|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verstärkung GFK Rumpf - für Fahrt ins Eis
Hallo,
für meine nächste Fahrt ins Eis bin ich eben auf der Suche nach einem geeignetem Schiff. Ich weiß, an Stahl oder Aluminium führt dabei nach der gängigen Leerbuchmeinung kein Weg vorbei. Aber trotzdem: ich denke da eher an ein robustes GFK Schiff welches ich an der Wasserlinie mit GFK/carbon/Alu?? ... etc verstärke. Der Schutz soll gegen das Aufbrummen auf Treibeise - aber auch bei einem ev. Eineisen helfen. Nun meine Frage: hat ev wer Erfahrungen mit der Verstärkung von GFK Schiffen. Mich würde interessieren wie und mit welchem Material man das am besten macht. Bin für jeden Tip dankbar! Schöne Grüße Bernd |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Wirkliche Erfahrungen wirst du da wohl nur von Norwegern,Grönländern oder Isländern bekommen u.U. auch noch aus Alaska und Canada. das problem bei GFK ist ja die geringe festigkeit gegenüber scharfen Punktbelastungen,im Wasserpass und Stevenbereichen lößt man das mit sauber aufgesetzten Metallaplikationen. Probleme gibt es noch mehr, zu nennen wäre da z.B.die Impellerpumpe der gängigen Zweikreiskühlung und mittelbar betroffen dann der Abgasweg. Propeller bekommt manm auch beschädigt im Brucheis. Das selbst Stahlschiffe für die Nordlandfahrt eine "Eisklasse"benötigen hat schon seinen Grund und der liegt nicht bei den Eisbergen die lassen einem so wie so keine Chance. gruss hein |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder | Ixam | Allgemeines zum Boot | 8 | 23.11.2011 17:55 |
gfk matte von außen zur verstärkung oder gfk spachtel | scheri | Restaurationen | 1 | 01.10.2011 16:54 |
Heute bei Eis und Schnee unser Boot ins Trockene gebracht- Abenteuer- | Waterlelie | Allgemeines zum Boot | 20 | 03.12.2010 22:38 |
Verstärkung GFK Rumpf | fbifrunk | Restaurationen | 52 | 20.01.2008 20:01 |