boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.09.2016, 21:28
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
geht halt schlecht wenn das Boot, wie bei mir, alle 2 Jahre im Wasser bleibt.

aber ich hab eine andere elegante Lösung gefunden.
Hallo Volker,
Magst du uns die Lösung verraten?
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.09.2016, 21:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.272
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.223 Danke in 20.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
Magst du uns die Lösung verraten?
Gerne

Ich hab einen bravo 3.
Das heißt meine impeller pumpe sitzt am Motor.

Vor der impeller pumpe habe ich einen seewasserfilter eingebaut. Davor einen absperrhahn .

Ich lasse den Motor richtig Warmläufen.
Dann Motor aus
Absperrhahn zu
Seewasserfilter auf.
Motor an.
Über den seewasserfilter wird jetzt 20l glysantinmischung durch den Motor gespült.
Motor aus.
Glysantin in reiner Form in den Filter.
Absperrhahn auf.
Dann fließt das glysantinmischung Richtung antrieb und mischt sich.
Absperrhahn zu
Seewasserventil zu

Fertig.

Im Frühjahr Absperrhahn auf und die Saison beginnt
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.09.2016, 21:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.272
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.223 Danke in 20.745 Beiträgen
Standard

Hier Bilder dazu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp_5851-IMG-20160816-WA0003-1980165952.jpg
Hits:	180
Größe:	53,7 KB
ID:	721270   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp_5851-IMG-20160816-WA0000-2067936481.jpg
Hits:	159
Größe:	33,4 KB
ID:	721271  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.09.2016, 22:15
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke Volker
Geht bei mir leider nicht, habe Alpha 1 verbaut
Dieses Jahr wird wie immer mit Spülohren im Kreis gespült
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.09.2016, 10:30
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich frag mal auch in diese Runde :
Habe 4.3 xl verbaut, und würde gerne nächsten Winter im Wasser bleiben.
Ich habe sonst immer an Land nach Cyrusart eingewintert, also im Kreis mit Spülohren gepumpt.
Wo sitzen die Öffnungen zum ablassen des Wassers an meinen Motoren?
Wie macht ihr das?
Vielen Dank.
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.09.2016, 10:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.272
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.223 Danke in 20.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
Ich frag mal auch in diese Runde :
Habe 4.3 xl verbaut, und würde gerne nächsten Winter im Wasser bleiben.
Ich habe sonst immer an Land nach Cyrusart eingewintert, also im Kreis mit Spülohren gepumpt.
Wo sitzen die Öffnungen zum ablassen des Wassers an meinen Motoren?
Wie macht ihr das?
Vielen Dank.
unter dem Motor sind normalerweise an beiden Seiten die Ablashähne, dann an den Abgassammlenr noch jeweils einer.

schau mal bei Youtube:

"winterizing engine" von on board with Eddie
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.09.2016, 11:10
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Verstehe zwar nicht ganz warum es im Wasser nicht gehen sollte, den Spülohren ist es egal ob Unterwasser oder an Land, die Impellerpumpe fördert das Medium durch alle Kanäle ob an Land oder im Wasser.....
In Valalta habe ich jeden 3ten Tag am Liegeplatz mit den Spülohren unter Wasser gespült mit Frischwasser, geht wunderbar .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.09.2016, 20:04
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Michi ,
Ich stelle es mir etwas kalt vor im Wasser
Zumal muss auch der Rücklauf ja auch wieder zurück
@ Volker, ich such mal
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.09.2016, 20:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.272
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.223 Danke in 20.745 Beiträgen
Standard

hab ich für dich....
https://www.youtube.com/watch?v=_bxpqmT1S3c
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 27.09.2016, 01:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Verstehe zwar nicht ganz warum es im Wasser nicht gehen sollte, den Spülohren ist es egal ob Unterwasser oder an Land, die Impellerpumpe fördert das Medium durch alle Kanäle ob an Land oder im Wasser.....
In Valalta habe ich jeden 3ten Tag am Liegeplatz mit den Spülohren unter Wasser gespült mit Frischwasser, geht wunderbar .....
weil das eine schöne Sauerei gibt mit dem Frostschutz im Wasser und weil der Thermostat nicht aufgeht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.09.2016, 19:51
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke dir Volker,
Hab's mir angesehen.

https://youtu.be/SFdmYieXU98
Finde dieses Video auch sehr gut , zumindest ist der Motor gleich.
Werde es an Land für nächstes Jahr testen.

Kann ich die Z-Antriebe vernachlässigen ?
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.10.2018, 12:29
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.017 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Experten hier. Ich hab aus ähnlichen Gründen wie oben beschrieben (Sonntag, Krach, Nachbarn) bei meinem Mercruiser 3.0 TKS jetzt auch das Frostschutzmittel über die blauen Schläuche eingefüllt. Dann hab ich noch das Thermostat entfernt und etwas oben ins Thermostatgehäuse gekippt. Etwas Frostschutz tropft jetzt unten am Z raus, aus der unteren Wassereinlassöffnung. Hab ich da zu viel reingekippt? Kann da auch etwas in den Motor gelangen? Schätzungsweise habe ich 6 l eingefüllt. Bin dankbar für Eure Hilfe! Herzlichen
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.10.2018, 13:53
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Kann da auch etwas in den Motor gelangen? Schätzungsweise habe ich 6 l eingefüllt.
Wenn der Frostschutz in die Brennkammern gelangt, hast du ein echtes Problem

Im Normalfall nein
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.10.2018, 14:26
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.017 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Wenn der Frostschutz in die Brennkammern gelangt, hast du ein echtes Problem

Im Normalfall nein
Ja, das ist mir auch aufgegangen. Aber kann das so passieren, wenn doch nach unten alles offen ist? Erst einmal müsste es doch durch den Auspuff ablaufen, bevor es in die Brennräume geht.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.10.2018, 20:43
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Die Angst hatte ich auch einmal, bis mir erklärt wurde wie das funktioniert.
Jons, ja die Flüssigkeit rinnt in das Geweih, weil... wo das Wasser im Knie herauskommt nach unten abfallend ist und deswegen nicht zurück hinauf in den Auspufftrakt fliesen kann und somit auch nicht in den Ventil-Kopf gelangen kann.
Sollte das aus irgend einem Grund passieren, dass 2-3 Tropfen dort hin gelangen macht das auch nichts weil die Tropfen keinen Schaden anrichten können.
Man sollte aber nicht mit viel Druck und viel Menge spülen, dann kann es sein, dass die Menge an Wasser bei nicht laufendem Motor nicht mehr über das Geweih schnell genug ablaufen kann und sich zurück staut, in so einem Fall gibt es dann ein Problem.

Spült man die Maschinen mit dem Wasserschlauch hinterm dem Impeller, Impeller wird also umgangen, ohne den Motor an zu machen kann es durch den hohen Wasserdurchsatz dazu kommen, dass sich das Wasser im Geweih zurück staut und dann ist viel Kopfweh angesagt...
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.10.2018, 20:57
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Noch was: Wenn die Maschine komplett von Wasser frei gemacht wird, also wirklich alles abgelassen wird kann man das ohne Bedenken so machen wie folgt:

1: Wasser ablassen - kompletten Motor
2: Alle Stopfen wieder zu machen
3: 15Liter Frostschutzgemisch in einen Kübel (ich mische auf minus 37°C)
4: Gardena Pumpe in den Kübel mit Spülohren verbinden und auf den Z drauf klemmen.
5: Pumpe einstecken und gleichzeitig Motor starten, wenn das Frostschutzgemisch aus den Auspuff raus kommt ist die Maschine zur gänze mit Frostschutz gefüllt.

Da braucht auch der Thermostat nicht offen sein, weil wenn die Maschine leer ist kommt es zur Zwangsbefüllung über den Thermostat -- immer!!!

Fertig eingewintert ohne Glykol gefummel im Motorraum.
Natürlich muss man dazu die Maschine für ca. 25sek laufen lassen...

Wenn man nicht starten darf (Nachbarn) kann nur über die Schläuche im Motorraum befüllt werden nachdem die Maschine komplett entleert wurde
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie viel Motoröl einfüllen? wolf-lb Motoren und Antriebstechnik 0 17.04.2007 19:07
Frostschutzmittel einfüllen beim Yanmar Schifferklafünf Segel Technik 5 09.10.2006 10:46
Oel einfüllen im Mercruiser pre alpha Antrieb mit Behälter audioconcept Motoren und Antriebstechnik 6 29.06.2004 23:49
Frostshutz einfacher einfüllen? Friedhelm R. Motoren und Antriebstechnik 14 23.09.2003 22:55
1 Liter desti. Wasser pro Batt einfüllen Gernot Technik-Talk 11 05.11.2002 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.