|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heizen im Winterlager
Mein Boot steht den Winter über in einer trockenen Halle, die sogar wenn es nicht über mehrere Wochen permanent zwischen -5 bis -10 Grad Aussentemperatur hat, frostfrei bleibt.
Obwohl ich mehrer Luftentfeuchter aufgestellt habe, zeigt das Hygrometer oftmals über 90% Luftfeuchte an, dabei sind der Himmel und die Kunstlederpolster in der Kajüte richtig klamm. Jetzt hab ich mir überlegt die Kajüte evtl. mit einem Ölradiator zu beheizen, ich denke so an 10 Grad. Was haltet ihr davon
|
|||
|
|||
lüften oder feuchtigkeitfresser. beides gleichzeitig geht nicht.
wenn drinnen alles aufmachen und lüften. ist das beste. wenn du heizt bekommst du kondenswasser. ergo. wieder lüften. |
|
||||
|
||||
und die Behälter öfter mal ausschütten, oder mal schauen wo die Feuchtigkeit her kommt, 90% sind jeden Falls viel zu viel
|
||||
|
||||
Zitat:
Stelle einen Ventilator auf, der für Luftbewegung sorgt. Damit unterstützt du, dass die Luft in deinem Boot, die gleiche Feuchtigkeit annehmen kann, wie die Umgebungsluft. Dann brauchst du auch keine Trockner mehr.... ausser, du möchtest die ganze Halle trocknen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem ist die Luft immer bestrebt sich zu sättigen. Somit wirst du mit dem Heizen Feuchtigkeit ins Boot holen die dir beim Auskühlen dann eventuell als Kondenswasser ausfällt. Luftentfeuchter ins Boot stellen und regelmäßig leeren ist besser als das Heizen. Für Ausreichend Belüftung sorgen um die Feuchtigkeit rauszubringen ebenfalls. Nicht das du dir eine Käseglocke ums Boot baust.
|
||||
|
||||
Das komische ist das es in der Halle laut Hygrometer auch sehr feucht ist, obwohl die augenscheinlich pulvertrocken ist. Dort waren früher Zwiebeln und Kartoffeln in großen Mengen eingelagert. Heute dient sie zur Lagerung diverser Utensilien, landwirtschaftlichen Maschinen, Stapler, Motorräder, Wohnwagen und meinem Boot
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
hier mal im Netz gefunden: So kann z.B. Luft mit einer Temperatur von 0°C 5g Wasserdampf aufnehmen; Luft mit einer Temperatur von 20°C bereits 17g und bei 30°C sind bereits 30g Wasserdampfgehalt möglich. Jetzt mal rechnen Wenn ich bei 0°C 100% Luffeuchte mit 5G Wasser in der Luft habe ist dies bei 20°C gerade mal knapp 30% Luffeuchte. und umgekehrt bedeutet dies, das wenn man bei 20°C eine Luftfeuchte von 100% hat wird beim abkühlen auf 0°C 12g aus der Luft an den Wänden kondensieren (und am Ende zu Schimmel führen.
|
||||
|
||||
Das kannte ich bereits, aber trotzdem Danke.
Ich hab mir überlegt evtl. gar nicht zu lüften, weil ich mir ja dadurch immer wieder die feuchte Luft aus der Halle reinhole. Also alles zu, Luftentfeuchter rein und mal sehen was passiert. Gegebenenfalls mal an einem sonnigen Tag, kalten Tag (wenig Luftfeuchtigkeit) das Boot zum lüften vor die Halle stellen
|
||||
|
||||
Kein Wunder bei feuchter Umgebungsluft und offener Luke.Mach die Luke zu und stell Entfeuchter rein, dann ist innen trocken. Hab in HR von November bis Weihnachten Luke offen gehabt, 6 große Entfeuchter randvoll, alles klamm. Luke geschlossen, 6 neue Entfeuchter rein, bis Ende März waren die nicht mal 1/4 voll und alles trocken. Klar wenn keine neue Feuchtigkeit reinkommt bleibt es trocken. Seitdem im Winter Luken zu und Entfeuchter rein, keine Probleme mehr
|
||||
|
||||
Mach ich wie Jörg in Lignano. Alles zu und 5 Entfeuchter. Alles gut, seit Jahren
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei Aldi und den anderen Discountern kommen im Herbst immer wieder Angebote für die Teile. Kostet ein klacks
|
||||
|
||||
Stell' auf gar keinen Fall einen Ölradiator oder ein anderes Heizgerät ins Boot. Erstens bringt das nichts - außer noch mehr Kondenswasser; zweitens lacht sich in einem (unwahrscheinlichen) Brandfall (soll aber vorkommen) Deine (falls vorhanden) Kasko-Versicherung ins Fäustchen. Denn findet ein Gutachter die Reste davon, ist die Brandursache für die Versicherung klar und sie wird behaupten, Du hättest diese Ursache vorsätzlich geschaffen. Vermutlich gilt das Gleiche auch für elektrisch betriebene Lüfter. So in etwa hat mir das übrigens ein oft von Versicherungen engagierter Gutachter erzählt und mich davor gewarnt, irgend ein Heizgerät unbeaufsichtigt an Bord heizen zu lassen.
Die üblichen Luftentfeuchter habe ich auch im Boot. Habe aber kürzlich gehört, dass deren Salze dann auch die zu trocknende Luft "schwängern" und dass es im schlimmsten Fall zu Korrosion, besonders an der Elektrik kommen kann. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen. Kann dazu jemand etwas sagen? Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Ich verwende immer die Entfeuchter von UHU mit 1000g Füllung. 6 Stück sind sicher übertrieben, aber lieber einer zuviel als zuwenig
|
||||
|
||||
Moin moin. Dazu gibt es grad einen anderen Beitrag ... Guggst Du bitte hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252629 Oder hier: https://www.trotec24.com/maschinen/l...?rc=e415eb577f Gruß Günter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
nimm lieber richtige Entfeuchter
|
||||
|
||||
Wenn du Strom hast könntest du auch einen elektrischen Entfeuchter reinstellen, der schaltet dann ab gewisser Luftfeuchtigkeit an , Ablauf über Waschbecken.
Vorher von Versicherung bestätigen lassen, daß der Dauerbetrieb erlaubt ist