fleischerei?

Gerhard
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  #9  
Alt 29.05.2016, 17:50
Almo Almo ist offline
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Danke euch allen!
Mir ist mit den Antworten geholfen, bin beruhigt.
Almo
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  #10  
Alt 29.05.2016, 18:24
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Arbeitest Du denn in einer Bäckerei oder in einer Fleischerei?

Gerhard
Ich hole schon mal die Chips und das Bier
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #11  
Alt 29.05.2016, 20:30
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Almo Beitrag anzeigen
Danke euch allen!
Mir ist mit den Antworten geholfen, bin beruhigt.
Almo
Schön, dass Du Dich von Gerhard nicht verunsichern lässt.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 23.09.2016, 19:22
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chance701 chance701 ist offline
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Hallo. Ich hab auch eine vetus mit nem sea star hydraulik Kolben der undicht ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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  #13  
Alt 23.09.2016, 20:11
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von chance701 Beitrag anzeigen
Hallo. Ich hab auch eine vetus mit nem sea star hydraulik Kolben der undicht ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Wieso auch, beim TE ist nichts undicht....
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 23.09.2016, 20:31
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
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Der Geber muß an den Lenkstock, dann wandert die Anzeige auch nicht im Kreis.
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Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.



Geändert von Frilu (23.09.2016 um 20:46 Uhr) Grund: besser so
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  #15  
Alt 23.09.2016, 20:35
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T-Technik T-Technik ist offline
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Standard

Hallo alle zusammen .



Es muß ja auch nichts nach außen undicht sein !


Diese Hydraulikpumpen sind keine Präzisions-HighTec-Teile für viel Geld .

Ich vermute sie lassen dem Öl etwas Schlupf .

In der einen Drehrichtung mehr, in der anderen halt weniger . ( Fertigungstoleranzen )


Dies erklärt für mich den Verzug über gewisse Zeit u.o. Betrieb .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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